Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4.13 auf 5.3 – Update oder Neuinstallation

Contao-Fan

Standard 4.13 auf 5.3 – Update oder Neuinstallation

Hallo zusammen,

für mich stehen im Winter (endlich) einige Updates (bzw. Upgrades) auf 5.3 an und ich habe schon mehrere hilfreiche Beiträge dazu gelesen. Aber: Es geht immer um Updates, nicht um Neuinstallationen.

Bisher habe ich fast immer, zumindest seit Contao 4, einen neuen Versions-Ordner im FTP angelegt, Subdomain eingerichtet, DB importiert und parallel zur produktiven Site die neue Site-Version erstellt.

Ist dieses Vorgehen in diesem Fall nicht so klug? Gibt es Vorteile für Update vs. Neuinstallation? – Ich nutze mangels weiterer Kenntnisse Contao Manager.

Vielen Dank für Input!

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich mache das bei Upgrades in der Regel genauso, daran ist nichts falsch. Es sind ja zur 5er schon ein paar Dinge, die ggf angepasst werden müssen.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Bei mir genauso. Insbesondere bei einem Major-Update gibt es immer Nacharbeiten und die produktive Seite soll ja nur so kurz wie möglich down sein. Bei meinen Kunden ist es in der Regel möglich für die Zeit der "Umstellung" auf die neue Contao-Version alle Redaktionsarbeiten kurzzeitig einzustellen (Redakteure aus dem Backend aussperren). In seltenen Fällen werden wichtige Änderungen in beiden Systemen durchgeführt.

Trotzdem wird das ganze häufig "Update" genannt, denn ich führe ja quasi ein Update in einer Parallelinstallation durch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer