Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Websites erstellen mit Contao3 - Frage zu reset.css & Tabelle

Contao-Nutzer Avatar von looks

Standard Websites erstellen mit Contao3 - Frage zu reset.css & Tabelle

Hallo zusammen,

Ich bin hier & bei Contao neu. Um mich in CMS reinzuarbeiten habe ich mir das Buch "Websites erstellen mit Contao3" gekauft und arbeite mich nun langsam in das System rein. Nun habe ich ein kleines Problem und ich habe leider über die Suche keine spezielle Abteilung zu dem Buch gefunden und deshalb poste ich es nun hier rein. Falls ich da am völlig falschen Ort bin, dann bitte ich ein Admin, diesen Post an den richtigen Ort zu verschieben. Also nun mein Problem.

Ich bin im Kapitel 11 bei "das Inhaltselement "Tabelle": "ce_table" auf Seite 310/311. Habe alles so gemacht, wie beschrieben, aber im head(th) wird bei mir Künstler, Titel & Album zentriert dargestellt. Ich habe verstanden, dass links und oben von CSS-Reset formatiert wird, aber das ist bei mir nicht so. Im Standartlayout habe ich CSS-Reset aktiviert. Ich frage mich nun was ich da falsch mache und ob ich da vielleicht irgendwas aktiviert habe, dass mir das reset.css überschreibt. Bis jetzt hat eigentlich alles gut funktioniert und somit nehmen ich an, dass ich alles rivhitg , wie beschrieben eingestellt habe?
    Ich arbeite zur Zeit offline mit XAMPP und Contao 3.0.6.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Gruss
    Looks

Contao-Nutzer Avatar von Lego2013

Standard

Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit Contao. Ich bin auch noch neu und habe vor ein paar Monaten genau so angefangen wie Du. Und es hat funktioniert. Im Moment mache ich gerade das Redesign für unsere eigene Webseite, nachdem wir schon 3 Projekte mit Conta umgesetzt haben. Contao ist echt super. Dein spezielles Problem muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Du wirst sehen, dass Peter Müller sich ganz schnell in diesen Thread einklinken wird. Er hat meist eine Lösung parat.
    Beste Grüße, Leo

Gotta get up and try try try

Standard

Hallo Leo,

Danke mal für Dein Willkommen heissen und Spass habe ich schon sehr damit. Ich bin noch einer der alten Garde und habe bis jetzt noch alles händisch und statisch gemacht. Freue mich dann schon auf mein erstes eigenes Projekt. Ich war mir auch ganz unsicher wo ich Forum diese Frage platzieren sollte, da es ja keine spezielle Abteilung zu dem Buch gibt. Ich kann zwar weiter arbeiten am Buch, aber dieses kleine Problem habe ich nicht richtig verstanden und wäre daher froh, wenn mir da geholfen wird, damit ich dann am Schluss auch Contao wirklich gut verstehe. Ich denke mal, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe und daher das reset.css nicht richtig ausgelesen wird, aber eben sicher bin ich da gar nicht.
    Und übrigens das Buch ist super und es macht richtig Spass sich da einzuarbeiten. Ich lerne viel und das leicht und flüssig.
    Gruss
    Looks

Standard

Was mir noch eingefallen ist: Schau Dir auch mal das Buch von Thomas Weitzel an: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten. Dazu gibt's auch eine wunderbare Webseite: http://www.think-contao.de/. Da findest Du auch tolle Beispiele und Tutorials. Das ergänzt sich m. E. sehr gut mit Peter Müller's Buch.

Auch wichtig für Dich sind die Präsentationsunterlagen von der letzten Contao-Konferenz, bei der Peter und Thomas einen echt guten Vortrag zu "Responsive Contao" gehalten haben: http://www.ck2013.think-contao.de/

Übrigens kannst Du Peter Müller hier auch direkt eine PN schreiben. Du findest ihn unter "pmmueller".
    Geändert von Lego2013 (21.05.2013 um 21:13 Uhr)
    Beste Grüße, Leo

Standard

danke für die links, die werde ich mir dann anschauen. Zur Zeit habe ich aber noch genug mit dem Buch selber zu tun, bin ja noch ganz am Anfang, ein richtiges CMS-Greenhorn.

Standard

Hast Du denn CSS schon richtig drauf? Da hatte ich nämlich etwas Nachholbedarf und dabei hat mir auch Peter Müller geholfen, nämlich mit seinem Buch "Little Boxes", das Du sogar im Teil 1 onine lesen kannst. Er deckt auch die CSS3-Bereiche ab, die heute schon eingesetzt werden können. Und wenn Du gut Englisch kannst, dann empfehle ich Dir die Tutorials von LevelUpTuts, die Du auf deren Youtube-Kanal findest. Die haben eine komplette, kostenlose Serie zu CSS und CSS3 gemacht - sehr gut.

Contao ohne (sehr) fundierte CSS-Kenntnisse ist quasi maximal die Hälfte wert...
    Beste Grüße, Leo

Standard

Ja vieles schon, aber da gibt es auch noch Nachholbedarf und da bin ich auch dran. Little Boxes ist da eine Option. Aber eben zuerst werde ich jetzt das Buch von Peter Müller beenden und dann weiter schauen. danke Dir aber schon mal für Deine Bemühungen, all diese Links und Tips sind gespeichert und werden dann in Ruhe angeschaut.

Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hi,

wenn du deine CSS Anweisungen nach dem Reset-CSS einreihst werden die Reset-CSS Anweisungen überschrieben.
    Vllt. hilft dir das bei der Lösung.

Gruß Oliver

Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller

Standard Ursache ist text-align:start

Zitat Zitat von looks Beitrag anzeigen
    Ich bin im Kapitel 11 bei "das Inhaltselement "Tabelle": "ce_table" auf Seite 310/311. Habe alles so gemacht, wie beschrieben, aber im head(th) wird bei mir Künstler, Titel & Album zentriert dargestellt.
    Du hast glaube ich nichts falsch gemacht. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass das im Chrome auf der Beispielsite auch so ist: http://c3beispielsite.websites-erste...-elemente.html.

Im Chrome sind die Tabellenzellen links und oben, aber die th in der Kopfzeile sind die Optionen sind zentriert, anders als in Abbildung 11.3 auf Seite 310. Im Firefox, Safari und IE sind auch die Tabellenüberschriften links ausgerichtet. Ich schaue mir das nachher irgendwann noch mal genauer an.

EDIT
    Ursache ist die Zeile text-align:start in der reset.css. Die überschreibt die Anweisung text-align:left, die direkt davor steht. Ich bin mir momentan aber nicht sicher, was text-align:start bezwecken soll, denn offiziell gibt's den Wert nicht: http://www.w3.org/TR/CSS21/text.html#propdef-text-align

EDIT
    Die Zeile ist in Ticket #4596 hinzugefügt worden, um einen besseren Support für RTL-Layouts (right-to-left, nicht der Sender) zu geben, und zwar nach Anleitung des Artikels text-align:start von David Walsh.

text-align:start wird in den Mozilla-Docs text-align gelistet. Dort hat es den Status "experimental" und wird wie folgt beschrieben:
    start (Experimental)
    The same as left if direction is left-to-right and right if direction is right-to-left.
    Tja. Und Der Browser-Support ist unterschiedlich:
    • im Firefox klappt das tatsächlich (siehe Screenshot 11.3 auf Seite 310). In Safari sieht es genauso aus.
    • in Chrome scheint das noch nicht ganz zu funktionieren, denn der Wert text-align:start wird zwar erkannt, die Tabellenüberschriften aber zentriert, also so als ob überhaupt kein Wert gesetzt worden wäre. Die Tabellenzellen hingegen sind links ausgerichtet.
    • Alle IE-Versionen scheinen den Wert zu ignorieren, sodass text-align:left genommen wird.
    Ich habe das im Ticket #4596 in einem Kommentar ergänzt.
    FAZIT
    Das scheint mir ein kleiner Browser-Bug in Chrome zu sein. So wie ich die Mozilla-Docs verstehe, sollten auch th-Elemente linksbündig ausgerichtet werden.

Wenn es einem wichtig ist, dass die Tabellenüberschriften linksbündig erscheinen, einfach einen entsprechenden Style in den eigenen Stylesheets einfügen. Für mich fällt das eher unter "So ist das nu mal eben im Web"
    Geändert von pmmueller (22.05.2013 um 08:13 Uhr)

Standard

Hallo Peter,

zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja da hatte ich gerade das Pech, dass ich den Chrome ausgewählt habe, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Wie Du am Schluss richtig schreibst, ist nicht so wichtig, wenn man weiss woran es liegt und bei einem Browser so dargestellt wird. Ich konnte es mir einfach nicht erklären und habe eigentlich ganz brav Deine Anleitungen umgesetzt, wie Du es so vorzüglich im Buch erklärst. So lernt man aber auch viel und das ist ja auch der Sinn davon. Nochmals vielen Dank für Dein Buch und Deine Bemühungen hier im Forum, es ist mir eine grosse Hilfe und dazu macht es auch Spass.
    Gruss
    Looks

Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller

Standard

Zitat Zitat von looks Beitrag anzeigen
    So lernt man aber auch viel und das ist ja auch der Sinn davon. Nochmals vielen Dank für Dein Buch und Deine Bemühungen hier im Forum, es ist mir eine grosse Hilfe und dazu macht es auch Spass.
    Ja, so lernt man viel, denn das wusste ich vor einer guten Stunde auch alles noch nicht.

Dank für das Kompliment zum Buch. Wenn du Lust und Zeit dazu hast, freue ich mich immer über eine kurze Rezension bei Amazon oder sonstwo. Wie sagt man so schön: "Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter. Wenn nicht, erzählen Sie es mir"

Standard

Ich werde jetzt zuerst mal das Buch fertig machen und dann wird sicher ein Kommentar folgen und so wie es scheint ein sehr positiver.
    Ja das Theme webdesign und vor allem die vielen Browser und Konfigurationen der Computer, wird uns immer wieder vor Probleme stellen. Aber dafür gibt es dann eben gute foren und communities, wo man sich hilft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer