Hat da mit schon jemand Erfahrung gemacht?
https://barrierefreie-internetseite.de
Das wurde jetzt schon mehreren an mich rangetragen ich solle es mir doch mal anschauen
Hat da mit schon jemand Erfahrung gemacht?
https://barrierefreie-internetseite.de
Das wurde jetzt schon mehreren an mich rangetragen ich solle es mir doch mal anschauen
Liebe Grüße
WebRoxx
Eine Webseite, die Barrierefreiheit verkaufen möchte und dabei unzureichenden Kontrast hat.
Genau mein Humor.
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
Just another overlay-tool.
Fahren aber leider viele Kunden auf so etwas ab. Ich habe da auch schon Anfragen gehabt.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
In diesem Zusammenhang möchte ich fragen wie verlässlich Test-Tools wie Lighthouse, WAVE Web Accessibility Evaluation, a11y machine u.a. sind. Ich traue den nicht so ganz; schon gar nicht, wenn mir Lighthouse etwa nur Werte zwischen 96% und 100% ausgibt – allerdings basieren die getesteten Seiten alle auf Contao 4.13.54, könnte ja dann doch stimmen
Beste Grüße, Jens
Bei den Tools werden ja immer nur einige Eigenschaften geprüft. M.E. kommt man, wenn man es ernst nimmt um eine professionelle Prüfung oder eine BITV-Selbstbewertung https://bitvtest.de/tests-und-beratu...elbstbewertung nicht drumherum.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
Die Arbeit (und Kosten) dürften sich die wenigsten machen. Es trifft ja auch nur einen kleinen Kreis an Webseiten, die überhaupt verpflichtet sind ihr Seiten barrierefrei zu gestalten.
Besonders beliebt ist ja eye-able. Das sieht man jetzt auf vielen Seiten.
Barrierefreiheit ist immer nur in einer Kombination von Massnahmen zu erreichen, und manches geht nur manuell.
Nichtsdestotrotz können Tests dabei helfen, bereits im Entwicklungsprozess Handlungsfelder zu erkennen. Ich finde es vollkommen okay, so etwas einzusetzen, um beispielsweise die Dokumentenstruktur zu prüfen, Fehler in Best Practices (gerne im ARIA-Gestrüpp ...) zu erkennen, Bildbeschreibungen zu ergänzen oder - wie bei der genannten Anbieterseite - mangelhafte Lesbarkeit beheben zu können.
Dazu gibt es über die (teil-)automatisierten Tests hinaus dann auch Fragebögen abzuarbeiten, Selbsteinschätzungen zu geben und so weiter und so fort. Von der Beratung von Kund:innen, die 'irgendwas' gehört haben, möchte ich gar nicht reden. Das ist gerne mal ein ähnliches Elend wie bei denen, die von selbst ernannten SEO-Agenturen ausgenommen werden oder sich von der Drückerkolonne einen überdimensionierten Glasfaseranschluss haben aufschwatzen lassen.
Just my 2 Cents.
EDIT: Gerne auch noch mal lesen: https://www.dbsv.org/accessibility-overlays.html
Geändert von lucina (03.09.2025 um 18:59 Uhr) Grund: Link ergänzt
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
ich verwende seit geraumer Zeit in jedem Projekt WAVE & Co. Es sind mind. 3 bis 4 unterschiedliche Browser-Erweiterungen plus die jeweiligen Browser dazu. Warum? Weil Barrierefreiheit wichtig ist und auch "kleine" Webseiten von allen "gesehen" werden müssen ... Es ist dann nur der zu betreibende Aufwand der Unterschied in den Projekten. Aber gut 80% können damit einfach abgebildet werden.
WAVE & Co geben dir bereits in der Entwicklungsphase einen super Hinweis dahingehend, ob du in der richtigen Richtung unterwegs bist. Und es ist, wie bei so vielen Neuerungen im Webdesign ein Üben und Tun! Vieles erkennt man dann auch schon mal ohne Tool » Stichwort 'Kontrast' oder 'Tastaturbedienung', Schriftgrösse oder ALT-Title :-)
Zu sagen „... das braucht man nicht ...“ ist die falsche Einstellung.
Barrierefreiheit mit im Angebot anbieten, weil's Kunde denn (aktuell) tatsächlich haben muss, heisst dann ja auch, dass man professionelles Werkzeug verwenden darf/muss - und solange Kunde dafür zahlt, ist es ja in Ordnung, dass man darauf zurückgreifen kann.
Grüsse
Bernhard
Asche auf mein Haupt
Grüsse
Bernhard
Ich htte wenigstens gedacht, dass das Tool auf der Website eingesetzt wird. Aber offenbar nicht. Oder wenn doch, dann warte ich mal, bis das Tool fertig ist. Der Kontrast ist ja nur der Anfang, es geht bei aria und Überschriften weiter. Aber wird wohl gerade dran gearbeitet, schaun mer mal.