Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlerhafter Formularversand u. Leadspeicherung, Random Maildoppelungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Frage Fehlerhafter Formularversand u. Leadspeicherung, Random Maildoppelungen

    Hallo Community.
    Das ist nur eine Frage ob jemand auch mal das Problem hatte/hat, dass Formulare mehrfach gesendet werden und auch im Backend abgespeichert werden (Notificationcenter + Leads).
    Habe das jetzt zweimal (bei 50+ Seiten mit den Erweiterungen, muss aber nicht an den Erweiterungen liegen) und komme nicht dahinter warum. Egal welches Contao (4.4, 4.9), egal ob ältere oder neueste Leads Version, ver. Hoster....
    Es ist so random, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann weil bei mir alles immer ok ist egal wieviele Formulare ich abschicke (auch bei Freunden die testen sollten war es 98% korrekt alles).

    Problem aber bei anderen:
    Formular-User1-5 senden korrekt 1 Mail und wird auch nur einmal gespeichert in Leads;
    User6 sendet 4 Maildoppelungen und wird auch 4 mal gespeichert in Leads;
    user7+8 senden korrekt 1 Mail;
    User9+10 senden bis 25(!) Mails (Sekundengenau alle oder mit Zeitversatz bis 10 Minuten...aber gleicher Inhalt)
    ...

    Es liegt nicht an den Absendermails (gmx, googlemail, web.de etc., weil das praktisch alle betrifft), mit und ohne Pflichtfeld Eintrag-Sendungen (zumindest von mir getestet), andere Erweiterungen hatte ich raus...

    Wer sowas hatte und eine Lösung gefunden... gerne schreiben :-)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was meinst du mit "sendet Maildoppelungen"?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Spooky

    Ich meine das die gleiche Formular-Mail mit gleichem Inhalt mehrfach gesendet und gespeichert wird. Also 1:1 Mail die sich wie von Geisterhand selber multipliziert und an den Kunden gesendet wird.
    Und das zwischen 2 und 26 Klone zur gleichen Zeit oder mit wenigen Minuten Unterschied beim Abschicken.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kann, in Abhängigkeit des verwendeten Browsers, passieren wenn du mehrmals hintereinander auf den Submit Button klickst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja das wurde auch getestet. Vielleicht habe ich ein zu schnelles Internet. Konnte aber immer nur max. dreimal klicken ohne das Mehrversand war. Und wer klickt 26 mal :-D
    Wie gesagt ist das so random bei zwei drei Projekten, dass ich das kaum nachvollziehen kann.
    Ich habe es in Beobachtung. Vielleicht kann ich was neues sagen wenn das bei noch mehr Projekten aufkommt.
    Wenn das Problem keiner sonst hat, ist das vielleicht eines dieser Webmysterys :-)
    Einstweilen vielen Dank spooky!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lex83 Beitrag anzeigen
    Ja das wurde auch getestet. Vielleicht habe ich ein zu schnelles Internet. Konnte aber immer nur max. dreimal klicken ohne das Mehrversand war. Und wer klickt 26 mal :-D
    Moderne Browser lassen das nicht zu, da kannst du so oft klicken wie du willst. Alte Browser (wie der IE) jedoch schon.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    103

    Standard

    Das Problem tritt bei uns auch immer wieder zufällig auf. Konnte bisher keinen Grund dafür finden. Einzige Vermutung: User mit langsamer Internetverbindung oder wenn der Server eine längere Reaktionszeit hat, drücken den Absendeknopf mehrfach und werden so mehrfach registriert. D.h. die Formulardaten werdern zwar sofort eingetragen, aber die Weiterleitung zur nächsten Seite verzögert sich wohl noch.

    Das ist aber seit Jahren bei Contao schon so. War bisher bei allen Versionen und Installationen von uns immer wieder so.

    Könnte man da nicht so ne "Sicherung" einbauen, dass egal wie alt der Browser, egal wie schnell das Internet, egal wie lang der Server braucht, mehrfacheinträge werden einfach nicht gemacht? Das sollte doch mit einer Zeile Code machbar sein, oder?

    Danke für jeden, der hier einen Tipp hat!

    NACHTRAG:
    Habe nochmal getestet. Es ist tatsächlich so. Wenn man zehn Mal schnell auf "Absenden" drückt (bspw. am Handy), macht er auch zehn Einträge in die Datenbank.
    Geändert von SpeGal (14.11.2023 um 15:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •