Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Installation und Umstieg von 3.5.0 auf 4.8.5

Contao-Nutzer

Standard Installation und Umstieg von 3.5.0 auf 4.8.5

Hallo, Contao-Community.

Ich hatte vor langer Zeit eine Contao 3.5 Installation und eine Homepage erstellt. Nun will ich daran arbeiten und bei der Gelegenheit auf die neue Version umsteigen. Leo Feyer hat dazu ja ein tolles Video gemacht. Das ist auch soweit verständlich. Nur das mit der Commandozeile ist mir fremd. Hab da mal gegoogelt. Gibt wohl keine kostenlose Möglichkeit, die zu nutzen. Jedenfalls, soweit ich das auf die Schnelle gefunden hab. Ich bin Baugutachter und kein IT-ler. Hab mir etwas PHP, HTML, CSS und C# selber beigebracht.

Nun wollte ich als erstes den CM herunterladen und installieren. Nach Anleitung umbenannt, in das Verzeichnis www.bauberatung-rother.de/beratung/web kopiert und ausgeführt. Kam nur eine weisse Seite. Server-Einstellungen stimmten mit den Vorgaben überein. Hab dann den Support kontaktiert. (Alfahosting.de) Die haben dann Contao 4.8.5 für mich (in einr eigene Datenbank) installieren können. Die Domainweiterleitung habe ich auf www.bauberatung-rother.de/beratung/web gesetzt. Kommt aber wieder nur eine weisse Seite. Auch, wenn ich www.bauberatung-rother.de/beratung/web/contao eingebe, kommt statt dem Backend, eine weisse Seite. Der Alsfahosting-Support kann, oder will mir da nicht weiter helfen. Die Seite auf Contao 3.5 läuft ohne Probleme. auch mit den Server-Einstellungen für Contao 4.

Für die Migration von der 3.5er Installation auf die 4.8er Installtion bräuchte ich eh die install.php. Die finde ich nirgends.

Im Anhang ist ein Screenshot meiner Server-Einstellungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S.: Ich habe die Domainweiterleitung derzeit wieder auf die Contao 3.5 Installation umgestellt, um da weiterarbeiten zu können. Zu Testzwecken habe ich meine Domain www.mawdl.com auf den 7web Ordner der Contao 4.8 Installation umgestellt. Wirder nur weisse Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rondragor (18.12.2019 um 19:17 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Das Install Tool rufst du mit example.org/contao/install auf.

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao
    Contao Community Administrator

[Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Urgestein Avatar von folkfreund

Standard

Hallo Rondragor,
    erst einmal willkommen im Forum.

Ein paar Anmerkungen:

• ich vermute, dass am Ende die Domain www.bauberatung-rother.de die neue Version anzeigen soll
    • du legst dir am Besten einen leeren Ordner neben dem Ordner mit der alten Installation an - z.B. /neu, darin einen Ordner /web
    • die Datei contao-manager.phar.php muss in deinen /web-Ordner liegen
    • dann richtest du eine Subdomain (z.B. neu.bauberatung-rother.de oder auch deine www.mawdl.com) auf diesen /neu/web
    • Die Installation kannst du dann über www.mawdl.com/contao-manager.phar.php starten

Außerdem wichtig vor der Migration:
    Du musst die alte 3er Version unbedingt zuerst auf den neuesten Stand 3er bringen! Nur dann funktioniert das Update.

Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer