Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 55

Thema: Contao Wiki - Community Edition

  1. #1
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao Wiki - Community Edition

    Namd,
    wie heute auf dem Usertreffen kurz angesprochen hier der Link zu dem Wiki was wir erstellt haben:
    http://de.contaowiki.org/Hauptseite

    Wir ('irc-Gemeinschaft') haben schon ein paar Dinge eingestellt.

    Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

    Viele Grüße

    -----
    PS: Wusste nicht wo hin damit, eventuell auch bei Tutorials? Eventuell können die Mods das dann ja verschieben oder irgendwo anpinnen oder was auch immer ;-)

    // Hab mal die URL angepasst
    Geändert von Nina (21.10.2011 um 11:45 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, wo ist der Link?
    Oder meintest du diesen hier?
    Geändert von BugBuster (14.05.2010 um 22:22 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OMG...
    Danke BugBuster!

    Ich sollte solche Dinge nicht mal eben schnell machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    sehr gut Idee und vielen Dank. Nutze die Wiki bereits für den Catalog 2.
    Catalog 2: schöööööööönnnnnnnn!
    Gruss
    Thomas

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Namd,
    wie heute auf dem Usertreffen kurz angesprochen hier der Link zu dem Wiki was wir erstellt haben:
    http://tip.dasprojekt.org/Hauptseite

    Wir ('irc-Gemeinschaft') haben schon ein paar Dinge eingestellt.

    Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

    Viele Grüße

    -----
    PS: Wusste nicht wo hin damit, eventuell auch bei Tutorials? Eventuell können die Mods das dann ja verschieben oder irgendwo anpinnen oder was auch immer ;-)

  5. #5
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Weil wir nicht wußten das es noch eins geben wird, was man selber wieder bearbeiten darf.
    Und das ganze jetzt noch mal und noch mal zu ändern... irgendwann hat man keine lust mehr das alles immer wieder in neue Wikis rein zu bringen etc.
    Und wenn ich ehrlich bin: ich finde nicht raus was mit dem Inhalt an copyright rechten passiert.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Anlässlich der Umstellung von TYPOlight auf Contao wurde auch der IRC-Chat auf #contao umgestellt.

    Im Wiki (Link siehe erstes Posting) hat das Wiki-Team ein Tutorial für unerfahrene IRC-User bereitgestellt. Es basiert auf dem Firefox Addon "Chatzilla" und ist somit auch betriebssystemübergreifend einsetzbar:

    http://tip.dasprojekt.org/Chat_HowTo

    Wir freuen uns auf Besuch zum Erfahrungsaustausch, fachsimplen oder einfach für einen Smalltalk.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.600
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch Super Anleitung!

    Werde mich mal heute Abend erstmalig mit IRC beschäftigen.

    Danke für die Anleitung.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe ich gestern Abend auch kurz mal durchgezogen, geht gut.
    Auf Arbeit habe ich wegen des Ports Probleme, da bin ich grad per http://webchat.freenode.net/ unterwegs.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein kleiner Aufruf an alle die bisher Tutorials geschrieben haben:
    Wäre schön wenn Ihr alle mitmachen würdet und eure Tutorials (von hier oder vom alten Wiki) in das Contao Community Wiki übertragen könntet.
    Bei Fragen oder Hilfe Wünschen oder Anmerkungen einfach hier Melden!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Obendrein ist das Wiki mittlerweile auf contaowiki.org umgezogen und besitzt (bislang) drei Sprachen.
    http://de.contaowiki.org ist mittlerweile recht gut befyllt.
    Die beiden anderen Sprachen http://en.contaowiki.org und http://fr.contaowiki.org warten noch auf ihre richtige "Erweckung".
    Sollte sich der ein oder andere hier befaehigt fyhlen die deutschen Artikel in eine dieser beiden Sprachen zu ybersetzen bitte ich hiermit darum, dies zu tun.

    Grysse
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard Module Dokumentationen

    Mal eine Frage: Wenn ich selbst ein Modul schreibe und veröffentliche, wo soll ich die Dokumentation dazu veröffentlichen? Ich denke es würde Sinn machen, eine zentrale Stelle zu haben wo jeder Autor Zugang hat... sowas wie ein Wiki eben. Aber welches sollte man verwenden?


  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.477
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich mach das derzeit so, das ich in typolight-forge meine Module verwalte,in dem dortigem Wiki die Grunddaten setze, die eigentliche Erklärung aber ins contaowiki schreibe. (Migriere grad).
    Liegt bei mir daran, das ich das Wiki von Redmine nicht mag.

    Im contaowiki ist es auch besser geregelt das mehrere dran arbeiten können, sowie ist dort die Mehrsprachigkeit vorgesehen.

    Hier im Forum dann nur die Ankündigungen mit den Links, und Fehlerdiskussion.

    Aber das sieht warscheinlich jeder anders.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie wär's mit typolight-forge.org (bzw. später dann contao-forge.org)?
    Dort gibt es schon die eine oder andere Wiki-Seite für die betreffende Erweiterung.

    EDIT: Ach, schon wieder zu spät geantwortet. BugBuster hat zwischenzeitlich schon darauf hingewiesen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    contaowiki.org -> Gute Idee
    https://contao.org -> Ist schon lange nicht mehr öffentlich editierbar und wird demnächst hoffentlich endlich abgeschaltet.
    contao-community -> Beides sind Foren und keine Wikis.

    Die Entscheidung sollte also relativ klar sein, oder?

    P.S.: Wenn Du Deine Erweiterungen auf contao-forge.org pflegst, bietet sich das dortige Wiki natürlich alternativ an.

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sehe das so wie BugBuster,
    das erklaerte Ziel von contaowiki.org ist es schliesslich eine umfassende Doku zu Contao zur Verfygung zu stellen.
    Sowohl Core als auch alle Extensions.
    Weiterhin auch eine Sammlung zu Tutorial usw.
    Also im Endeffekt genau diese zentrale Stelle bereit zu stellen, die bislang gefehlt hat (und das auch in mehreren Sprachen).

    Wir sind derzeit auch dabei alle anderen Tutorials "einzusammeln", sprich die Autoren anzuschreiben und um Erlaubnis zu bitten die Tuts ins wiki absorbieren zu dyrfen.

    Nochmals der Aufruf: Mitmachen ist ausdrycklich erwynscht, selbst wenn man kein grosser Schreiber ist, die Artikel wachsen mit der Zeit, wenn man also zunaechst nur einen Anfang zu einem Thema macht ist das kein Problem.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Also alle Antworten verweisen auf contaowiki.org. Find ich persönlich eine gute Idee, alles dort zu sammeln. Das ist es nämlich was ich bisher vermisse bei contao/TYPOlight. Ich wussste da gibt es noch eine Seite mehr, die in meine Liste gepasst hätte. Aber ich konnte Sie google einfach nicht rauskitzeln :/. Mein Projekt auf contao-forge zu verwalten werd ich mir mal überlegen, das dortige wiki würd ich aber nicht verwenden, sondern auf contaowiki.org verweisen.

  18. #18
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das einzige was mich echt stört - die vielen Benutzerkonten.
    Könnte man denn kein single-signon realisieren für die ganze Contao-Welt (forge,dev,wiki,community,...)?

  19. #19
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich echt stört - die vielen Benutzerkonten.
    Könnte man denn kein single-signon realisieren für die ganze Contao-Welt (forge,dev,wiki,community,...)?
    Ich habe beim wiki angefangen gehabt SSO per OpenId einzubinden, leider ist das entsprechende MediaWiki plugin etwas... sagen wir mal "unstable". => funktioniert nicht wirklich.

    Die wikis untereinander haben jedoch schon SSO (also de,en,fr). Melde dich an einem an und dann bei den anderen, das sollte funktionieren.

    Wie es sich mit den redmines verhaelt kann ich nicht sagen.

    Ein weiteres Problem wird sein, wer soll provider sein und wer ist alles consumer.
    Das sind Dinge, die die Seitenbetreiber untereinander ausmachen myssten, um abzuklaeren ob und wie man so etwas umsetzt. Ich bin hier zu Gespraechen gerne bereit.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #20
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau da sehe ich auch die Schwierigkeiten und die Gründe weshalb bisher nichts an den Logins geändert wurde:
    • Wir haben sehr unterschiedliche Software (Contao, VBulletin, Redmine, Mediawiki, PHPBB) für die verschiedenen Anforderungen. Und bevor jetzt jemand anmerkt, dass man das doch alles mit Contao hätte umsetzen können: Nein. Contao ist ein exzellentes CMS, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Entsprechend die jeweils (aus Sicht des Betreibers) geeignete Software gewählt.
    • Die Projekte liegen auf unterschiedlichen Servern, in verschiedenen Ländern und werden von unterschiedlichen Personen betrieben. Die Gründe dafür sind auch vielseitig (z. B. Haftung oder weil es wie beim Wiki ein Privatprojekt ist).


    Es ist - gelinde gesagt - sehr herausfordernd da ein übergreifendes Login zu erstellen, das mit allen Systemen funktioniert und die genannten Unterschiede überbrücken kann. Die Zeit dafür nutzen wir dann doch lieber für andere Dinge um Contao vorwärts zu bringen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hi Leute

    Ich danke euch, dass ihr diese Seite betreibt und eure Zeit für diese Seite investiert.
    Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber wäre es möglich, das ganz normale Wikipedia-Design mit dem Contao-Logo zu nehmen, anstatt das jetzige Design? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich abstossend und macht nicht so Lust in diesem Wiki zu lesen. Und ich finde es relativ unübersichtlich.
    Was meint ihr dazu? Wäre das möglich?

  22. #22
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das "alte normale aka Monobook" Design ist bei uns auch mit drin (in den persoenlichen Einstellungen auswaehlbar).

    Weiterhin wartet das wiki weiterhin geduldig, dass sich einer der Designer erbarmt und ein CSS Design entwickelt, welches zur CI passt. Das aktuelle ist lediglich eine Uebergangsloesung.

    Betreffend unybersichtlich sind wir fyr Verbesserungsvorschlaege immer offen. Schliesslich ist es ein Community Projekt.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Es ist passiert!

    Nach langer Zeit hatte sich doch ein kleines Gryppchen von Designern erbarmt und hat in myhsamer Arbeit ein schoenes Theme gebastelt.

    Die Hauptarbeit hat hierbei "marcules" geleistet, welcher ein rohes Grunddesign unserer geschätzten "lucina" in ein wikitheme gewandelt hat.

    Dank fyr das neue favicon gebyhrt "kubjo".

    Vielen Dank an alle die am Erfolg des Wikis mitgearbeitet haben und mitarbeiten.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke für das neue Design! Folgendes ist mir in letzter Zeit im wiki aufgefallen:
    - Das Inhaltsverzeichnis in Artikeln wird durchnummeriert. Die Titel selbst sind dann aber ohne Nummerierung. Kann man die Titel nicht auch irgendwie durchnummerieren (CSS für moderne Browser ...)?
    - Das Suchfeld hätte ich lieber an einer prominenteren Stelle. z.B. rechts oben oder links im Menu weiter oben als jetzt.
    - Der CCC Heading auf jeder wiki Seite könnte auch etwas kleiner sein, und warum ist dieser Titel h5?
    - Die neue Hauptseite mit den "centered" Textblöcken sieht nicht gut aus finde ich.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Danke fürs Feedback.

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    Das Suchfeld hätte ich lieber an einer prominenteren Stelle. z.B. rechts oben oder links im Menu weiter oben als jetzt.
    Ist noch auf der Todo-Liste.
    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    Der CCC Heading auf jeder wiki Seite könnte auch etwas kleiner sein, und warum ist dieser Titel h5?
    Hm, jo. H5 ist an dieser Stelle nicht gerade optimal.
    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    Die neue Hauptseite mit den "centered" Textblöcken sieht nicht gut aus finde ich.
    Danke für den Hinweis. Da war noch ne CSS-Anweisung von der alten Startseite drin, die übersehen wurde.

    lg mani
    Geändert von manitougs (07.02.2011 um 00:33 Uhr)
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von marcules
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    - Das Inhaltsverzeichnis in Artikeln wird durchnummeriert. Die Titel selbst sind dann aber ohne Nummerierung. Kann man die Titel nicht auch irgendwie durchnummerieren (CSS für moderne Browser ...)?
    Also ich habs jetzt mit counter-increment/counter-reset versucht aber der FF4 schluckt das bei mir nicht, welchen modernen Browser kennst du der das frisst?

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    - Das Suchfeld hätte ich lieber an einer prominenteren Stelle. z.B. rechts oben oder links im Menu weiter oben als jetzt.
    In Arbeit.

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    - Der CCC Heading auf jeder wiki Seite könnte auch etwas kleiner sein, und warum ist dieser Titel h5?
    Jetzt p

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    - Die neue Hauptseite mit den "centered" Textblöcken sieht nicht gut aus finde ich.
    War nur ein Überbleibsel einer alten Klasse. Erledigt.


    LG Marc


    Edit: Damnit, warum bin ich immer zu langsam?
    Hier noch das CSS, was nicht funktioniert, hab es mittlerweile wieder rausgenommen:
    Code:
    	#content h1 .mw-headline:before {
    		counter-increment: chapter;
    		counter-reset: section;
    		content: counter(chapter) ". ";
    	}
    
    	#content h2 .mw-headline:before {
    		counter-increment: section;
    		counter-reset: subsection;
    		content: counter(chapter) "." counter(section) " ";
    	}
    	
    	#content h3 .mw-headline:before {
    		counter-increment: subsection;
    		content: counter(chapter) "." counter(section) "." counter(subsection) " ";
    	}
    Geändert von marcules (07.02.2011 um 00:16 Uhr) Grund: CSS + too late
    Auch im IRC unterwegs

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Es freut mich natürlich, wenn meine Vorschläge angenommen werden. Ich hab mich ebenfalls mal an das CSS gewagt. Habe dabei herausgefunden, dass .mw-headline ein Problem macht. Folgendes CSS nur mit h-Selektoren wird korrekt erkannt:

    Code:
    body{
    counter-reset:section -1;
    }
    
    #content h1{
    counter-reset:subsection;
    }
    
    #content h1:before{
    counter-increment:section;
    content: counter(section) " ";
    }
    
    #content h1.firstHeading:before{
     content: "";
    }
    
    #content h2{
    counter-reset:subsubsection;
    }
    
    #content h2:before{
    counter-increment:subsection;
    content:counter(section) "." counter(subsection) " ";
    }
    
    #content #toctitle h2:before{
    content: "";
    }
    
    #content h3:before{
    counter-increment:subsubsection;
    content: counter(section) "." counter(subsection) "." counter(subsubsection) " ";
    }
    Da der .mw-headline Selektor bei mir nicht funktionierte im Zusammenhang mit content, verwende ich hier einen kleinen Trick: starte Indexierung bei -1 und blende die Zahl bei h1.firstHeading (Seitentitel) aus. Das funktioniert soweit. Ebenfalls wird die Nummerierung #toctitle h2 ausgeblendet (Titel von automatisch generiertem Inhaltsverzeichnis des Wikiartikels).
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  28. #28
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich moechte nochmal zur Mithilfe fuer das Contao Wiki aufrufen.

    Es gibt viele Bereiche, wo noch nachgearbeitet werden kann. Rohmaterial ist vorhanden. Es fehlen halt auch die Texte und Bilder.
    Also wer noch Zeit und Lust hat, uns zu unterstuetzen, hier kann man anfangen : http://de.contaowiki.org/Kategorie:Stub
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Danke

    Hallo Allerseits,

    an dieser Stelle wollte ich mich auch mal bei allen beteiligten Bedanken für die vielen Infos über Contao die im Forum und in den Wikis zusammengetragen werden. Bis jetzt habe ich hauptsächlich vom durchstöbern und mitlesen dieser Medien sehr profitiert.

    Nun will ich mit Arbeit im Wiki was zurückgeben. Diesbezüglich habe ich die Erfahrung gemacht, das in einer guten Anleitung viel Arbeit drin steckt, auch wenn es nur ein übersetzen ist (first page).
    Einige Punkte würden mir (uns) in Zukunft die Arbeit erleichtern:

    - Upload wo man mehrere Dateien hoch laden kann. Ich habe mir mediawiki lokal installiert und gesehen das es ein Skript gibt zum nachinstallieren (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MultiUpload).

    - Supper wäre auch wenn ich lokal im mediawiki mit den gleichen Theme arbeiten könnte, damit ich nachträglich nicht x-mal editieren muss und gerade Lokal schon sehe wie es aussieht. (Es ist zu erwähnen das ich von Brasilien aus mit einer langsamen Verbindung arbeite (500Kbit) .. gähn und kaffeetrink ;-) Dass es dem Theme "modern" sehr ähnlich ist und wie man das Menü links hin bekommt habe ich schon mal raus gefunden.

    - Ich werde mir angewöhnen, das ich einen Hinweis in angefangene Dokus reinschreibe, wenn ich lokal am "dran arbeiten" bin.

    Nochm mal danke schön ... und frohes "schaffen" mit Contao.
    ciaobello
    Geändert von ciaobello (20.10.2011 um 20:15 Uhr)

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Ein MultiUpload würde ich auch begrüssen

    @Luciano: Kannst auch gerne mal im Chat vorbei guggen.
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Dem Wiki alles Gute zum Einjährigen.
    Auf dass das Wiki noch mit viele Anleitungen gefüttert wird....



    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Nachdem das lang erwartete Contao2Go nun veröffentlicht wurde, stehen für die Anleitungen der Einsteiger-Serie Die erste Webseite auch die entsprechenden Contao2Go-Pakete bereit.

    Die Pakete entsprechen dem, wie die Webseiten aussehen sollten, wenn man die Anleitungen korrekt anwendet. Einsteiger können sich die c2g-Pakete schnell in Conato2Go laden und sich den Aufbau einer Webseite bzw den Aufbau von Nachrichten und deren zugehörigen Komponenten schnell unkompliziert ansehen.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  33. #33
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von manitougs Beitrag anzeigen
    Hi
    Dem Wiki alles Gute zum Einjährigen.
    Auf dass das Wiki noch mit viele Anleitungen gefüttert wird....
    Tatsache, hab ich komplett verpennt... am 27ten war das Einjaehrige vom Wiki.

    Schon beachtlich was in einem Jahr alles rein gekommen ist. Danke euch allen dass ihr so eifrig schreibt, verbessert, erweitert.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Ist es möglich die geshi CSS Style für in allen skins einzubinden? Ich verwende MonoBook und da scheinen nich alle geshi Styles (z.B. die Klasse mw-geshi) nicht definiert zu sein.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  35. #35
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da geshi nur eine Erweiterung von MediaWiki ist, ist es durchaus moeglich, dass die Klassen dort nicht enthalten sind.

    Unser Fokus liegt jedoch logischerweise auf dem "offiziellen skin". Ich leite das mal an den Designer marcules weiter.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard pt.contaowiki.org

    Hallo xtra & co.

    1. Wäre es möglich einen Bereich im wiki zu machen für die Portugiesisch sprechenden Personen (pt.contaowiki.org) ? Ich würde mich dann auch verantwortlich erklären es so einzurichten wie es im de & en ist, wenn ich die entsprechenden Rechte kriege (vorerst natürlich ohne all die Artikel ) Die Sprache sollte für Mediawiki vorhanden sein (Português do Brasil).
    2. Gibt es die Möglichkeit über einen RSS-Feed oder ähnlich, Titel oder Teile vom den Wikis (bis jetzt de & en), in einem Contao News Artikel auszugeben ?

    Danke schon mal,
    ciaobello


  37. #37
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hallo xtra & co.
    Wäre es möglich einen Bereich im wiki zu machen für die Portugiesisch sprechenden Personen (pt.contaowiki.org) ? Ich würde mich dann auch verantwortlich erklären es so einzurichten wie es im de & en ist, wenn ich die entsprechenden Rechte kriege (vorerst natürlich ohne all die Artikel ) Die Sprache sollte für Mediawiki vorhanden sein (Português do Brasil).
    http://pt.contaowiki.org/
    Bitte Impressum, Datenschutz usw. zuerst uebersetzen und eintragen.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit über einen RSS-Feed oder ähnlich, Titel oder Teile vom den Wikis (bis jetzt de & en), in einem Contao News Artikel auszugeben ?
    Nein, diese Moeglichkeit gibt es bislang nicht und aufgrund der "Natur" der Metasprache in Wikis ist ein generischer XML Output auch schwer zu bewerkstelligen.
    Es gibt hierzu auch keine brauchbaren Extensions.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke ich werde mich ums übersetzen des Impressums und div. kümmern.

    Wegen dem RSS habe ich das hier gesehen http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:RSS was aber wohl experimental ist. Zudem ist es so viel ich verstanden habe um RSS Feeds im wiki darzustellen ??

    ciaobello


  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Xtra

    Ich habe mal die Hauptseite so wie im deutsch und englisch gestaltet.

    Mit Impressum meintest du die Hauptseite? Konnte den Link nicht finden.
    Das mit dem Datenschutz habe ich bei der Download Seite gesehen. Da dies eine Spezialseite ist kann ich die nicht bearbeiten.
    Meintest du das mit dem Datenschutz ?

    Klicke auf „Durchsuchen …“, um einen Dateiauswahl-Dialog zu öffnen. Nach der Auswahl einer Datei wird der Dateiname im Textfeld „Quelldatei“ angezeigt. Bestätige dann die Lizenz-Vereinbarung und klicke anschliessend auf „Datei hochladen“. Dies kann eine Weile dauern, besonders bei einer langsamen Internet-Verbindung.
    Ich konnte noch nicht raus-finden wie ich auf das portugiesische wiki von anderssprachigen Seiten verlinke?
    [[pt:Seitentitel]]
    geht zum Beispiel nicht.

    ciaobello


  40. #40
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @Xtra

    Ich habe mal die Hauptseite so wie im deutsch und englisch gestaltet.
    Prima.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mit Impressum meintest du die Hauptseite? Konnte den Link nicht finden.
    Das mit dem Datenschutz habe ich bei der Download Seite gesehen. Da dies eine Spezialseite ist kann ich die nicht bearbeiten.
    Meintest du das mit dem Datenschutz ?
    Hiermit meinte ich die Seiten, welche im deutschen und Englischen in der Fusszeile verlinkt sind.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen

    Ich konnte noch nicht raus-finden wie ich auf das portugiesische wiki von anderssprachigen Seiten verlinke?
    Da habe ich wohl vergessen den interwiki link anzulegen.
    Das Hole ich baldmoeglichst nach. Der Link sollte dann wie gewohnt mit [[pt:blablubb]] klappen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Webshop Community Edition
    Von svr im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:15
  2. [webShop] TYPOlight webShop Community Edition Version 2.0.4
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:26
  4. [webShop] TYPOlight webShop Community Edition Version 2.0.3
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 01:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •