Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Update Contao 3.5 auf Contao 5

Contao-Nutzer

Standard Update Contao 3.5 auf Contao 5

Sorry, aber scheinbar ist das ein schlechter Witz. Hier steht:" komplett hochladen ist aus dem letzten Jahrtausend" Hat aber immer funktioniert. Der Manager funktioniert nicht. Entweder stecke ich im Aktualisieren fest, oder es kommt die Meldung: "Contao Support kontaktieren"

Mein Hoster intalliert nur Contao 4.8. Ich bräuchte aber einen Theme für Contao 5. Deshalb wollte ich halt manuell intallieren. geht nicht. nur er nutzlose Manager.

Im Hauptverzeichnis sagt der Manager mit, dass Contao Dateien gefunden wurden --> Automatische Reparatur. Hatte genau so viel Erfolg, wie die AutoRep von Windoof. Will ich jaa auch nicht. Hab eine bestehende Contao Homepage. Ich ill nix weiter, als die neu mit modernerem Design auflegen und erst dann öffentlich freischalten, wenn alles passt. Früher war sowas kein Thema. Contao in ein neues Verzeichnis installieren. Website einrichten. Wenn alles passt, Domain umstellen. Warum geht das nicht mehr? Kann mit bitte jeman helfen?

Contao-Nutzer Avatar von -9999px

Standard

Dann schau doch bitte mal in die Logfiles - ohne Information, was da funktioniert und was nicht, zum Hoster, zur PHP-Version etc. kommen wir hier sicher nicht weiter.

Von irgendwelchen Dingen, die „der Hoster installiert“, würde ich im Übrigen Abstand nehmen. Nicht nur wegen einer fünf Jahre alten Version.
    Cheerio,
    -9999px;

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Rondragor Beitrag anzeigen
    Sorry, aber scheinbar ist das ein schlechter Witz. Hier steht:" komplett hochladen ist aus dem letzten Jahrtausend" Hat aber immer funktioniert. Der Manager funktioniert nicht. Entweder stecke ich im Aktualisieren fest, oder es kommt die Meldung: "Contao Support kontaktieren"

Mein Hoster intalliert nur Contao 4.8. Ich bräuchte aber einen Theme für Contao 5. Deshalb wollte ich halt manuell intallieren. geht nicht. nur er nutzlose Manager.

Im Hauptverzeichnis sagt der Manager mit, dass Contao Dateien gefunden wurden --> Automatische Reparatur. Hatte genau so viel Erfolg, wie die AutoRep von Windoof. Will ich jaa auch nicht. Hab eine bestehende Contao Homepage. Ich ill nix weiter, als die neu mit modernerem Design auflegen und erst dann öffentlich freischalten, wenn alles passt. Früher war sowas kein Thema. Contao in ein neues Verzeichnis installieren. Website einrichten. Wenn alles passt, Domain umstellen. Warum geht das nicht mehr? Kann mit bitte jeman helfen?
    Wenn der Hoster nur Contao 4.8 bietet und weiteres nicht geht, dann bitte mal nennen welcher es ist. Selbst ein 1€ Strato Hosting würde dir die Sachen ermöglichen.
    Du wirst hier wahrscheinlich über den Tisch gezogen oder bezahlst zu viel für nichts.

Ansonsten SSH und via Console für bspw. die aktuelle Demo:
    Code:
    composer create-project contao/contao-demo:5.3 your-new-website
    Wenn das alles nicht geht, kann man sich das sicherlich alles direkt hochladen, empfehlen würde ich es aber nicht. Ansonsten vielleicht mal Premium Contao Themes anschauen, die liefern dir fertig verpackte Installationen mit Upload (Auch wenn sie damit gegen einige Lizenzen der genutzten Open Source Abhängigkeiten verstoßen... womöglich einfach nur gut versichert oder gute Anwälte, oder wo kein Kläger, da kein Richter... wer weiß).

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

nur er nutzlose Manager.
    Ganz schön vermessen dieses Urteil. Ich glaube eine Menge Leute sind froh, dass es den Manager gibt und sie nicht über die Konsole installieren müssen.

Im Hauptverzeichnis sagt der Manager mit, dass Contao Dateien gefunden wurden
    Stimmt ja wahrscheinlich auch, wenn da Contao 4.8 installiert ist.

Wenn das eine Installation durch Deinen Hoster ist, dann ist es durchaus möglich, dass sie so "verbogen" wurde, dass der Manager nicht korrekt funktioniert.

Hab eine bestehende Contao Homepage. Ich ill nix weiter, als die neu mit modernerem Design auflegen und erst dann öffentlich freischalten, wenn alles passt. Früher war sowas kein Thema. Contao in ein neues Verzeichnis installieren. Website einrichten. Wenn alles passt, Domain umstellen. Warum geht das nicht mehr? Kann mit bitte jeman helfen?
    Was hindert Dich dran über den Contao Manager Contao in einer aktuellen Version (in Deinem Fall müsstest Du zunächst Contao 4.13 verwenden) in ein neues Verzeichnis zu installieren, Deine eigenen Dateien, Templates und Konfigurationsdateien zu übernehmen und die Installation mit einer Kopie Deiner DB zu verbinden? Danach dann updaten auf Contao 5. Wenn dann alles passt Domain umstellen.

Wie Du meinen Schilderungen entnehmen kannst, geht das heute noch genauso wie früher .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Hi, Leute.

Hab mich Gestern etwas geärgert und aufgeregt. Tut mir leid.

Mein Hoster ist Alfahosting. Ich bin seid 2009 bei em Anbieter. Hab nochmal nachgeschaut. Die bieten contao 4.8.5 als letzte Version zur direkten Installation an. Das hatte ich damals auch so gemacht. Damals snoch mit Typo3, wenn ich mich recht erinnere. Nun ist es halt so, dass moderne Webseiten Contao 5 haben wollen. Viele gehen auf Wordpres, ect. Ich fand Typo3 und finde Contao irgendwie anwenderfreundlicher. Joomla ist ne Katastrophe.
    Ich bin kein Anfänger, aber auch kein Profi.
    Wenn mir da jemand kurzen Support zur Installation von Contao 5 geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht eine kurze PN und dann telefonieren.

Grüße, Ron

Achso. Meine derzeitige Homepage: www.bauberatung-rother.de
    Das Template, welch ich verwenden möchte: https://contao-themes.net/theme-detail/odd.html
    Geändert von Rondragor (02.11.2025 um 08:28 Uhr)

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Wenn mir da jemand kurzen Support zur Installation von Contao 5 geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht eine kurze PN und dann telefonieren.
    was genau möchtest Du wissen bzw. wo klemmt die Säge? Ich habe auch ein, zwei Kunden bei Alfahosting und Contao 5.3 - läuft...

Support Contao

Standard

Hast Du schon mal unsere hervorragende Doku gesehen? Da ist eigentlich alles erklärt.

Zu Alfahosting noch ein Hinweis: Solltest Du dort noch auf einem alten Server sein, dann kann nach meiner Erfahrung die Installation von aktuellen Contao-Versionen problematisch sein. Bei den neueren Servern hatte ich persönlich keine Probleme. Trotzdem gehört Alfahosting nicht zu meinen Lieblingshostern.
    Wenn ich dann von Dir höre, dass sie Contao in Version 4.8 zur Installation anbieten dann ist das grob fahrlässig und bestätigt meine schlechte Meinung über Alfahosting. Man könnte sogar meinen, dass ein solcher Hoster bewusst dem CMS Contao schaden möchte.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Support Contao

Standard

Du hast ja schon vor inzwischen 6 Jahren versucht Deine Liveinstallation von Conao 3.5 auf Contao 4.8 zu bringen https://community.contao.org/de/show...l=1#post516505
    Hast Du das denn damals durchgezogen und die Seite nur nicht online gestellt oder hast Du damals - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Stand des verlinkten Threads (weisse Seite) abgebrochen ohne eine funktionierende Website erstellt zu haben?

Support Contao

Standard

Moderation: Beiträge in ein eigenes Theme verschoben, da es mit dem Ursprungstheme eigentlich nichts mehr zu tun hat.

Contao-Nutzer

Standard

Ja, das hat damals funtioniert. die Homepage läuft. Danke für die Tipps und Hinweise. Ich denke, ich werde erstmal den Alfahostung Support kontaktieren. Die antworten immer schnell. So dass die meinen Server umstellen.

Support Contao

Standard

Ja, das hat damals funtioniert. die Homepage läuft.
    Heißt jetzt was genau, denn die von Dir verlinkte Liveseite ist ja noch Contao 3.5

Contao-Nutzer

Standard

Hallo,
    aktueller Stand von Dir ist eine veraltete CONTAO Version mit dem Rocksolid "Open Sauce" Theme.

Eine solche ausgangs Situation hatte ich auch schon mal (wechsel auf aktuelle Contao Version und Theme ODD)
    Mehrere Versuche schlugen fehl, da ein Versionswechsel und Theme wechsel sehr viel Nacharbeit mit sich bringen,
    und sehr viel Altlasten im System mitgeschleppt werden.

Die sauberste und schnellste Lösung war meinerseits:
    - eine neu saubere aktuelle Contao Installation
    - Installation und Grundkonfiguration des neuen Theme ODD
    - neu Aufbau der Seite (Inhalt von der Alten Seite per "Copy and Paste" übernehmen)
    So kann auch der gesamte Inhalt auch gleich auf Aktualität überprüft und gegebenen Falls angepasst werden.
    Das ganze geht recht schnell und ist nicht all zu viel Aufwand. Dafür hat man dann aber ein sauberes Aktuelles System,
    das bei regelmäßiger Pflege und Updates, lange Freude macht.
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer