Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von 2.9 RC1 auf Final

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2010.
    Beiträge
    5

    Standard Update von 2.9 RC1 auf Final

    Hallo Zusammen!

    Ich habe bisher immer mit Joomla gearbeitet, nun bin ich auf typolight umgestiegen und habe breits ein Webprojekt nahezu abgeschlossen und bin begeistert von diesem System.

    Nun steht ein weiteres Projekt an, und ich möchte gleich von Anfang an mit 2.9 arbeiten, jedoch stellt sich die Frage ob von der bisherigen RC1 ein Update auf die Final ohne große Änderungen möglich sein wird?

    Vielleicht kann mir jemand da eine Auskunft geben

    Danke!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Update wird meines Wissens offiziell nicht unterstützt. Liveupdate z.b. wird da nicht helfen.
    Hand-Update ist natürlich immer möglich.
    Wie aufwändig das wird, hängt davon ab, wie viele Änderungen noch kommen bis zum stable, das kann dir aber keiner sagen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    naja da sich es bereits um eine RC handelt wird es denk ich mal keine neuen Features mehr geben, eventuell ein paar Korrekturen, daher auch meien Überlegung.

    Liveupdate benötige ich in dem Fall nicht, nur gibt es dann eine Übersicht welche Datein geändert wurden bzw. werden diese für ein manuelles Upate extra zur Verfügung gestellt?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Extra Update Zips gibts offiziell sowieso nicht.
    Man kann sich die natürlich selber bilden mit entsprechenden Tools.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Ein Update sollte kein großes Problem sein.
    --> http://www.contao.org/manuelles-update.html

    Also für die meisten Anwender wohl einfach beispielsweise neue Version lokal entpacken, Ordner templates und tl_files, sowie Datei system/config/localconfig.php (+ ggf. langconfig und dcaconfig) löschen, den Rest auf den Server laden und dortige alte Versionen überschreiben und dann contao/install.php aufrufen. Fertig.
    (Backups zuvor aber so oder so nicht vergessen!)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Horkmaster Beitrag anzeigen
    Nun steht ein weiteres Projekt an, und ich möchte gleich von Anfang an mit 2.9 arbeiten, jedoch stellt sich die Frage ob von der bisherigen RC1 ein Update auf die Final ohne große Änderungen möglich sein wird?
    Hallo Horkmaster,
    also ich weiss nicht wie fit du auf html/CSS und das alles bist und vor allem welche Anforderungen du an dein neues Projekt stelltst. Aber wenn Du im Core Bereich bleibst und keine grossen Änderungen machst hast du von 2.8.3 auf 2.9 mit dem Update normaler Weise kein Problem.
    Da wenn es zu groben Änderungen kommen sollte es dir hier eh genau erklärt wird was zu machen ist.
    Ausserdem kommt die final spätestens am 4.Juli.2010 raus, weiss nicht wie Du Arbeitest und wie groß dein Projekt ist aber ich habe noch nie in nur knapp drei Wochen eines auf die Beine gestellt.
    Ich würde persölich warten!
    Eines noch ein ordentliches Template vorbereiten für Contao kostet auch seine Zeit und dazu brauchst am Anfang eh kein Contao.

    Ich möchte dich nicht einbremsem aber das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe als ich von Jommla zu damals Typolight gewechselt bin!
    Viel Erfolg bei deinem Projekt, kannste es ja wenn Du fertig bist in die Austellung stellen.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich finde den Zeitpunkt für die Einführung/Umstellung von 2.9 sehr passend! Zwischen TL Usertreffen und WM/Urlaubszeit, sehe ich die Dinge diesbezüglich etwas lockerer.

    Der 04. Juli ist ein Datum, mit dem man dem Kunden gegenüber argumentieren kann, doch noch 3 Wochen zu warten - wenn möglich. Es heißt ja auch mit RC1 keine produktiven Websites zu entwickeln! Ich bleibe vorerst bei 2.8 und warte ab, bis die Version 2.9 sorgenfrei ist. Vielleicht reden wir ja dann doch schon von 3.0 - dem großen Wurf hinsichtlich Umstellung auf Contao.

    Dann sind meine Frau und ich auf jeden Fall schon um die Erweiterung "Ableger 2.0" reicher
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hehe, wobei nach der 2.9 auch die 2.10 kommen kann, das muss nicht die 3.0 werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  2. [gelöst]- Live Update bricht vor update. beginn schon ab
    Von HAST im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:05
  3. Update auf 2.9: MySQL-Datenbank-Timeout kurz vor dem Update-Ende
    Von jscholtysik im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:25
  4. Update oder nicht Update
    Von klaus_tkm im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •