Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Update 3.1.5 > 3.2.5 - Bilder verloren

Contao-Nutzer

Standard Update 3.1.5 > 3.2.5 - Bilder verloren

Hallo zusammen,

ich habe mir alle Threads zu den Themen "Bilder beim Update auf Contao 3.2" einmal durchgelesen, aber zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Aufgrund des Sicherheitsupdates - sonst warte ich immer länger - habe ich mich spontan für das Update auf 3.2.5 (von 3.1.5) entschieden. Nachdem zunächst das CSS verlorengegangen war, musste ich die Stylesheets wieder zuordnen und hatte wieder "gestylte" Seiten. Doch jetzt sind alle Bilder, die über den Dateimanager eingefügt sind, weg. Füge ich sie manuell hinzu, klappt es wieder. Ich kann aber natürlich nicht über 500 Bilder manuell wieder einfügen.

Die Dateisynchronisation läuft ordnungsgemäß durch. Ich bin etwas verzweifelt, weil die Seiten ohne Bilder zwar nun sicher sind, aber nicht mehr gut aussehen.

Nachtrag: Ich fand nun noch dieses https://github.com/contao/core/issues/6437, allerdings soll das ja gefixed sein? Darf man den Live-Updater noch nicht verwenden, könnte ich nach einem Backup-Rückspielen mit einem manuellen Update das Problem umgehen? Ich habe mich natürlich mit einem Backup abgesichert, aber das darf ich ja aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr einspielen. Zumindest, wenn ich die Warnungen von heute ernst nehmen...

Über Tipps freue ich mich!

Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (11.02.2014 um 00:57 Uhr)
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hast du ein Backup der 3.1.5 Installation? Dann kannst du erst mal die entsprechenden Patches für 3.1.5 einspielen und dich dann etwas weniger gestresst auf das Update auf 3.2.5 vorbereiten.
    http://c-c-a.org/aktuelles/news/deta...ecke-in-contao

Contao-Nutzer

Frage Restore und DB-Anpassungen

Hallo Tab,

ich habe ein Webspace-Backup. Das kann ich ja aber nicht so ohne weiteres wieder einspielen, da sich die DB ja auch geändert hat, richtig? Die DB könnte ich zwar auch aus meinem Backup holen, aber mit meinem mySQL bekomme ich die Riesen-DB nie vernünftig wieder hochgeladen. Das ist also ein Problem. Mein Provider bietet kostenpflichtig ein DB-Restore an; das könnte ich natürlich im Notfall nutzen. Aber so ganz verstehe ich nach all der Zeit nicht, dass das Installtool noch nicht gefixed ist - oder löst das die Datei- und Bildermigration nach wie vor nicht?

Grüße
    Jens_

Support Contao

Standard

Das Ganze ist etwas komplizierter und mir auch nicht völlig klar. Die offizielle Lesart ist jedenfalls die, dass es funktioniert, wenn man sich an die Tipps und Tricks zum Update auf 3.2 hält. Insbesondere ist es so, dass das Update die Datei-/Bildverweise von externen Erweiterungen NICHT updated. Das muss die Erweiterung selbst tun, wenn sie über die Erweiterungsverwaltung upgedated wird. Aber lies dir den Thread dazu lieber mal genau durch und google noch ein wenig zum Thema hier im Forum Bilder, die in Artikel oder die in Contao enthaltenen Inhaltselemente eingebunden sind, sollten eigentlich vom Update korrekt behandelt werden. Bei Bildern, die in externe Erweiterungen eingebunden sind, klappt es nur dann, wenn die Erweiterung das beim Update richtig macht. Wenn man versucht, nicht kompatible Erweiterungen zu benutzen (für die es auch kein kompatibles Update gibt), ist das Desaster jedenfalls vorprogrammiert.
    https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2
    Es muss in jedem Fall eine 3.2.5 kompatible Version aller deiner verwendeten Erweiterungen geben.
    Wegen der Datenbank: Welche Zugriffsmöglichkeiten hast du denn auf den Server? Kannst du dich über SSH zum Server verbinden oder gibts da nur phpmyadmin oder ähnliches, womit man nur kleine Datenbanken einspielen kann?

Contao-Nutzer

Standard UUIDs und Tabellenaktualisierungen

Hallo Tab, Hallo zusammen,

ich bin ausgesprochen verwirrt und nun natürlich - nach durchüberlegter Nacht - auch ratlos. An die Anleitung zum Update auf 3.2 habe ich mich Schritt für Schritt gehalten; alle Tabellenaktualisierungen habe ich sorgfältig geprüft. In der tl-files-UUID-Tabelle steht ein Wert. Externe Erweiterungen hatte ich geprüft; zugegeben: Ich nutze die Erweiterung ajax, die beide nicht offiziell freigegeben sind. Laut dem Forum sollte es damit aber gehen (siehe Thread zum Thema cfs_forum). Potenzielle Kandidaten sind dann noch retina_image und rocksolid_theme_assistant, die als "voraussichlich kompatibel" beschrieben werden und zumindest laut letzterem auch funktionieren sollen.

Könnte es sein, dass die von mir als Übeltäterin vermutete Erweiterung myfavicon für den Verlust der Anzeige aller Files aus der Dateiverwaltung verantwortlich ist? Würde es helfen, alles zurückzuspielen, ohne die Erweiterungen retina_image, rocksolid_theme_assistant und myfavicon neu loszulegen? Es sind bei mir über 3000 Bilder, wie ich nun der DB entnehmen konnte, die ganz normal über Inhaltselemente wie Artikel eingebunden sind. Die sind alle nicht mehr verknüpft. Bei den externen Erweiterungen allerdings sind m.E. keine Bilder eingebunden.

Zurückspielen geht bei mit (Hosteurope, altes Paket) nur per phpmyadmin. Das ist also ein Ding der Unmöglichkeit.

Da sonst alles passte, können es ja nur die von mir nach Forumslektüre als "kompatibel" eingestuften Erweiterungen sein, oder? Gibt es irgendjemanden, der das nachträglich "heilen" konnte, oder muss man auf jeden Fall zurückrollen? Wenn das Zurückrollen erforderlich ist, habe ich noch mal eine blöde Frage: Kann man Erweiterungen eigentlich irgendwie nur deaktivieren? Ich habe, nachdem mir das einmal passiert ist, immer Sorge, dass ich alle Daten der Erweiterungen (Konfiguration, beim Forum die Threads,...) verliere, wenn ich die deinstalliere.

Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (11.02.2014 um 07:45 Uhr)

Contao-Urgestein

Standard

für das Datenbank Thema gibt es eine alternative: http://www.mysqldumper.de/ (ich weiss das hätte man vorher haben sollen)

die Erweiterungen lassen sich im BE Einstellungen deaktivieren ( manueller Weg ab Cto3: hierbei wird eine .skip Datei in das Erweiterungs Verzeichnis geschrieben)
    ACHTUNG ein Datenbank update versucht dann die Datenbankeinträge der deaktivierten Erweiterungen zu droppen - das sollte man dann besser lassen!!!

Contao-Nutzer

Frage Zwischenstand

Hallo zusammen,

nach der Arbeit wieder daheim, probiere ich es erneut. Nach dem kostenpflichtigen Restore lief alles wie vorher. Ich habe dann Punkt für Punkt die Anleitung von https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2 abgearbeitet:

- Erweiterungen deaktiviert
    - Live-Update ausgeführt
    - Install-Tool durchlaufen lassen (mit Tabellenanpassungen ohne Drop für Erweiterungen)
    - htaccess ausgetauscht

Ergebnis: Keine Stylesheets und keine Bilder im Frontend, wie vorher. Stylesheets kann ich durch Zuordnung meiner manuellen Stylesheets wiederherstellen. Die Bilder nicht bzw. nur manuell jedes einzelne.

Diesmal habe ich vorher serverseitig gesichert und spiele nun alles wieder zurück; nun folgt der Versuch eines manuellen Updates. Zwei andere Installationen sind allerdings tadellos durchgelaufen, nur die eine große Multidomain-Installation macht die Probleme. Eventuell reicht das Deaktivieren der Erweiterungen nicht aus? Die Erweiterungen myfavicon und retina_image hatte ich ganz gelöscht (sind ja offenbar nicht aktuell), eine Fehlermeldung bescherte mir Googlemaps.

Beste Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (11.02.2014 um 21:40 Uhr)

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Johannes hat heute auf GitHub ein Skript gepostet, das Dir ggf. bei der Konvertierung der Datenbankfelder helfen könnte. Getestet habe ich es bislang noch nicht. Bevor Du aber das Skript auf die Datenbank loslässt, solltest Du auf jeden Fall einen funktionierenden und vollständigen Datenbankdump als Backup erstellen.
    Contao Community Administrator

[Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Nutzer

Standard Zwischenstand 2

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis auf das Skript. Das konnte ich noch nicht testen, da das Wiederherstellen des Systems noch nicht möglich war (trotz SQL-Dumper). Ich werde also noch weiter zurückrollen. Bevor ich das Problem erneut erzeuge, bin ich natürlich gespannt auf Erfahrungen anderer mit dem Skript. :-)

Beste Grüße
    Jens_

Contao-Fan Avatar von fabil

Standard

Hallo Jens,

wieso probierst du das Update nicht lokal? An der Live-Website ist das echt schlecht und riskant,da du ja viele Ausfallzeiten riskierst.

Wie lautet dein Ordner, in dem alle Dateien liegen? (files oder tl-files, oder hast du beides)?

Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

Contao-Nutzer

Standard Ordner und Testsystem

Hallo Fabil,

wieso ich das Update nicht lokal probiert habe: Das frage ich mich auch. :-)

Im Ernst: Bisher war das immer etwas bequemlichkeitsforciert; es sind ja Hobby-Projekte betroffen und meine Versuche, ein Testsystem aufzusetzen scheiterten immer entweder an einer fehlenden zusätzlichen Live-Update-ID oder an irgendwelchen vergessenen Zusammenhängen zwischen Test- und Produktivsystem (irgendeine Config oder irgendein DB-Eintrag, der auf die URLs referenzierte, zumal bei Multidomain mit 6 Seiten). Aber das habe ich mir nun vorgenommen: Die Live-Update-ID zusätzlich habe ich schon, nun mache ich mir eine Checkliste, was ich bei jedem DB-Abgleich von Test- und Produktivsystem alles so anpassen muss...

Zu Deiner Frage: Ich habe nur den files-Ordner. Hatte Contao 3 damals neu aufgesetzt.

Grüße
    Jens

Contao-Nutzer

Frage Erneut ein Hilfegesuch...

Hallo,

ich muss leider noch mal einen Notruf absetzen. Nach einem Rollback per DB-Restore und Webspace-Restore liefen alle Seiten der Multidomain-Installation wieder korrekt. Ich habe darauf hin den Patch für 3.1.5 von http://c-c-a.org/aktuelles/news/deta...ecke-in-contao eingespielt. Von den Domains laufen alle noch gut, bis auf die, die das Newsmodul einsetzen (festgestellt, nachdem eine neue News eingegeben wurde). Dort erscheint kein Frontend mehr, sondern nur noch eine weiße Seite. Im Error-Log finde ich:

Code:
    PHP Fatal error:  Class 'CommentsModel' not found in PFAD/system/modules/news/modules/ModuleNews.php on line 271
    Die entsprechenden Dateien habe ich aus dem Patch-Komplettset auch noch mal neu angeliefert; leider ohne Erfolg. Die Seite läuft nicht. Hat jemand einen Tipp? Allmählich kommt zunehmende Verzweiflung auf...

Grüße und Danke schon einmal.
    Jens_
    Geändert von Jens_ (12.02.2014 um 18:25 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Das weiter oben angesprochene Migrationsskript kann jetzt auch als eigene Extension über die Erweiterungsverwaltung installiert werden: https://contao.org/de/extension-list...reator.de.html

Contao-Nutzer

Standard UUID-Tool

Hallo xchs,

Danke für den Hinweis. Ich muss ja wahrscheinlich ohnehin noch mal auf eine unsichere Version zurück. Daher dachte ich mir, ich versuche vorher noch mal auf eine 3.2.6 zu gehen. Die war mir ganz entgangen, nach der gestrigen 3.2.5 von Contao.

Das Skript habe ich via Extension Repository auch mal installiert. Muss man das noch irgendwie anstarten? Unter "Einstellungen" habe ich es als Erweiterung aktiviert und dann mal wieder alles bereinigt. Vielleicht bin ich allmählich schon zu verwirrt, um das noch zu finden...:-)

Nachtrag: Mit dem Skript funktioniert die Datenbankaktualisierung www.domain.de/contao/install.php nicht mehr... :-(

Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (12.02.2014 um 18:43 Uhr)

Contao-Yoda Avatar von MacKP
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

OK, ich blick da nu langsam gar nicht mehr welche Version du bei dir aktuell hast und welche was nicht macht.
    Eventuell noch mal ganz langsam von anfang an?
    Und dann auch die Nachrichten testen bevor du den Patch einspielst. So wie du das aktuell beschreibst weiß man nicht wo es genau drann lag.. am Backup zurückspielen am Patch an der Contao Version.. was auch immer (und die Frage ist auch was genau du dir da installiert hast vom Patch. Ein update auf diese Version inkl. Patch oder nur Patch Dateien und von welcher Version ausgehend?).

Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Contao-Nutzer

Frage Wie alles kam....

Hallo,

gern, ich versuche, mich kurz zu halten.

Ausgangslage: Contao 3.1.5 mit Multidomain und Template von RockSolidThemes (mehrfach auf versch.Domains), Erweiterungen cfs_forum, dlh_googlemaps, dlh_geocode, ajax, cfs_query_gui, rocksolid_theme_assistant, außerdem retina_image und myfavicon.

1. Versuch: Update per Live-Update von 3.1.5 auf 3.2.5
    - Erweiterungen deaktiviert
    - Erweiterungen retina_image und myfavicon ganz gelöscht
    - Datenbank aktualisiert
    - htaccess ausgetauscht / aktualisiert
    = Seite defekt, alle Bilder weg, Stylesheets müssen neu zugeordnet werden

Kompletter Rückbau auf Stand vorher (DB und Webspace per Restore-Funktion / Auftrag an Hoster)

2. Versuch: Einspielen nur der Patch-Dateien für 3.1.5 aus http://c-c-a.org/aktuelles/news/deta...ecke-in-contao
    - In einzelnen Verzeichnissen die Dateien aktualisiert
    - Im Anschluss liefen die Seiten noch
    - Neuen News-Eintrag verfasst: Seite lädt nicht mehr (siehe Fehler oben)
    - Versuch: Bemängelte Datei aus dem Gesamt-Patch-Paket für 3.1.5 aus dem c-c-a-Link ausgetauscht. Kein Ergebnis.

3. Versuch: Aus dem Ergebnis 2 Ausführen des Live-Updates auf 3.2.6
    - Deaktivieren aller Erweiterungen, Löschen von retina_image und myfavicon
    - Live-Update ausführen
    - Datenbank aktualisieren (Installtool lief erst nicht nach Aktualisieren der Erweiterungen dann doch)
    - Erweiterungen aktualisieren und UUID-Skript-Erweiterung installieren
    - Bereinigen aller Wartungselemente
    = Wie unter 1, System läuft bis auf folgende bisher erkannte Fehler:
    a) Stylesheets müssen neu verknüpft werden (zusätzliche Stylesheets verwendet)
    b) Alle Bilder, die über den Dateimanager in Artikeln eingefügt waren, sind nicht mehr verknüpft (können aber manuell wieder eingefügt werden, aber es sind zu viele...)
    c) Auf einer Seite mit der Standard-Contao-Galerie ein ganz komisches Phänomen: Hinweis "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?" - das war vorher nicht, und ich war ja vorher schon auf 3.1.5 ? Siehe hier, ganz unten: http://www.kolberg-cafe.de/hafen-und-kurviertel.html. Die Datenbank wird

Welche Szenarien sind nun am besten? Ich sehe - sicherlich aufgeregtheitsbedingt :-) - nur folgende Möglichkeiten:

1) Bilder manuell einfügen, auf Galerien verzichten
    2) Zurückrollen auf die unsichere (laufende) Version 3.1.5

?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Hinweise! Das baut schon mal sehr auf...

Grüße
    Jens_

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Irgendwas haut also bei deinem Update nicht hin.. wenn du die install.php noch mal aufrufst, wirst du eventuell noch mal dazu aufgefordert die Datenbank zu updaten.. das solltest du danna uch machen.
    Wenn nicht weiß ich gerade auch nicht. Eigentlich müsstest du in den Threads zum Update fündig werden bei sowas...

Viele Grüße

Contao-Nutzer

Standard DB angeblich aktuell, laut Install-Tool...

Danke, MacKP,

aber laut Install-Tool und allen internen Checks sei die DB aktuell. Ich habe die schon oft gestartet. Auch das Live-Update behauptet, seinen Job gemacht zu haben. Ich bin mehr als ratlos. Alle Threads zum Update von 3.1 auf 3.2 dürfte ich mittlerweile nachts geweckt auswendig aufsagen können.

Für mich ist nun die Frage: Wie kritisch ist die Sicherheitslücke wirklich? Ich stehe vor der Alternative "keine Seite" oder "unsichere Seite". Der Kompromiss wäre noch eine "Seite ohne Bilder" (wenn ich alle nicht in Galerien befindlichen Bilder manuell wieder zuordne; ein 3-Tages-Projekt, Vollzeit versteht sich).

Im Ernst: Mein Ansatz ist nun, noch einmal alles zurückzurollen und die Seite zu patchen und dann keine neuen News zu erfassen. Dann dürfte es eine Weile laufen. Nicht schön, aber eine andere Idee habe ich nicht mehr.

Grüße
    Jens_

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Hmm.. die Sicherheitslücke ist echt kritisch...
    Ich guck mal was ich zu den News rausbekomme.. ob das auch bei anderen so passiert mit dem update...
    Wenn ich da was rausfinde melde ich mich noch mal.

Viele Grüße

Contao-Nutzer

Frage Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format...

Hallo,

vielen Dank fürs Nachfragen, ob auch andere diese Probleme kennen. Ganz besonders verwunderlich finde ich, dass (nur bei Galerien) der Hinweis neu ist "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?". Beim Aktualisierungslauf der DB soll aber angeblich alles okay sein. Fragen, Fragen, Fragen...:-)

Grüße
    Jens_

Administrator Avatar von hofff
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Also wir haben das gerade mal nachgestellt und haben mit den News absolut keine Probleme. Muss also an irgendwas anderem liegen.

fg
    nicky
    ... alles wird besser!

Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Hmm da fällt mir akut auch nichts mehr zu ein. Ich würde erst mal auf den Stand zurück gehen wo alles ging. Da noch mal alles testen (Contao-Check, Funktionen wie News etc.) und dann erst weiter versuchen (in einer Kopie).
    War das vorher eigentlich schon mal geupdatet worden von dir? Irgendwo ist da glaub ich der Wurm drinn bei dir...

Viele Grüße

Contao-Nutzer

Standard Kopieprüfung

Hallo und Danke noch mal an alle,

so richtig ist mir noch nicht klar, wo der Wurm drinsteckt. Aber irgendwo muss er sein. Ich habe auch drei andere (Single-Domain) Installationen, die völlig klaglos alle Updates überstehen. Nur die eine Multidomain-Installation mit mehr Erweiterungen macht diese massiven Probleme. Mein Verdacht richtet sich nun schon gegen einzelne Erweiterungen, die in den anderen Installationen fehlen; insbesondere retina_image. Aber das ist nur ein Verdacht.

Ich werde es genau so machen: Zurückrollen, Kopie erstellen, Prod patchen und nicht mehr anfassen und mit der Kopie experimentieren. Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, melde ich mich an dieser Stelle. Komisch ist ja vor allem die Sache mit der DB, von der Contao plötzlich behauptet, sie sei noch auf Stand Contao 2, obwohl unter Contao 3.1 alles passte. Nur unter 3.2 klappt nichts mehr.

Grüße
    Jens_

Support Contao

Standard

Das mit dem Stand Contao 2 würde ich ohne weiteres mal nicht zu wörtlich nehmen. Vielleicht heisst das letztlich auch nur "nicht auf Stand Contao 3.2". Ich glaube kaum, dass die Tabellen beim Update von 3.1 auf 2.x downgegraded wurden . Aber da sollte dann jemand was zu sagen, der es auch wirklich weiss.

Contao-Nutzer

Frage Zwischenstand 3

Wieder einmal ein kurzer Zwischenstand mit einem fragenden Blick in die Runde:

Das Zurückrollen, gefolgt von kompletter Deinstallation aller Erweiterungen bis auf das Forum und Googlemaps, hat dann mitsamt dem UUID-Skript für Abhilfe gesorgt: Die 3.2.7 läuft, auch mit Bildern. Die beiden genannten Erweiterungen tun auch tadellos. Was allerdings weg ist, sind die Inhalte aller eingebundenen Galerien (Contao-Core-Galerie). Dazu finde ich den Thread-Fred https://community.contao.org/de/show...-1-x-auf-3-2-x, der scheinbar auf das Problem passen könnte: Ich habe gleiche Dateien in der Dateiverwaltung, die auch den gleichen Hash-Wert haben. Nur kann ich sie leider nicht auf eine Datei reduzieren, da die jeweils zu den eigenständig bleibenden Templates gehören, damit ich die Templates später mal wieder auseinanderbekomme.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man sonst auch die Galerien retten kann? Im anderen Falle bleibt nur die manuelle Zuordnung aller bestehenden (vielen) Galerien.

Besten Dank
    Jens_

Support Contao

Standard

Meinst du jetzt wirklich Templates oder eher Themes? Eigene Templates stehen nicht unterhalb von /files und sollten deshalb keine Probleme mit dem Dateimanagement haben. Bei Themes könntest du vielleicht mit einem Ordner (z.B.) shared arbeiten, dessen Inhalt dann mit beiden Themes exportiert wird. Man kann ja auswählen, welche Ordner mit dem Theme exportiert werden sollen. Muss aber zugeben, dass ich das in dieser Form selbst noch nicht probiert habe.

Contao-Urgestein

Standard

Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das weiter oben angesprochene Migrationsskript kann jetzt auch als eigene Extension über die Erweiterungsverwaltung installiert werden: https://contao.org/de/extension-list...reator.de.html
    Das Skript rettet ganze Installationen.

User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das Skript rettet ganze Installationen.
    Jetzt hatte ich in der Eile doch glatt "resettet" anstelle von "rettet" gelesen
    Puh, das wäre was gewesen...

Ich konnte – wie gesagt – das Skript noch nicht selbst testen, aber vielleicht kommt mir ja demnächst mal eine Installation unter, wo es auch Probleme dieser Art gibt. Jedenfalls super, dass es mit dem Skript eine Art von Rettungsanker für verkorkste bzw. misslungene Updateversuche gibt.

Contao-Nutzer

Standard Skript und Galerien

Hallo zusammen,

erstmal an Tab: Ich meinte natürlich Themes... sorry.

Nun habe ich auf einer Testinstallation das Ganze drei Mal getestet. Mit Skript und ohne Erweiterungen (bis auf die beiden Ausnahmen) bekomme ich alle Bilder mit, aber nicht die Galerien. Was mache ich falsch?

Fragende Grüße
    Jens_

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer