Contao-Konferenz 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Onlineshop mit physischen Produkten und Onlinekursen

Contao-Nutzer Avatar von MuellerM

Standard Onlineshop mit physischen Produkten und Onlinekursen

Hey zusammen,

ich werde einen Onlineshop mit Isotope aufzusetzen, der sowohl physische Produkte als auch Videokurse anbietet. Physische Produkte sind klar. Ich möchte aber gerne eure Meinung und Tipps zu meiner Herangehensweise einholen für die Videokurse. Da ich den Shop sowieso aufsetzten werde, macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn den Umweg über digistore24 zu gehen. Dort würde ja, wenn ich das richtig verstehe, auch nur die Zahlungen vorgenommen werden.

Mein Plan:
    - Der Kunde bestellt einen Videokurs.
    - Nach der Bestellung erhält der Kunde eine Rechnung sowie Logindaten für einen geschützten Mitgliederbereich auf der Website.
    - Im geschützten Bereich der Website sind private Vimeo-Videos eingebettet, die nur dort verfügbar sind.

Ich bin unsicher, wie ich sicherstellen kann, dass nur die vom Kunden gekauften Kurse freigeschaltet sind. Ich möchte ja das alles automatisch funktioniert und nicht jeden Kunden manuell anlegen. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie ich dies am besten umsetzen kann? Oder würdet ihr eine andere Vorgehensweise vorschlagen?

Contao-Urgestein Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

https://www.fitkurs.de das ist mit Isotope erstellt - Videos werden per Vimeo ausgespielt ... dort kann man einstellen, dass die nur auf der Webseite ausgespielt werden können.

Kategorien usw. ist per MetaModels realisiert

Standard

Ich danke dir. Freut mich, dass das so umsetzbar ist.
    Hast du auch eine Idee, wie man das macht, wenn man verschiedene Kurse hat? Wie schaffe ich es das nur die gekauften Videos freigeschaltet sind?

Contao-Urgestein Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

müsste ich mal nachsehen... ich habe primär die MM-Sachen gebaut

Frag mal Carsten an https://www.fitkurs.de/impressum/ - der hilft dir sicher

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich weise immer darauf hin, dass Isotope ein Shopsystem für Produkte ist, kein Abosystem oder ähnliches. Am Ende lässt sich über Schnittstellen aber immer alles irgendwie programmieren. Entweder du machst die Zugriffsrechte auf die Videos über Contao-Benutzergruppen, oder über eine eigene programmieren. Einfach so konfigurieren wirst du das aber nicht können.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Standard

Ich danke euch beiden. Ich werde ausprobieren und die Lösung gerne hier posten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer