Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Java scripts nicht mehr gefunden

Contao-Nutzer

Standard Java scripts nicht mehr gefunden

Hallo, ich habe eine 4.12 installation mit Php 8.1 (seit Montag).
    Heute wird die Seite zwar angezeigt aber ohne die ganzen CSS und Java scripts.
    In der Console habe ich zahlreiche solche Fehler:

.../assets/colorbox/js/colorbox.min.js?v=1.6.4.2 net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)
    .../assets/jquery-ui/js/jquery-ui.min.js?v=1.13.2 net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)

home.html:1 Refused to execute script from 'https://..../assets/js/jquery.min.js,mootools.min.js-7ae0fc8e.js' because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.
    home.html:1 Refused to execute script from 'https://...../assets/chosen/js/chosen.min.js?v=1.2.5' because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.

Hat jemand eine Idee?

Contao-Fan Avatar von lbableck
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Evtl. ein Symlink-Problem, vielleicht hilft es mal vendor/bin/contao-console contao:symlinks auszuführen, dort siehst du auch den Fehler, wenn ein Symlink nicht angelegt werden kann.
    Könnte aber auch von der Serverkonfiguration verursacht werden, bei Apache gibts da z.B. die Option FollowSymLinks und SymLinksIfOwnerMatch, bei letzterer muss auch der Dateibesitzer passen.

Du solltest unbedingt auch zumindest auf Contao 4.13, besser 5.3 upgraden, 4.12 wird schon ewig nicht mehr unterstützt.
    Spätestens Anfang nächstes Jahr solltest du sowieso auf Contao 5 upgraden, dann laufen die Sicherheitsupdates für 4.13 aus. Und PHP 8.1 hats dann auch hinter sich.

Contao-Nutzer

Standard because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking

Danke.
    Ist mir klar, das Update von 4.12 auf 4.13 hatte ich schon mal versucht - kommen aber -zig Fehler und Abbruch.
    Ich müsste nur die Seite schnell wieder zum Laufen bringen.
    Was hat es mit "because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled." auf sich?

Contao-Fan Avatar von lbableck

Support Contao

Standard

Naja, das ist weil die Fehlerseite Typ text/html hat. Sobald der 404 nicht mehr auftritt erledigt sich das auch.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Ist mir klar, das Update von 4.12 auf 4.13 hatte ich schon mal versucht - kommen aber -zig Fehler und Abbruch.
    Mit Contao 4.12 wirst du auch Bugs und Sicherheitslücken haben, welche nicht behoben sind (unter anderen PHP 8 Warnings und Fehler)
    Poste eine Ausgabe der "Fehler" beim Update auf Contao 4.13.

Um Fehler auszuschließen musst du immer auf die aktuellste Version aktualisieren, 4.12 ist es nicht.

Contao-Nutzer

Standard FE läuft jetzt ohne Fehler aber BE ...

FE läuft jetzt ohne Fehler in der Console aber BE hat noch script loading errors
    Habe schon den Script Cache geleert und den ganzen Cache neu erstellt.
    contao:16 GET https://..../assets/js/mootools.min......-4419358a.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Hast du die Symlinks wie hier beschrieben regeneriert?
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post597392

Contao-Nutzer

Standard

Konnte ich leider nicht ausführen, da irgendwelche load library errors kommen
    Der 1. Fehler in der Liste ist:

Refused to apply style from 'https://.../assets/css/faq.min.css,news.min.css,calendar.min.css-6cfd26f9.css' because its MIME type ('text/html') is not a supported stylesheet MIME type, and strict MIME checking is enabled.

Die Files gibt es tatsächlich nicht
    Geändert von stefanwin (02.08.2025 um 17:18 Uhr)

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Hat vielleicht jemand direkt Sachen aus dem asset-Ordner ins Layout eingebunden?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Hallo, mit Sicherheit nicht.
    Aber langsam komme ich der Sache näher. Ich konnte das FE nur zum Laufen bringen in dem ich die Checkbox "Scripts zusammenführen" im Layout ausgeschaltet habe. Dafür geht jetzt das BE nicht mehr richtig.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Systemwartung im Backend hast du mal ausgeführt? Alles, oder zumindest was CSS und Skripte, public Cache betrifft?

Edit: Und was heisst "seit Montag". Seit Montag existiert die Seite? Du hast sie am Montag übernommen? Seit Montag läuft sie mit PHP 8.1?

Contao-Nutzer

Standard

Seit Montag läuft sie mit 8.1. (vorher 7.4), aber die ganze Woche er es ok.
    Gestern habe ich irgendwie das Problem verursacht, in dem ich im Public Ordner einen assets Ordner angelegt habe war aber nur ein File drin.
    Soweit so gut, lief alles trotzdem und heute Früh war es dann vorbei.
    Im BE kann ich leider nichts machen, da keine Buttons da sind und auch einzelne Contents fehlen.

Contao-Nutzer

Standard

wenn ich mit "php vendor/bin/contao-console assets:install --symlink" die assets neu installiere, wohin werden die installiert, weil im public tut sichts. kann man das konfigurieren?

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

wenn ich mit "php vendor/bin/contao-console assets:install --symlink" die assets neu installiere, wohin werden die installiert, weil im public tut sichts. kann man das konfigurieren?
    Poste deine composer.json (Wichtig ist hier public_dir unter extra) und nenne uns deinen DocumentRoot.

Vermutlich hast du neben einem /public einen /web Ordner. Dies musst du beheben und dich für eine Variante entscheiden.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Seit Montag läuft sie mit 8.1. (vorher 7.4), aber die ganze Woche er es ok.
    Gestern habe ich irgendwie das Problem verursacht, in dem ich im Public Ordner einen assets Ordner angelegt habe war aber nur ein File drin.
    Soweit so gut, lief alles trotzdem und heute Früh war es dann vorbei.
    Im BE kann ich leider nichts machen, da keine Buttons da sind und auch einzelne Contents fehlen.
    Ich denke da haben wir den Fehler schon gefunden. Im public Ordner darf es keinen Ordner assets geben. Falls es einen gibt, dann lösche ihn und erstelle die Symlinks neu. Dabei wird dann ein relativer Symlink
    assets -> ../assets im public Ordner angelegt. Das geht aber natürlich nur, wenn dort nicht schon ein gleichnamiger Ordner existiert. Die Assets selbst liegen nicht im public Ordner, sondern in dem verlinkten Ordner eine Etage höher, also assets im Contao Installationsverzeichnis, da wo auch die composer.json und die Ordner var, vendor, files, contao-manager usw liegen. Du hast jetzt einen Ordner assets im public Ordner. Dort speichert aber Contao die assets nicht hin, sondern eins höher. Der Ordner muss weg und durch einen Symlink ersetzt werden. Und im Frontend greifst du dann über den Symlink auf den tatsächlichen Ordner assets im Installationsverzeichnis zu.

Contao-Nutzer

Standard

Danke. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen den assets Ordner abzulegen wenn er schon da gewesen wäre.
    Aber ok, ich habe jetzt mal die combined scripts in den layouts ausgeschaltet - bei allen.
    Wenn ich das assets:install ausführe, entsteht im public nur ein bundles ordner, aber kein assets ordner. Wie komme ich nun zu dem symlink? Soll ich ihn manuell auf das assets im root erstellen?
    Immerhin möchte die Seite die scripts und css aus dem assets ordner laden:
    Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    tablesorter.min.css:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    responsive.min.css:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    jquery.min.js:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    tablesort.min.css:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    mediabox-black.min.css:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERRORUnderstand this error
    swipe.min.css:1 Failed to load resource: net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich würde mich ja in einer 4.12 gar nicht auf Fehlersuche begeben, sondern eine Parallelinstallation mit 4.13 aufsetzen, alle eigenen Dateien, Templates und Konfigurationen übernehmen. Alle erforderlichen Erweiterungen installieren. Eine Kopie der DB erstellen und diese mit der neuen Installation verbinden und schauen was passiert.

Bei der Gelegenheit - Du wurdest schon mal nach Deiner composer.json und dem Document-Root gefragt. Die Sachen hast Du noch nicht gepostet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Nochmal als Zusammenfassung:

Du sollst:
    1. deine composer.json posten
    2. deinen Document-Root posten
    3. uns darüber informieren, ob gleichzeitig /web und /public existieren
    4. ein Update auf Contao 4.13 versuchen
    5. und hierbei die Fehlermeldungen des Update-Versuchs posten
    6. den genannten Symlinks Command nochmal ausführen
    7. Fehlermeldungen formatiert posten

Du sollst nicht
    • unsere Antworten ignorieren
    • immer nur Ausschnitte aus Fehlern reinwerfen

Denn dann werden wir dir hier nicht mehr weiterhelfen können.

Die Hilfe findest du auch als bezahlten Kleinauftrag, womöglich könntest du dir auch Support über die Contao-Academy kaufen oder jemanden aus der Partnerliste beauftragen, der für dich ein Update gegen Gebühr macht.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Seit Montag läuft sie mit 8.1. (vorher 7.4)
    Bei einem Wechsel der PHP Version (vor allem Major) musst du auch eine vollständige Paketaktualisierung durchführen. Hattest du das gemacht?

Wenn dann solltest du composer install -o ausführen (php web/contao-manager.phar.php composer install -o), damit alle Kommandos ausgeführt werden.

Und: ist "php" die richtige PHP Version?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer