Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ERROR 500: Contao Manager kann Verzeichnis nicht erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2022.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Standard ERROR 500: Contao Manager kann Verzeichnis nicht erstellen

    Guten Tag,

    Ich hoffe, man kann mir hier helfen.
    Ich habe mir einen Root-Server mit Ubuntu 22.04 über einen Hoster gebucht und versucht Contao draufzuziehen.
    Dabei habe ich auch LAMP installiert, so wie es hier zu finden ist. Diese Anleitung hatte bereits bei Wordpress auch schon geklappt.
    Dabei hab ich den Document-Root (Hier Domain wegen Datenschutz anders) modifiziert, sodass Contao arbeiten kann.

    Code:
    /etc/apache2/sites-available/domain.tld.conf
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerName domain.tld
        ServerAlias www.domain.tld
        ServerAdmin webmaster@localhost
        DocumentRoot /var/www/domain.tld/web
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
    </VirtualHost>
    Anschließend habe ich, wie in der Contao-Doku die contao-manager.phar mit Filezilla in das Web-Verzeichnis hochgeladen und per Terminal in eine contao-manager.phar.php unbenannt.

    Soweit so gut.

    Nun bin ich einfach mal auf die Webseite gegangen und habe im Browser folgenden Fehler-Text gefunden:

    ERROR 500
    The Contao Manager could not create the directory "/var/www/domain.tld/contao-manager".
    It looks like your server is not configured correctly. If you are about to install Contao, please setup the DocumentRoot of your web server. Otherwise make sure the file access permissions are correct. If you are unsure how to fix this, contact your hosting provider for support.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht am DocumentRoot liegt sondern vermutlich eine Berechtigungsgeschichte ist, wäre doch froh, wenn jemand erfahrenes da helfen könnte.
    Sollten Details noch fehlen, kann ich gerne nachliefern und bedanke mich für jeden, der bei der Problemlösung behilflich ist.

    Lieben Gruß
    Motoko Fox

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell mal prüfen, ob open_basedir aktiv ist und so eingestellt, dass du auf Verzeichnisse oberhalb der document root nicht per PHP zugreifen kannst. Die open_basedir Einstellungen sollten im phpinfo() angezeigt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2022.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Eventuell mal prüfen, ob open_basedir aktiv ist und so eingestellt, dass du auf Verzeichnisse oberhalb der document root nicht per PHP zugreifen kannst. Die open_basedir Einstellungen sollten im phpinfo() angezeigt werden.
    ah, danke. einmal zu wenig reingeschaut und zumidnest im local value korriert.
    Code:
    open_basedir	/var/www/domain.tld/	no value
    Scheinbar muss ich dennoch etwas vergessen haben. An LAMP scheint's wohl nicht zu liegen.
    MySQL läuft auf 8.0.33-0, PHP auf 8.1.2, Apache 2.4.52 und Linux auf Ubuntu0.22.04.2. Auch die Plugins (DOM, PCRE, etc.) sind alle bis auf Gmagick installiert.

    die .conf hab ich auch nochmal überprüft und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

    Code:
    <VirtualHost *:80>
            ServerName domain.tld
            ServerAlias www.domain.tld
            ServerAdmin webmaster@localhost
            DocumentRoot /var/www/domain.tld
            <Directory /var/www/domain.tld>
                    php_admin_value open_basedir "/var/www/domain.tld"
            </Directory>
            ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
            CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
    </VirtualHost>
    Würde mich brennend interessieren, wo noch Fehler sind, damit ich in meine Doku die Stolperfallen aufzeigen kann.
    Geändert von Motoko_Fox (17.05.2023 um 11:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •