Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: In Nachrichten nur Datum anzeigen lassen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard In Nachrichten nur Datum anzeigen lassen

    Hallo,

    ich möchte in den Nachrichten (news_full.html5) nur das Datum anzeigen lassen. In Contao 4.13 hat das noch hiermit funktioniert:
    PHP-Code:
    <time datetime="<?= $this->datetime ?>" itemprop="datePublished"><?= $this->parseDate("d.M.Y"$this->timestamp?></time>
    Jetzt habe ich eine Contao 5.1.6 installation, und hier funktioniert der Code nicht mehr. Es steht folgende Meldung im Log:
    Code:
    [2023-05-16T13:05:35.444678+02:00] request.INFO: Matched route "tl_page.2". {"route":"tl_page.2","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.2","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_route":"tl_page.2","_route_object":{"Contao\\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"https://intranet.local/startseite","method":"GET"} []
    [2023-05-16T13:05:35.712777+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "parseDate is not set or not a callable" at C:\htdocs\intranet\vendor\contao\core-bundle\contao\library\Contao\Template.php line 182 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): parseDate is not set or not a callable at C:\\htdocs\\intranet\\vendor\\contao\\core-bundle\\contao\\library\\Contao\\Template.php:182)"} []
    [2023-05-16T13:05:35.836453+02:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} []
    [2023-05-16T13:05:35.837128+02:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} []
    [2023-05-16T13:05:35.842781+02:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} []
    Kann mir bitte jemand veraten, wie ich parseDate nun richtig verwende?
    LG, Andi

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    OK, ich hab's jetzt. ich muss anstelle von $this->parseDate einfach nur date nehmen.

    Jetzt funktioniert es.
    LG, Andi

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Richtig wäre
    PHP-Code:
    \Contao\Date::parse('d.m.Y'$this->timestamp
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, alles klar. Danke für die Info
    LG, Andi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard C5.2.6 - Modul Nachrichtenliste: Meta-Einstellungen fehlen

    Mir werden in meiner aktualisierten Contao 5.2.6-Installation im Modul Nachrichtenliste keine Einstellungen für die Metadaten angezeigt. Ist der Bereich einem Rotstift zum Opfer gefallen? Steckt irgendwo ein Fehler in der Installation (gibt keine Fehlermeldungen)? Oder muss ich das Template wieder anpassen, was ich beim Redesign jetzt eigentlich vermeiden wollte?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wurde entfernt, ja.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wurde entfernt, ja.
    Damit der nächste nicht lange nach eigenen Fehlern sucht wie ich, habe ich das mal in die Contao-Docs (de+en) eingetragen.
    Allerdings verstehe ich wieder einmal nicht, warum so etwas ersatzlos gestrichen wird, statt dass man als Optionen noch Datum und Zeit getrennt hinzufügt, wo immer und immer wieder gefragt wird, wie man das (nicht update-sichere) Template entsprechend ändert.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    wie man das (nicht update-sichere) Template entsprechend ändert.
    Was meinst du mit "nicht update sicher"?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Dass sich im Rahmen von Updates auch in Templates etwas ändern kann, was man manuell kontrollieren und übernehmen muss. Schon zu Typolight-Zeiten hieß es daher: So wenig wie möglich mit angepassten Templates arbeiten. Oder habe ich da was verschlafen?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Schon zu Typolight-Zeiten hieß es daher: So wenig wie möglich mit angepassten Templates arbeiten. Oder habe ich da was verschlafen?
    Wo hieß es das?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Im seinerzeitigen Forum. Aber trifft doch zu, oder nicht?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein. Wie du dir deine Applikation aufsetzt ist komplett dir überlassen. Eine School-of-Thought ist möglichst alle Templates anzupassen, damit die HTML Ausgabe trotz Contao Updates gleicht bleibt. Eine andere School-of-Thought ist, möglichst wenig anzupassen, damit man etwaige Änderungen in einem Template auch sofort hat nach einem Contao Update. Aber eine Regel, dass du auf keinen Fall Templates anpassen sollst, gibt es definitiv nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein. Wie du dir deine Applikation aufsetzt ist komplett dir überlassen. Eine School-of-Thought ist möglichst alle Templates anzupassen, damit die HTML Ausgabe trotz Contao Updates gleicht bleibt. Eine andere School-of-Thought ist, möglichst wenig anzupassen, damit man etwaige Änderungen in einem Template auch sofort hat nach einem Contao Update. Aber eine Regel, dass du auf keinen Fall Templates anpassen sollst, gibt es definitiv nicht.
    Ja, okay, es wurde einem geraten, sie nur zu ändern, wenn wirklihc unvermeidbar. Ist aber wirklich schade, dass man in der WaybackMachine nicht mehr im Forum suchen kann

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist ja auch irrelevant, das Contao Community Forum liefert in der Hinsicht ja keine offiziellen Empfehlungen - sondern nur Empfehlungen zwischen Entwickler- und Nutzer*innen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Im seinerzeitigen Forum. Aber trifft doch zu, oder nicht?
    Orrrr ... das ist wirklich lange her. Wenn ich mich richtig erinnere gab es diese Empfehlung auch, weil viele TYPOlight-Anfänger:innen damals™ die Begriffe Theme und Template verwechselt haben und dann recht schnell inmitten einer sehr tiefen Grütze gesessen haben.

    Letztlich ist ja entscheidend, was Du umsetzen möchtest. Und inzwischen ist das ja auch einfacher und nachhaltiger möglich, beispielsweise indem Du Templates extendest. Mit Twig hat das ja nochmal einen Turbo bekommen.

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard Contao 5 Template news_latest.html5 nur mit Datum ausgeben lassen

    Bei den Teaser-Templater news_latest.html5 soll nur das Datum, aber nicht die Uhrzeit ausgegeben werden.
    Bisher hatte ich diese Lösung:

    In Contao 4
    PHP-Code:
    <p class="info"><time datetime="<?= $this->datetime ?>" itemprop="datePublished"><?= $this->parseDate("d.m.Y"$this->timestamp?></time> <?= $this->author ?> <?= $this->commentCount ?></p>
    In Contao 5 steht es hier drin (die Angaben zum Autor habe ich schon entfernt):
    PHP-Code:
    <p class="info"><time datetime="<?= $this->datetime ?>"><?= $this->date ?></time></p>
    wie muß das genau in Contao 5 im Template news_latest.html5 geschrieben werden, wenn nur das Datum stehen soll, also ohne Uhrzeit?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Warum nicht das «Datums- und Zeitformat» im Startpunkt der Website wie folgt «d.m.Y» anpassen?

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Warum nicht das «Datums- und Zeitformat» im Startpunkt der Website wie folgt «d.m.Y» anpassen?
    Danke, das funktioniert auch..
    Aber was ist, wenn man später doch mal ein Template braucht mit Uhrzeit?

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    in der tl_news gibt es ja das Feld "time" und "date"

    also zB mit
    Code:
    \Contao\Date::parse('d.m.Y', $this->date)
    
    \Contao\Date::parse('H:i', $this->date)
    
    \Contao\Date::parse('d.m.Y H:i', $this->date)
    Geändert von Black Pirate (25.01.2024 um 07:41 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Richtig wäre
    PHP-Code:
    \Contao\Date::parse('d.m.Y'$this->timestamp
    Ich habe das wie folgt versucht einzubinden, jedoch scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Die obere Zeile mit <time> [...] </time> tut was sie soll.

    PHP-Code:
    <p class="info">
        <time datetime="<?= $this->datetime ?>"><?= date("d.m.Y",$this->timestamp?></time><br>
        <p> <?php \Contao\Date::parse('d. F Y'$this->timestamp?> |</p>
        <?= $this->subheadline ?>
      </p>
    Generell ist mein Problem, dass ich mit der Datumsformatierung "d. F Y" die Monate nur in englischer Sprache ausgegeben bekomme, obgleich die Seite auf deutsch gestellt ist. Mein Gedanke war jetzt, dass sich das Problem mit dem Verwendeten Php-Code:
    PHP-Code:
    \Contao\Date::pare ... 
    beheben lässt.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du nutzt die falsche PHP Syntax. Um in PHP etwas in den Buffer auszugeben musst du "echo" nutzen bzw. den echo Short Tag <?=
    Geändert von Spooky (01.02.2024 um 14:55 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •