Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tags aus verscheidenen Tabellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Beiträge
    52

    Standard Tags aus verscheidenen Tabellen

    Hallo, steh da im Moment bisl aufm Schlauch. Klar habe ich die Doku gelesen, dennoch eine Frage zur Umsetzung. Wenn ich mehrere Tabellen benötige, wie lege ich diese an? Direkt in der Mysql DB?
    Ich habe in einer Site unterschiedliche Firmenportale. Für jedes Portal soll ein Tag-Modul ins Layout mit spezifischen Auszeichnungen, somit nicht alle Tags des gesamten Auftritts.
    Wie setze ich sowas um?
    Wenn ichs richtig verstanden habe muss ich also zunächst verschiedene Tabellen (Firmax, Firmay pp.) anlegen. Darin sollen dann die Auszeichnungen zur jeweiligen Firma gespeichert werden, die später abrufbar sind.
    Wie rufe ich aber die Auszeichnungen dann spezifisch ab? Im Eingabecontainer einer Artikelseite weiß er doch gar nicht, für welche Portalseite bzw. in welche Tabelle ein Tag gespeichert werden soll? Da erscheint bei mir keine Abfrage nach einer Tabelle sowie im Modul selbst.

    Nach dem Update auf die neuste Version erscheint bei mir eine Abfrageoption Referenzseite festlegen, allerdings fehlerbehaftet. Ist das eine Option wo man dem Modul mitgeben kann, dass er nur Tags ab Seiteebene xyz ausgeben soll? Das wäre natürlich sehr einfach. Aber wie gesagt, bei mir klappt diese Option nicht auf.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Didl,

    eigentlich musst du nicht mehrere Tabellen anlegen. Für welche Tags willst du dir denn Tag Clouds ausgeben lassen? Artikel, News, Events?
    Bei den Artikeln ist es so, dass du zusätzlich zu tags noch tags_articles installieren solltest. Dort kannst du dann für die Tag Cloud und auch für "Artikelliste (Tags)" eine "Root-Seite" angeben, aber der die Tags überhaupt berücksichtigt werden sollen. Wenn du also mehrere Auftritte in einer Installation hast, hast du ja wahrscheinlich mehrere Startpunkt einer Website. Du kannst dann bei den Tag Clouds oder den Listen die oberste Seite angeben, aber der überhaupt die Tags berücksichtigt werden sollen. So kannst du pro Modul für jede einzelne Webseite oder sogar nur für eine bestimmte Seite und deren Unterseiten Tag Clouds und Listen generieren. Und das obwohl nur eine Tabelle verwendet wird.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Beiträge
    52

    Standard tags Weiterleitung

    Danke Helmut für die Untzerstützung. Es war genau das was ich suchte.
    Nun habe ich alle Module und Weiterleitungen eingerichtet. Es stellt sich jetzt aber eine fehlerhafte Darstellung auf der Taglist Seite heraus.
    So erscheint auf ein Tag zwar die Weiterleitung korrekt und sogar der Link auf den Beitrag erfolgt sauber, allerdings zerschießt es mir das Seitenlayout der Weiterleitungspage.
    Auf der Weiterleitungsseite fehlt meine komplette rechte Spalte (leer angezeigt). Darin sind News, die sind flöten.
    Im Footer habe ich Inserttags in Spalten eingebaut und auch dort verändert er mir eine Spalte, die eventliste. Er ersetzt die Listenüberschrift events mit der Tagüberschrift des angeklickten Tags...????
    Und der Rest der Eventliste ist ebenfalls futsch...
    Habe auf der Weiterleitungsseite sauber eine Artikelliste als Modul angelegt. Layout ist richtig gewählt für die Ebene. Dennoch so ein Wirrwarr.
    Arbeite zunächst nur mit Artikel-Tags, später, wenns denn steht auch andere.
    Hast Du noch ne Idee...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Standard tags in die ausgewähltem Tabelle "Quell-Tabelle für Auszeichnungen" speichern

    Hallo zusammen,

    die Diskussion hier ist etwas älter aber, da meine Frage ungefähr ähnlich ist wollte ich kein neues Thema öffnen.
    Ich verwende die Erweiterung um die Nachrichten mit entsprechendem Tags zu versehen und sie dann auch nach Themen zu filtern.

    Vorab die Daten:
    Contao 3.5.9
    Tags 3.4.2 Build 10

    In Contao gibt es 2 Seitenstartpunkte und bei beiden verwende ich unterschiedliche tags zum Auszeichnen von Nachrichten (mit separatem Templates und FE-Modulen).
    Ich habe in das Feld "Quell-Tabelle für Auszeichnungen" einen eigenen Tabellennamen eingetragen. Für DE-Startpunkt "tl_tag_de" und für EN-Startpunkt "tl_tag_en" die ich in phpMyAdmin nach dem Schema "tl_tag" erstellt habe und in das Modul eingetragen habe.

    Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, es werden in Frontend nur die Auszeichnungen aus der Tabelle "tl_tag_de" bzw. die aus "tl_tag_en" zur Filterung angeboten. Soweit ist es ok.
    Wenn ich nun ein neuer Tag generiere wird diese in die Tabelle "tl_tag" aufgenommen aber nicht in die Tabellen die ich zugewiesen habe.
    Ich möchte die Tags praktisch für die beide Module differenzieren. Wenn ich einen neuen Tag erstelle, soll diese auch in die Tabelle im Feld "Quell-Tabelle für Auszeichnungen" gespeichert werden und diese auch im Backend und Frontend nur für dieser Nachrichten Archive zur Verfügung stehen, damit der Redakteur die Tags nicht ineinander mischen kann. Zur Zeit werden die Auszeichnungen gemischt ausgegeben. Da ich die Auszeichnungen immer Themen abhängig ist, kann ich schlecht alle vorab in die Tabellen speichern.

    Gibt es hierfür eine Lösung? oder ist es überhaupt umsetzbar?
    Eine andere Lösung nehme ich gerne an. Ich bin für alle Vorschläge offen.

    Herzlichen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 07:40
  4. Tags articles - Tags unter Artikel
    Von snez im Forum tags
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:49
  5. IE7 und Tabellen
    Von SunBlack im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •