Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tooltipps bei der Navigation abstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Tooltipps bei der Navigation abstellen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Tooltipps bei einer Navigation customnav abstellen. Bei der Hauptnavigation konnte man im Template nav_default.html5 das title-Attribut entfernen, damit die Tooltipps nicht mehr angezeigt werden. Aber im Template mod_customnav.html5 ist lediglich ein Verweis auf das Template mod_navigation.html5 und in dem gibt es kein title-Attribut, welches man entfernen könnte. Wer kann mir da bitte weiterhelfen und mir mitteilen wie man die Tooltipps bei einem customnav entfernen kann?
    Danke!

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Tooltipps bei einer Navigation customnav abstellen. Bei der Hauptnavigation konnte man im Template nav_default.html5 das title-Attribut entfernen, damit die Tooltipps nicht mehr angezeigt werden. Aber im Template mod_customnav.html5 ist lediglich ein Verweis auf das Template mod_navigation.html5 und in dem gibt es kein title-Attribut, welches man entfernen könnte. Wer kann mir da bitte weiterhelfen und mir mitteilen wie man die Tooltipps bei einem customnav entfernen kann?
    Danke!

    Gruß
    Thomas
    Wieso willst du das denn machen? Wenn du den Title entfernst beim Link ist er nicht valide und evtl. auch für Google nicht ganz so perfekt.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Googlebug Beitrag anzeigen
    Wieso willst du das denn machen? Wenn du den Title entfernst beim Link ist er nicht valide und evtl. auch für Google nicht ganz so perfekt.
    Also ich habe den title in meinen Contao 3.5 Installationen in der Hauptnavigation auch immer rausgenommen. Weder validator.w3.org noch Google haben sich jemals darüber beschwert.
    Edit: Auch bei der Custom-Navigation greift das nav_default.html5, jedenfalls bei mir. Ich habe den title gerade eben in einer 4.7.5 Installation erfolgreich rausgenommen.
    Geändert von tab (11.05.2019 um 11:46 Uhr)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist schon valide, und Suchmaschinen ist es auch vollkommen wurst, aber im Sinne von Barrierearmut ist das title-Attribut schon sinnvoll. Siehe u.a. auch https://www.w3.org/TR/WCAG20-TECHS/H33.html

    Sinnvolle Titles sind IMHO allerdings schon hilfreich bei der Erschliessung von Inhalten durch Bots.

    Ich höre solch Ansinnen auch eher von Leuten, denen es darauf ankommt, dass ihr HTML-Dokument genauso ausschaut, wie es aus dem Zeichenprogramm herausgekommen ist. Das ist manchmal schon mühsam, denen zu vermitteln, dass title-Attribute zwar in bestimmten Kontexten das Aussehen verändern, aber insgesamt die Benutzbarkeit steigern können.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist schon sinnvoll bei Links. Allerdings steht in der Navigation da meist sowieso nichts anderes als eh schon im Seitenalias und als Text im Link steht. Da ist der Nutzen dann doch beschränkt. Und dass diese Nicht-Information dann auch noch ausgerechnet als Tooltip angezeigt werden muss, empfinde ich bei einer Navigation schon als störend. Bei einem normalen Link schreibe ich da was Sinnvolles rein, da ist dann das Tooltip durchaus ok.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Suchmaschinen ist es auch vollkommen wurst, aber im Sinne von Barrierearmut ist das title-Attribut schon sinnvoll
    In dieser Aussage steckt ein Widerspruch. Da Google gern barrierefreie Webseiten möchte: https://www.google.com/intl/de/accessibility/ ist stark davon auszugehen, das Google barrierefreie Webseiten bevorzugt. Demnach kann es Google nicht egal sein. Was am Ende Google egal ist und was nicht, kann letztlich nur Google beantworten.

    Meiner Meinung nach ist alles wichtig was für Google wichtig sein könnte. Mehr als die Aussagen von Google zu interpretieren können wir nicht. Für mich gehört das alles dazu und ich habe bisher noch keinen Fall gesehen, wo es unbedingt notwendig wäre das title Attribut zu entfernen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon sinnvoll bei Links. Allerdings steht in der Navigation da meist sowieso nichts anderes als eh schon im Seitenalias und als Text im Link steht. Da ist der Nutzen dann doch beschränkt. Und dass diese Nicht-Information dann auch noch ausgerechnet als Tooltip angezeigt werden muss, empfinde ich bei einer Navigation schon als störend. Bei einem normalen Link schreibe ich da was Sinnvolles rein, da ist dann das Tooltip durchaus ok.
    Google sagt generell: Solange es dem User einen Mehrwert bringt, kann es nicht falsch sein. Letztlich ist dieses Attribut dafür gedacht um dem Nutzer eine kurze Beschreibung zu geben was ihn erwartet wenn er diesem Link folgt. Persönliche Meinungen sollten da größten Teils außen vor bleiben, denn es soll ja letztlich den Besuchern der Webseite gefallen und einen Mehrwert bieten.

    Um es mal zu überspitzen darzustellen: Was nützt es mir wenn 9 von 10 Besuchern sich vom Weglassen des Attributes gestört fühlen, nur damit es einem Besucher besser geht? Ich persönlich habe es dann lieber anderes herum.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum würde man die title Attribute entfernen wollen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum würde man die title Attribute entfernen wollen?
    Ist auch meine Frage gewesen. Eventuell nervt es ja wenn der "Tooltipp" angezeigt wird wenn man mit der Maus über dem Link bleibt. Allerdings finde ich das nicht wirklich störend. Wenn es nervt dann kann man ja auch die Maus vom Link runter nehmen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und welchen konkreten Mehrwert bringt das in idiesem Fall dem Nutzer? Wenn ich mich nicht täusche wird da der Seitentitel angezeigt, wenn einer eingetragen ist. Wenn da also bei einer Website Seitentitel eingetragen sind, dann ist ein konkreter Mehrwert vorhanden. Wenn nicht, dann nicht. Was will ich mit einem Tooltip, in dem "Impressum" steht, wenn der Menüpunkt eh schon so heißt?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In dem Fall ist es tatsächlich redundant, ja.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2019.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Und welchen konkreten Mehrwert bringt das in idiesem Fall dem Nutzer? Wenn ich mich nicht täusche wird da der Seitentitel angezeigt, wenn einer eingetragen ist. Wenn da also bei einer Website Seitentitel eingetragen sind, dann ist ein konkreter Mehrwert vorhanden. Wenn nicht, dann nicht. Was will ich mit einem Tooltip, in dem "Impressum" steht, wenn der Menüpunkt eh schon so heißt?
    Wenn man es so macht, dann haste freilich recht. Es gibt aber durchaus Links die man etwas genauer beschreiben könnte.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Links sowieso, da werde ich sicher den title nicht rausbauen . Bei entsprechenden Websites auch gute Seitentitel setzen, dann macht auch das title-Attribut in der Navigation wieder Sinn und bleibt natürlich drin. Gute Seitentitel können auch durchaus was bringen. Habe ich mal bei einer Restaurant-Seite nachträglich eingefügt, innerhalb von einer Woche ca 40-50% mehr Klicks in den Google-Suchergebnissen. Man kommt damit zwar auf der Ergebnisseite nicht weiter nach oben, aber es kann das Suchergebnis interessanter machen, so dass darauf halt häufiger geklickt wird. Funktioniert aber natürlich nur, wenn man da auch was Interessantes reinzuschreiben hat .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •