Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Paypal Checkout -> SEPA

Contao-Nutzer Avatar von Dillinja

Standard Paypal Checkout -> SEPA

Liebes Forum,

wir setzen in einem Isotope Shop (2.9.6) unter Contao (4.13.52) den Paypal Checkout ein. Dieses bietet ja die Zahl-Optionen Paypal, SEPA und Kreditkarte an. Für SEPA und Kreditkarte benötigt der Käufer kein Paypal-Konto.

Im Paypal-Konto des Händlers sind IPN, Sprachkodierung und Rückleitungs-URL eingestellt.

Bei einer Zahlung mit Paypal funktioniert alles wie gewünscht. Probleme gibt es aber mit der SEPA Option.

Bei Auswahl dieser Option füllt man das Paypal Formular aus und erhält von Paypal auch eine Mail, dass das Mandat akzeptiert wurde, dies jedoch kein Beleg über eine Zahlung ist. Der Paypal Dialog schließt sich mit der Meldung "Vielen Dank ..." und man gelangt zurück zum Shop mit der Meldung, dass der Bezahlvorgang gescheitert ist. Es wurde auch nichts von meinem Konto abgebucht.

Das Paypal-Händlerkonto ist ein frisch erstelltes und Zahlungen sind auch ohne Paypalkonto erlaubt.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Verhalten? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank für eure Mühen
    Micha

Standard Mail von Paypal

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: service@paypal.de <service@paypal.de>
    Gesendet: Montag, 3. Februar 2025 07:10
    Betreff: Warnung von PayPal zu sofortigen Zahlungsbestätigungen (IPN)

Hallo XY!
    Überprüfen Sie Ihren Server, der die sofortigen Zahlungsbestätigungen (IPN) von PayPal verarbeitet. IPNs, die an die folgenden URL(s) gesendet werden, werden nicht empfangen:

https://www.wildmeister-shop.de/syst...p?mod=pay&id=2

Vielleicht betrifft dies die SEPA Zahlungsversuche. Zahlungen mit Paypal werden ja erfolgreich bearbeitet.

Standard

Das Log ist auch hiervon voll:

[15:57, 05.02.2025] Invalid post-sale request (interface not implemented): https://www.wildmeister-shop.de/syst...p?id=2&mod=pay
    [15:57, 05.02.2025] New post-sale request: https://www.wildmeister-shop.de/syst...p?id=2&mod=pay

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Schwierig. Die Fehlermeldung "interface not implemented" sagt eigentlich nur aus das die ID, die in der URL angegeben wird, keine "gültige" Zahlungsart ist. Ich nutze es selbst nicht daher keine Ahnung aber sind PayPal und SEPA via PayPal bei Dir zwei unterschiedliche Zahlungsarten? Welches Zahlungsmodul verbirgt sich denn hinter der ID 2?

Standard

Hallo Benny, danke für deine Anwort.

die ID 2 ist das Zahlungsmodul Paypal Checkout (nicht Standard Checkout und nicht Paypal Plus). Es ist auch das einzig verwendete Zahlungsmodul. Die Auswahl PP, SEPA oder Kreditkarte bietet PP selbst an und kann auch nicht beeinflusst werden.

Ich bin über diesen Beitrag https://community.contao.org/de/show...Contao-4-4-48) zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl 2 Probleme vermische. Zum einen die Fehlermeldungen im Log und die Mail von Paypal und zum Anderen die SEPA Geschichte. Ich verwende natürlich die IPN von Paypal, habe aber von Andreas gelesen (Beitrag oben), dass Plus (bei Checkout weiß ich es nicht) die API genutzt wird und nicht die IPN. Vielleicht kommt es deshalb zu diesen Meldungen.

Wir hatten bei einem anderen Kunden PayPal Plus verwendet um Kunden kein PP Konto aufzuzwängen. Das war damals ein Geschäftskonto, welches in ein PP Plus Konto umgewandelt wurde. Mein letzter Wissensstand ist der, dass es PP Plus in dem Sinne gar nicht mehr gibt und nur bei alten Kunden / Konten weiter funktioniert und der Checkout diese Rolle übernommen hat. Beim jetzigen Projekt handelt es sich um ein neu erstelltes Konto - darum die Wahl Checkout.

Ich werde dem oberen Beitrag mal nachgehen und IPN ausschalten. Die App ist in dem Konto ja mit Client-ID und Secret ja angelegt. Vielleicht löst sich da auch das SEPA Problem.

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Klingt gut. Lass uns gerne wissen wie die Geschichte ausgeht!

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

IPN wird nur für den PayPal Standard verwendet, nicht für PayPal Checkout. Hast du die Zahlungsmethode umgestellt oder woher kommt die IPN-Einstellung bei PayPal?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Standard

Hallo Andreas,

Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    IPN wird nur für den PayPal Standard verwendet, nicht für PayPal Checkout. Hast du die Zahlungsmethode umgestellt oder woher kommt die IPN-Einstellung bei PayPal?
    Das habe ich aus dem anderen Beitrag auch heraus gelesen und IPN bei Paypal deaktiviert. Checkout kommuniziert ja auch über die API. Funktioniert nun alles wie gewollt, ohne Fehlermeldungen im Log.

Zahlung über SEPA funktioniert nun auch wie gewünscht. Ob dies zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer