Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Module und Templates auf Verwendung überprüfen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Module und Templates auf Verwendung überprüfen

    Hm... Was macht man, wenn man vor lauter Modulen und Templates die Übersicht verloren hat, welches Modul/Template überhaupt noch verwendet wird oder nicht?

    Gibt es ein Tool, mit welchem man prüfen kann, ob ein Modul entweder in einem Artikel oder im Seitenlayout eingebunden ist und aktuell Verwendet wird? Analog wäre solch ein Tool auch toll, um zu prüfen ob ein Template in ein Modul eingebunden ist oder ob es ungenutzt auf dem Server liegt... Mein Bestreben ist, die Installation möglichst frei von Datenleichen zu halten - aber das ist schwieriger als gedacht...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sowas wie templateinfo?

    Allerdings weiß ich nicht ob es auch für die 2.8 funktioniert laut er nur bis 2.7.1

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vor dem Problem steh ich auch grad.
    Mir ist kein solches Tool bekannt.
    Templateinfo zeigt ja "nur" im Frontend an welche Templates in den einzelnen Elementen je Seite verwendet werden. Nun alle Seiten durchklicken? Puh...

    Ich wollte eine Erweiterung löschen und wusste nicht genau ob ich die noch irgendwo, wenn auch nur zum Test, in Verwendung habe.
    Finde ich jedoch kein angelegtes Modul dafür, kann es auch nicht in einem Artikel / Layout sein.
    Das ist schon mal ein Weg.

    Aber wie prüft man ob ein angelegtes Modul in Verwendung ist?
    Da treffen sich dann unsere Anliegen.

    Per DB Abfrage ist das bestimmt machbar, Modul ID muss ja dann irgendwo wieder auftauchen, entweder im Artikel verknüpft oder übers Layout.

    Ich hätte jedenfalls auch Interesse an sowas.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aber wie prüft man ob ein angelegtes Modul in Verwendung ist?
    Da treffen sich dann unsere Anliegen.

    Per DB Abfrage ist das bestimmt machbar, Modul ID muss ja dann irgendwo wieder auftauchen, entweder im Artikel verknüpft oder übers Layout.
    Genau. Das ist auch meine Idee...

    Zu jedem Modul (und auch diversen anderen Elementen) gibt es doch in der Übersicht den INFO-Button! Wenn man nebst den üblichen Informationen noch eine Zeile "Wird verwendet in:" einfügen könnte, wo dann alle Artikel-IDs oder Modul-IDs aufgelistet werden, hätte man die Übersicht, ob und wo das Element verwendet wird.

    Eine Ausnahme wird es allerdings wohl geben - wenn man ein Modul mittels Insert-Tag irgendwo einfügt, wird es wohl kaum in der Datenbank abfragbar sein...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man kann es leider kaum bis garnicht kontrollieren, da es keine eindeutige Nutzung uber das Framework gibt.
    Du kannst in eigenen Modulen selbst angeben, welche Spalten welchen Inhalt haben. Und du kannst selbst Module dort einpflegen, wo du es brauchst. Die Referenzierung fehlt leider bisher.


    Man kann grob im tl_module nachkontrollieren, ob das Modul ueberhaupt eingerichtet ist, ueber die tl_content auch kontrollieren, ob dies "auf normalem TL-Weg" irgend wo eingebunden ist.

    Das liesse sich durch eine kleine Erweiterung einbauen. Aber trotzalledem kannst du nicht sicher sein, ob dann wirklichnicht irgendwo anders die Module oder Teile davon genutzt werden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Man kann grob im tl_module nachkontrollieren, ob das Modul ueberhaupt eingerichtet ist, ueber die tl_content auch kontrollieren, ob dies "auf normalem TL-Weg" irgend wo eingebunden ist.

    Das liesse sich durch eine kleine Erweiterung einbauen. Aber trotzalledem kannst du nicht sicher sein, ob dann wirklichnicht irgendwo anders die Module oder Teile davon genutzt werden.
    Ja, das ist mir klar soweit.

    Ich habe mir angewöhnt, soviel wie möglich mit den "Bordmitteln" von Typolight zu machen - sprich Module entweder im Seitenlayout oder als Inhaltselement in Artikel einzubinden, nicht jedoch als Insert-Tag in Templates oder eigenen HTML-Modulen! Damit fahre ich eigentlich nicht schlecht - ausser eben dem "Problem" im Ursprungsposting
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du an sowas wie das AnhangsBild gedacht ?

    Eine Liste aller aktivierten Erweiterungen. Pro Erweiterung wird angezeigt, in welchen Gruppen welche FrontendModule vorhanden sind.
    Wurden FE Module konfiguriert, werden diese FE_MOD basiert alle angezeigt, incl. Link auf die Editiermoeglichkeit.
    Ist ein altes Projekt von mir, aber das koennte man mit Sicherheit aufbohren, mit deinen / Euren Wuenschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi lindesbs

    Hm... Ich denke unsere Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Und es führen viele Wege nach Rom

    Das wär schon mal ein Anfang! Allerdings fehlt mir auf dem Bild die Übersicht oder Logik, weils nicht meine Installation ist und ich die Demoversion (Music Academy) nicht so gut kenne...

    Du gehst den Weg, ALLES darzustellen. Dann kann man suchen, ob das fragliche Modul irgendwo auftaucht.

    Die Idee meines Weges ist, die Infoseite eines Modules anzuklicken und dort irgendwo zu erkennen, ob das Modul irgendwo eingebunden ist oder nicht.

    Allerdings ist dein Weg vielleicht einfacher zu realisieren...

    Mir kommt grad die Idee, dass es doch auch eine Art "Desktop-Bereinungstool" geben könnte. Also etwas, das das Backend nach nicht benötigten Elementen untersucht und diese zum Löschen vorschlägt... Natürlich wär eine temporäre Löschung (Papierkorb) zu bevorzugen, damit man Zeit hat die Seite zu testen. Wenn dann alles funktioniert, kann man die nicht benötigten Elemente endgültig löschen...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde das Modul noch ein wenig aufhuebschen, ein paar Checkboxen dazu, damit man div. Dinge asublenden kann, und zusaetzlich die ContentElemente dazubauen.

    Dann werd ich es Dir zum Ausprobieren schicken.

    Deine Idee ist zwar ganz nett, aber so "mal eben" nicht machbar.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Dann werd ich es Dir zum Ausprobieren schicken.
    Super, da freu ich mich schon, wenn ich dir dabei behilflich sein kann!

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Deine Idee ist zwar ganz nett, aber so "mal eben" nicht machbar.
    Ich weiss... Ich hätte noch ein paar Ideen. Aber leider fehlen mir die Programmierkenntnisse oder Programmierer mit Zeit
    Freundliche Grüsse
    Martin

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://dev.typolight-forge.org/proje..._files/modshow

    Installieren, DB Update ist nicht notwendig.
    Man kann noch einiges mehr machen. Schreibe einfach mal deine Ideen auf, und wir schauen, was man machen kann.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hab ich installiert, funktioniert.

    Allerdings kommt mir der Verdacht auf, dass wir nicht von den gleichen "Modulen" sprechen. Ich weiss jetzt grad nicht, wie ich die benennen soll, damit es kein weiteres Durcheinander gibt... Ich probiere es so:

    Custom-Modul = Ein Modul, welches ich als Webmaster anlege. Darin wird dann z.B. eine Eventliste konfiguriert

    TL-Modul = Ein Modul, welches TL-eigene Funktionen anbietet, wie z.B. die Eventliste.

    Dein Tool schaut jetzt, ob z.B. das TL-Modul "Eventliste" in einem Custom-Modul verwendet wird und zeigt dessen Name z.B. "Left_Nextevent" an, mit der Möglichkeit das Custom-Modul zu editieren.

    Ich meinerseits möchte aber ausfindig machen, ob ein Custom-Modul z.B. im Seitenlayout oder in einem Artikel als Inhaltselement eingebunden ist. Ob das Custom-Modul nun einen Eventreader oder eine Eventliste enthält, sehe ich ja im Backend in der Übersicht unter Layout -> Module, und interessiert mich im Moment nicht.

    Ein (sehr) einfaches Beispiel:
    Aus irgendwelchen Gründen lege ich 3 Module mit "Eigener HTML-Code" an, und nenne diese Module Fusszeile1, Fusszeile2, Fusszeile 3. Nach etlichen Test und Anpassungen entscheide ich mich für ein Fusszeilen-Modul und binde dieses im Seitenlayout ein. Dumm wie ich bin lösche ich die anderen beiden Module nicht. Nach einem halben Jahr komme ich zurück ins Backend, sehe die drei Module und wundere mich, warum ich drei Fusszeilenmodule habe. Jetzt möchte ich ausfindig machen, ob Fusszeile 1 z.B. irgendwo in TL geladen/integriert ist, oder vielleicht Fusszeile2?

    Natürlich würde ich in diesem Fall das Seitenlayout öffnen und würde die entsprechende Antwort bekommen! (ich sag ja, das Beispiel ist sehr einfach) Aber wenn ich nun mehrere Hundert Artikel habe und eines der Fusszeilen-Module dort als Inhaltselement "Modul" eingebunden habe, sehe ich alt aus...

    Hm... Ich hoffe das ist verständlich dargestellt (falls du von Anfang an verstanden hast, worum es mir geht, dann entschuldige bitte )
    Freundliche Grüsse
    Martin

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe mir das auch angesehen.
    Schon hilfreich.
    Wie tinoo schon sagte, jetzt fehlt quasi noch ne ebene mehr.
    Mir würde schon reichen ob oder ob nicht verwendet, wo (wenn) wäre mir egal.

    Ich überlege nur grad, wenn das mal verwendet wurde, sagen wir mal in einem Artikel, und dort gibts ne neue Version vom Artikel ohne das Modul, jetzt löschen wir das Modul (Layout - Module) und jemand schaltet im Artikel zurück auf die vorherige Version, dann haben wir ein Problem.

    Schon schwierig das Thema.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke BugBuster, genau das ist naemlich das Problem. Das Modul zeigt nur an, welche Erweiterung welche Module und ContentElemente anbietet, und ob diese verwendet werden.

    Der naechsten Schritt, die Anzeige, welche Module im Seitenlayout eingesetzt werden, ist auch moeglich, aber wohin soll das Ganze dann gehen ?

    Das ist ein generelles Problem der DB, weil wir keine eindeutige Referenzierung haben. somit kann ich IDs nutzen, ohne das eine Verkuepfung vorhanden ist. Und das ist das komplizierte-
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich überlege nur grad, wenn das mal verwendet wurde, sagen wir mal in einem Artikel, und dort gibts ne neue Version vom Artikel ohne das Modul, jetzt löschen wir das Modul (Layout - Module) und jemand schaltet im Artikel zurück auf die vorherige Version, dann haben wir ein Problem.
    Ich überlege einfach mal "laut"...
    Irgendwo wird doch die Artikel-History gespeichert, und somit auch die ID des Modules. Schliesslich muss beim Sprung zurück TL auch in der Lage sein, das Modul wieder zu erkennen und zu laden. Somit ist das Modul quasi noch "in Verwendung"...

    "Modul nur noch im History-Cache in Verwendung" wäre dann eine mögliche Meldung
    Freundliche Grüsse
    Martin

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ziemlich aufwendig, weil die versionierten Daten als BLOB in der DB liegen. UNd da immer durchzugehen, wird bei "grossen" Seiten, mit vielen Versionierten Dingen einfach nur Overkill.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Genau das Problem habe ich auch schon angetroffen. Welche Module habe ich nur zum Testen installiert und welche sind in Verwendung?

    Wäre sehr dankbar um ein geeignetes Modul!

    Beste Grüsse
    Michael
    Contao ist echt !

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von n00b
    Registriert seit
    04.12.2010.
    Ort
    Schweiz, Aargau
    Beiträge
    122

    Standard Bräuchte ich auch...

    Hi Community

    Habe auch den Fehler gemacht, unzählige Module und Templates anzulegen...

    Gibts irgend eine Möglichkeit, wie ich schauen kann, welche Templates und Module im Frontend erscheinen? Ich will nichts löschen, dass noch in Gebrauch ist...

    Modshow finde ich nirgends, gibts das überhaupt noch?

    Danke für Hilfe
    ...damn kid, theyre all alike...Zitat aus Legendärem Text: Link

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, Modshow gibts noch, nur der Link hat sich geändert:
    http://www.contao-forge.org/projects/modshow/files
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von n00b
    Registriert seit
    04.12.2010.
    Ort
    Schweiz, Aargau
    Beiträge
    122

    Standard nicht ganz die lösung..?

    Danke!

    Sehe ich das richtig, dass modshow anzeigt, welche module existieren, aber es zeigt nicht an, welche veröffentlich sind und welche nirgends eingebunden worden sind..?

    Dann muss ich wohl alles manuell abklappern..?
    ...damn kid, theyre all alike...Zitat aus Legendärem Text: Link

  21. #21
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hm... Was macht man, wenn man vor lauter Modulen und Templates die Übersicht verloren hat, welches Modul/Template überhaupt noch verwendet wird oder nicht?
    Mal eine ganz andere Idee dazu:

    Könnte man nicht bei jedem Modul schlicht und einfach eine einfache Textarea als Kommentarfeld hinzufügen?

    Dann könnte man sich direkt im Modul ein paar Notizen machen. Zum Beispiel was man sich bei bestimmten Konfigurationen gedacht hat oder wenn man es vorübergehend deaktiviert. Sowas habe ich öfter schon mal vermisst, und das Task Center eignet sich zum Notizen machen auch nur bedingt.

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur als ergänzende Info hier: Das von pmmueller gewünschte Feature gibt es mittlerweile in Form einer Contao-Erweiterung: x_backend_notes

    In der Ende November erscheinenden Neuauflage von "Websites erstellen mit Contao" wird die Extension kurz vorgestellt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard Module und Templates auf Verwendung überprüfen

    Da ja im Titel "Module und Templates auf Verwendung überprüfen" steht, hänge ich mich da mal dran.
    Ich habe das gleiche Problem mit den Templates - daher habe ich ein Erweiterung geschrieben die alle Templates auf Verwendung überpüft (was ja eigentlich nicht wirklich geht...). Die Templates, die jedoch in der DB gefunden werden, werden mit deren Verwendung z.B. Modul/Layout xyz ausgegeben.

    Ich würde mich freuen wenn jemand kurz Zeit hätte, sich das mal anzusehen und mir ein kurzes Feedback geben könnte. Ein großes Problem sind für mich die vielen Datenbankabfragen, die ich brauche um das Template eindeutig zuordnen zu können. Bei rund 100 Dateien im Templates-Ordner dauert das dann natürlich...
    Die Module "Catalog" und "Content-Boxen" werden auch durchsucht (leider momentan nur zwei von vielen). Btw es wird auch nach {{file::*}} gesucht...

    Ist meine erste Erweiterung und noch nicht ganz fertig --> Verbesserungen, Kritik usw. immer her damit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, guter Anfang.
    • Es scheint noch nicht Unterverzeichnisse von templates zu beachten, es erscheint dann das Unterverzeichnis als Template Name welches natürlich nicht gefunden wird.
    • Auch die .htaccess wird gesucht oder eine dort abgelegte sql Datei. Besser wäre nur nach Templates zu suchen (tpl,html5,xhtml)
    • Mit der MusicAcademy getestet, dort gibt es 3 Layouts (id 1,6,10) in einem Theme (id 1). In /templates habe ich eine fe_page zu liegen die in allen 3 Layout verwendet wird. Dein Modul findet diese 3fach verknüfpung, die ID Links (1,6,10) zeigen jedoch auch die Theme ID, welche nur bei der ersten zufällig gleich ist und funktioniert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    nochwas, der config Name ist nicht identisch zum Verzeichnisnamen deines Moduls.
    Ich denke mal das hast du so gemacht, damit der Name in Backend so auftaucht wie gewünscht (Großschreibung)

    Das macht man aber per Sprachdatei.
    Um jetzt, so wie es ist, einerseits ein Mousover Tooltipp zu bekommen und andererseits bei "Einstellung" - "Inaktive Erweiterungen" neben dem Namen eine Beschreibung zu haben, müsste man nun die Definition zweimal machen.
    /language/en/modules.php mit Inhalt
    PHP-Code:
    <?php
     
    $GLOBALS
    ['TL_LANG']['MOD']['Templates-Analyzer'] = array('Templates-Analyzer''Templates-Analyzer');  
    $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['templates_analyzer'] = array('Templates-Analyzer''Templates-Analyzer'); 
     
    ?>
    eigentlich bräuchtest du nur die zweite Zeile, wenn du in der config.php die Schreibweise anpasst:
    PHP-Code:
    ...
    'templates_analyzer' => array (...
    ... 
    Frag mich nicht, warum Contao mal nach Verzeichnisname in der Sprache sucht und mal nach dem registrierten Namen, ist halt so.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OK, einen habe ich noch.
    Es gibt bereits ne Reihe Erweiterungen die sich in den Menüpunkt Development eingeklinkt haben, allerdings wie oben schon angedeutet, kleingeschrieben.
    Daher würde es Sinn machen in der config dieses zu ändern:
    PHP-Code:
    array_insert($GLOBALS['BE_MOD']['development'].... 
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Es scheint noch nicht Unterverzeichnisse von templates zu beachten, es erscheint dann das Unterverzeichnis als Template Name welches natürlich nicht gefunden wird.
    aijaijai an das habe ich nicht gedacht

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch die .htaccess wird gesucht oder eine dort abgelegte sql Datei. Besser wäre nur nach Templates zu suchen (tpl,html5,xhtml)
    Naja ich möchte gerne alle Dateien anzeigen lassen da man ja auch z.B. php-Dateien einbinden kann...
    die .htaccess braucht man da natürlich nicht...

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Mit der MusicAcademy getestet, dort gibt es 3 Layouts (id 1,6,10) in einem Theme (id 1). In /templates habe ich eine fe_page zu liegen die in allen 3 Layout verwendet wird. Dein Modul findet diese 3fach verknüfpung, die ID Links (1,6,10) zeigen jedoch auch die Theme ID, welche nur bei der ersten zufällig gleich ist und funktioniert.
    oh ja! thx

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hi,
    nochwas, der config Name ist nicht identisch zum Verzeichnisnamen deines Moduls.
    Ich denke mal das hast du so gemacht, damit der Name in Backend so auftaucht wie gewünscht (Großschreibung)...
    jaja das kommt davon wenn man ein anderes Modul (modshow von oben) als Vorlage verwendet.
    ich denke, ich werde es lieber mal mit dem Extension-Creator machen

    Vielen Dank!

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich weiß, dieses Thema ist schon uralt, aber da ich keine Erweiterung gefunden habe und es im Core scheinbar auch nicht integriert ist (oder ich es nicht gefunden habe), habe ich mit Hilfe von Chat GPT ein einfaches PHP Script geschrieben, was mir die entsprechenden Tabellen ausliest, und ausspuckt welche Templates und welche Module in Benutzung sind, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen, oder vielleicht hat sogar jemand Interesse meine Anregung zu verwenden und es als Erweiterung rauszubringen .. nützlich wäre es auf jeden Fall, oder?

    Schön wäre ja so (rot = in Benutzung, grau = nicht in Benutzung):
    inverwendung.jpg

    Es ist auf keinen Fall komplett oder 100% funktionstüchtig (z.B. werden Module die im Theme geladen werden, nicht ausgegeben, mir reichte aber erstmal das was in tl_content zu finden ist, man darf den Code gerne ergänzen/verändern), aber für mich hat es gereicht.

    Hier "mein" (Chat GPTs) Code

    PHP-Code:
    <?php

    // Datenbankverbindung herstellen (Anpassen mit Ihren eigenen Zugangsdaten)
    $servername "localhost";
    $username "username";
    $password "password";
    $dbname "dbname";

    $conn = new mysqli($servername$username$password$dbname);

    // Überprüfen der Verbindung
    if ($conn->connect_error) {
        die(
    "Connection failed: " $conn->connect_error);
    }

    // SQL-Abfrage, um alle Tabellen zu erhalten, die mit "tl_" beginnen
    $sql "SHOW TABLES LIKE 'tl_%'";
    $result $conn->query($sql);

    // Array zum Speichern der eindeutigen Werte der Spalten
    $uniqueTemplates = array();

    // Durchlaufen der gefundenen Tabellen
    if ($result->num_rows 0) {
        while (
    $row $result->fetch_assoc()) {
            
    $tableName reset($row); // Tabellenname extrahieren
            
    $columnCheckQuery "SHOW COLUMNS FROM $tableName";
            
    $columnCheckResult $conn->query($columnCheckQuery);

            
    // Durchlaufen der Spalten
            
    while ($column $columnCheckResult->fetch_assoc()) {
                
    $columnName $column['Field'];
                
    // Überprüfen, ob die Spalte mit "Tpl" endet
                
    if (preg_match('/Tpl$/i'$columnName)) {
                    
    // SQL-Abfrage, um eindeutige Werte der aktuellen Spalte zu erhalten
                    
    $uniqueValuesQuery "SELECT DISTINCT `$columnName` FROM `$tableName`";
                    
    $uniqueValuesResult $conn->query($uniqueValuesQuery);

                    
    // Sammeln der eindeutigen Werte
                    
    while ($row $uniqueValuesResult->fetch_assoc()) {
                        
    $uniqueTemplates[] = $row[$columnName];
                    }
                }
            }
        }
    }

    // Ausgabe der gesammelten eindeutigen Werte
    echo "Eindeutige Werte der Spalten, die mit 'Tpl' enden:<br>";
    foreach (
    array_unique($uniqueTemplates) as $template) {
        echo 
    $template "<br>";
    }

    // Zweite Abfrage
    echo "<br>Module die in Verwendung sind:<br>";

    // SQL-Abfrage für die zweite Abfrage
    $sql "SELECT * FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = '$dbname' AND COLUMN_NAME = 'type' AND TABLE_NAME != 'tl_module'";
    $result $conn->query($sql);

    if (
    $result->num_rows 0) {
        while (
    $row $result->fetch_assoc()) {
            
    $tableName $row['TABLE_NAME'];

            
    // Abfrage, wenn "type" gleich "modul" ist
            
    $moduleTypeQuery "SELECT module FROM $tableName WHERE type = 'module'";
            
    $moduleTypeResult $conn->query($moduleTypeQuery);

            
    // Durchlaufen der Ergebnisse
            
    while ($row $moduleTypeResult->fetch_assoc()) {
                
    $moduleId $row['module'];

                
    // SQL-Abfrage, um den Namen des Moduls zu erhalten
                
    $moduleNameQuery "SELECT name FROM tl_module WHERE id = '$moduleId'";
                
    $moduleNameResult $conn->query($moduleNameQuery);
                
    $moduleRow $moduleNameResult->fetch_assoc();
                
    $moduleName $moduleRow['name'];

                echo 
    "$moduleName<br>";
            }
        }
    }

    // Datenbankverbindung schließen
    $conn->close();
    ?>
    Falls es doch eine Alternative gibt, die ich nur nicht gefunden habe, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn man mir diese mitteilen würde!
    Geändert von MoSaG (21.02.2024 um 09:18 Uhr)

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Falls es doch eine Alternative gibt, die ich nur nicht gefunden habe, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn man mir diese mitteilen würde!
    » https://extensions.contao.org/?q=inc...o-include-info
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Super! Danke Dir! Manchmal fehlen einem auch einfach die richtigen Suchbegriffe ...

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Ist leider doch nicht ganz, was ich gesucht habe, hiermit kann ich nicht sehen, welche meiner Templates ich gefahrlos löschen kann, sondern müsste jetzt alles einmal aufrufen und schauen, ob dieses Template in Verwendung ist und auch die verwendeten Module werden hiermit nicht angezeigt.

    Aber trotzdem Danke, die Erweiterung könnte an anderer Stelle nützlich sein ..

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst ja einen PR für solche Features zur Verfügung stellen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @MoSaG - das ist das gleiche Problem wie bei der Suche nach den verwendeten Dateien aus der Dateiverwaltung ... ggf. gibts bei Templates nicht ganz so viele Varianten, wie die eingebunden werden können im Vergleich zu den aus der Dateiverwaltung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  2. templates für module
    Von bcit6k im Forum isotope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 09:02
  3. Pflichtfelder in Echtzeit überprüfen?
    Von mac123 im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:39
  4. TL-Templates versus YAML-Templates
    Von Biber im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:32
  5. Verwendung label_callback
    Von TomH im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 07:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •