Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: [inserttags] Platzhalter (InsertTags). Wie nutzt man?

  1. #41
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, den RTE über die entsprechende Option zu deaktivieren. Dann erhält man zumeist auch das, was man reinschreibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst jederzeit oben rechts im TinyMCE auf HTML klicken und die Tags löschen.

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich habe den Editor (TineMCE) deaktiviert, dass ist ja das erstaunliche an der Sache und die Probleme treten nur dann auf, wenn ich einen Eintrag oder mehrere Einträge kopiere.

    Ergänzung:
    Ich kann den Fehler noch weiter eingrenzen. Es kommt nur dann dazu, dass ein <p>-Tag eingebaut wird, wenn im Feld "Ersatz" Inhalte vorhanden sind. Ohne Inhalte wird auch ein <p>-Tag eingebaut.
    Geändert von AgentK (17.08.2011 um 13:53 Uhr) Grund: Fehler weiter eingegrenzt

  4. #44
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bearbeitest du die Einträge denn gleichzeitig, oder kopierst du nur? Wird dir in irgend einem Moment der Editor angezeigt?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich kopiere erst alle Einträge und dann bearbeite ich mehrere Einträge gleichzeitig.

    Der Editor war bei den Einträgen, die ich kopierte habe deaktiviert und ist auch in der Bearbeitung noch deaktiviert.
    Ergänzt werden die Einträge ausschließlich beim Kopieren.

  6. #46
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab mal ein Ticket angelegt: http://www.contao-forge.org/issues/1912
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Danke schön!

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Frage Platzhalter schützen - Benutzergruppen?

    Hi,

    ich habe eine Frage zu [Inserttags] Platzhalter und "Platzhalter schützen". Ich musste feststellen, dass sich dies ausschließlich auf Mitgliedergruppen (FE) und nicht auf Benutzergruppen (BE) bezieht. Ich wollte eigentlich dieses Modul verwenden, um - zum einen - meinem Kunden Platzhalter definieren zu lassen, und - zum anderen - mir als Administrator das gleiche Tool in die Hand zugeben und Platzhalter zu erzeugen, die sonst keiner ändern kann (noch nicht mal sieht).

    Wie kann ich einzelne Platzhalter auf Benutzergruppen (BE) limitieren?

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard "Herausforderungen" mit der Inserttags-Erweiterung

    Hallo Andreas,

    erst einmal vielen Dank für diese tolle Erweiterung! Sie erleichtert mir so Einiges.
    Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, wo ich -- zumindest mit meinem Hirnschmalz -- an ein paar Grenzen mit der Erweiterung stoße. Wäre dankbar, wenn du einen Lösungsansatz parat hättest:




    Verschachtelungsmöglichkeit
    Ich habe verstanden, wie man mehrere Inserttags miteinander kombinieren kann. Aber folgende Sache bekomme ich nicht (auf elegante Art und Weise) gelöst:
    Ich betreibe in einer Installation mehrere Website (unterschiedliche Standorte). Jede „Standort-Website“ hat ja einen eindeutigen Alias (z.B. „standort1“, „standort2“ etc.), den man ja mit dem Core-Inserttag {{page::rootAlias}} auslesen/ausgeben kann. Das will ich mir wie folgt zunutze machen:
    Ich habe mir mit dieser Erweiterung ein Set von „Meta-Inserttags“ angelegt, die ohne Limitierungen versehen sind – Beispiel:
    • metaStrasse
    • metaPLZ
    • metaOrt

    Für jede „Standort-Website“ gibt es nun das individuelle Pendant dazu, welches auf die betreffende Standort-Website und deren Unterseiten limitiert ist:
    • standort1Strasse
    • standort1PLZ
    • standort1Ort

    Die Standort-spezifischen Inserttags habe ich nun in die „Meta-Inserttags“ eingebunden:
    • metaStrasse -> {{custom:standort1Strasse}}{{custom:standort2Stras se}} etc.
    • metaPLZ ->{{custom:standort1PLZ}}{{custom:standort2PLZ}} etc.
    • metaOrt ->{{custom:standort1Ort}}{{custom:standort2Ort}} etc.

    Da regelmäßig neue Websites mit neuen Standorten hinzukommen, muss ich dementsprechend die ca. 50 standortspezifischen Inserttags duplizieren und anschließend die neuen Inserttags in die betreffenden Meta-Inserttags inkludieren. Ist zum einen relativ mühselig und zum anderen wird’s irgendwann ziemlich unübersichtlich. Mit folgender Logik, ließe sich die Arbeit mindestens halbieren:
    • metaStrasse -> {{custom:{{page::rootAlias}}Strasse}}
    • metaPLZ -> {{custom:{{page::rootAlias}}PLZ}}
    • metaOrt -> {{custom:{{page::rootAlias}}Ort}}

    Ich habe auch Folgendes (erfolglos) versucht:
    • metaStrasse-A -> {{custom:
    • metaStrasse-B -> {{page::rootAlias}}
    • metaStrasse-C -> Strasse}}
    • metaStrasse -> {{custom::metaStrasse-A}}{{custom::metaStrasse-B}}{{custom::metaStrasse-C}}

    Im Frontend wird mir daraufhin als Klartext {{custom::standort1Strasse}} ausgegeben.
    Wäre es denkbar, dass du diese Verschachtelungsmöglichkeit in die Erweiterung implementierst? Oder fällt dir eine alternative Lösungsmöglichkeit ein?




    Probleme bei "Mehrere bearbeiten"
    Wie zuvor beschrieben, muss ich ja beim Hinzukommen einer neuen Standortwebsite bei allen "Meta-Inserttags" etwas im Feld "Ersatz" ergänzen. Das wäre theoretisch mit "Mehrere bearbeiten" ein Klacks. Das Problem ist jedoch (und das wurde in diesem Thread wohl schon einmal angesprochen, aber anscheinend noch nicht gelöst):
    Wenn ich "Mehrere bearbeiten" nutze, und mir von den zu bearbeitenden Datensätzen das Feld "Ersatz" anzeigen lasse, wird immer der Tiny-Editor geladen (obwohl ich bei allen Inserttags jeweils die Option "TinyMCE deaktivieren" angewählt habe. Wenn ich einen Datensatz einzeln bearbeite, ist das auch kein Problem, nur wenn ich die Mehrere-bearbeiten-Funktion nutze (selbst wenn ich mir gleichzeitig die Felder "Ersatz" und "TinyMCE deaktivieren" zur Bearbeitung aufrufe). Das Problem ist, dass der Tiny-MCE mir alle Inserttags mit "<p></p>" umschließt, was ich nicht gebrauchen kann. Gibt's hierfür eine Lösung?




    Probleme mit Filter- und Suchfunktion
    Zusätzlich ist die Arbeit mit vielen Inserttags dadurch erschwert, dass (zumindest bei mir) die Filter nicht funktionieren und die Suchmöglichkeit nicht umfangreich genug ist. Wenn ich die Filter anwende (egal welche und in welcher Kombination), tut sich bei mir gar nichts in der Liste. Es wird immer die komplette Liste angezeigt -- und, ja, ich weiß, dass man nach Auswahl eines Filters den "Änderungen anwenden" Button betätigen muss :-) Ist das ein grundsätzlich bekanntes Problem oder liegt's an meiner Installation (Contao 3.4.5 und die Erweiterung mittels Composer installiert: contao-legacy/inserttags, 1.9.2.9005)
    Bei der Suchfunktion funktioniert zwar alles, aber ich wundere mich darüber, dass ich "Ersatz" und "Beschreibung" durchsuchen kann, aber ausgerechnet das Feld "Platzhalter" nicht. Hat das eine besondere Bewandnis? Da ich meine Inserttags durch eine einheitliche Benennung quasi "kategorisiert" habe, wäre gerade die Durchsuchmöglichkeit der Platzhalter äußert wünschenswert.
    Was der Übersichtlichkeit mit Sicherheit ebenfalls zuträglich wäre, wäre die Möglichkeit, die Ansicht der Inserttags alphabetisch zu sortieren.

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
    Vielen Dank und Grüße
    Dave
    Geändert von madmaharaja (07.06.2015 um 21:41 Uhr)

  10. #50
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er mal vorab: Die Erweiterung wird nicht mehr sonderlich aktiv gepflegt, da wir diese selber kaum einsetzen.

    Verschachtelungsmöglichkeit: Ich bezweifle dass dies so funktionieren wird, weil Contao keine Verschachtelung von InsertTags kann.

    Mehrere Bearbeiten: Das ist wohl ein Bug, aber ich kann mich wage daran erinnern dass ich diesen nicht lösen könnte. Der TinyMCE wird abhängig von der Feldkonfiguration geladen, und in Contao ist die Feldkonfiguration immer für alle Felder gleich. Du könntest aber trotzdem ein Ticket bei GitHub erstellen.

    Filterfunktion: Diese Felder dürften eigentlich nicht erscheinen, weil sich eine Baumstruktur (technisch sind die InsertTags eine Baumstruktur mit einem Level, damit sie sich sortieren lassen) in Contao nicht filtern lässt. Bitte also auch bei GitHub ein Ticket erstellen dass dies geändert werden soll.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Er mal vorab: Die Erweiterung wird nicht mehr sonderlich aktiv gepflegt, da wir diese selber kaum einsetzen.

    Verschachtelungsmöglichkeit: Ich bezweifle dass dies so funktionieren wird, weil Contao keine Verschachtelung von InsertTags kann.

    Mehrere Bearbeiten: Das ist wohl ein Bug, aber ich kann mich wage daran erinnern dass ich diesen nicht lösen könnte. Der TinyMCE wird abhängig von der Feldkonfiguration geladen, und in Contao ist die Feldkonfiguration immer für alle Felder gleich. Du könntest aber trotzdem ein Ticket bei GitHub erstellen.

    Filterfunktion: Diese Felder dürften eigentlich nicht erscheinen, weil sich eine Baumstruktur (technisch sind die InsertTags eine Baumstruktur mit einem Level, damit sie sich sortieren lassen) in Contao nicht filtern lässt. Bitte also auch bei GitHub ein Ticket erstellen dass dies geändert werden soll.
    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung, Andreas!

    Bezüglich Verschachtelung: Contao scheint die Verschachtelung von InsertTags mittlerweile zu können. Es klappt jedenfalls, wenn ich die Custom-InsertTags (auch in Kombination mit Core-InsertTags) in einem regulären Inhaltelement verschachtele, z.B.:
    Code:
    {{custom::{{page::rootAlias}}Strasse}} oder {{custom::{{custom::StandortAlias}}Strasse}}
    Nur die Verschachtelung innerhalb der Erweiterung wird nicht aufgelöst. Wenn ich das richtig lese, ist die neue Verschachtelungsmöglichkeit hier erwähnt https://github.com/contao/core/commi...384d384c9f70d0

    Mehrere bearbeiten: Schade -- ich behelfe mir gerade, indem ich jeweils in meine Benutzereinstellungen gehe und dort "Richt-Text-Editor verwenden" deaktiviere, wenn ich mit der Erweiterung arbeite. Nicht schön, aber klappt.

    Filter: Ich erstelle gerne ein Ticket. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll das Ticket lauten, die Filter komplett zu entfernen, weil es technisch nicht möglich ist, richtig?.
    Wäre es denn möglich, bei der Suche noch das Feld "Platzhalter" zur Auswahl hinzuzufügen?

    Vielen Dank und Grüße
    Dave

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard inserttag - auf externe content id zugreifen und auslesen

    Hallo, habe ebenfalls Deine Erweiterung im Visier.
    Ist es mit dieser möglich, die externe Inhalts ID einer Contao Installation auszulesen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Platzhalter / InsertTags, wieviel Inhalt darf rein?
    Von Jenna im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:56
  2. [inserttags] Platzhalter - Wie nutzt man Regeln?
    Von ready2use im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:31
  3. [inserttags]
    Von Sarvo im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:24
  4. Inserttags wo definiert?
    Von grand im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:39
  5. InsertTags im DCA verwenden
    Von schman im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •