Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen. Ich wollte ebenfalls die Backend-Suche aktivieren und habe dafür erfolgreich den Cronjob aktiviert. Der wird ausgeführt und läuft auch durch. Noch bevor ich aber die Backend-Suche in der config.yaml aktiviert habe, erhalte ich folgende Meldungen im Log:
Code:
[2025-11-10T11:56:40.019794+00:00] contao.error.ERROR: Message "Contao\CoreBundle\Messenger\Message\BackendSearch\ReindexMessage" failed: "Handling "Contao\CoreBundle\Messenger\Message\BackendSearch\ReindexMessage" failed: An exception occurred while executing a query: Unable to execute statement: database is locked" {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Messenger\\Exception\\HandlerFailedException(code: 0): Handling \"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\BackendSearch\\ReindexMessage\" failed: An exception occurred while executing a query: Unable to execute statement: database is locked at /var/customers/webs/vendor/symfony/messenger/Middleware/HandleMessageMiddleware.php:124)\n[previous exception] [object] (Loupe\\Loupe\\Exception\\IndexException(code: 0): An exception occurred while executing a query: Unable to execute statement: database is locked at /var/customers/webs/vendor/loupe/loupe/src/Internal/Index/Indexer.php:115)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\LockWaitTimeoutException(code: 5): An exception occurred while executing a query: Unable to execute statement: database is locked at /var/customers/webs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/SQLite/ExceptionConverter.php:32)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\SQLite3\\Exception(code: 5): Unable to execute statement: database is locked at /var/customers/webs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/SQLite3/Exception.php:12)\n[previous exception] [object] (SQLite3Exception(code: 5): Unable to execute statement: database is locked at /var/customers/webs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/SQLite3/Statement.php:113)","contao":{"Contao\\CoreBundle\\Monolog\\ContaoContext":"{\"func\":\"Contao\\\\CoreBundle\\\\Messenger\\\\EventListener\\\\MessageListener::onWorkerMessageFailed\",\"action\":\"ERROR\",\"username\":\"N\\/A\",\"browser\":\"N\\/A\",\"uri\":null,\"pageId\":null}"}} {"contao":{"Contao\\CoreBundle\\Monolog\\ContaoContext":"{\"func\":\"Contao\\\\CoreBundle\\\\Messenger\\\\EventListener\\\\MessageListener::onWorkerMessageFailed\",\"action\":\"ERROR\",\"username\":\"N\\/A\",\"browser\":\"N\\/A\",\"uri\":null,\"pageId\":null}"}}
[2025-11-10T11:56:40.022491+00:00] messenger.INFO: Rejected message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\BackendSearch\ReindexMessage will be sent to the failure transport Symfony\Component\Messenger\Bridge\Doctrine\Transport\DoctrineTransport. {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\BackendSearch\\ReindexMessage","transport":"Symfony\\Component\\Messenger\\Bridge\\Doctrine\\Transport\\DoctrineTransport"} []
Ich hätte erwartet, dass es gar nicht so weit kommt, da die Backend-Suche ja per Default inaktiv ist. Gleichzeitig frage ich mich, welche database locked sein sollte?!
Und das beste ist: die Backend-Suche funktioniert.
Was mache ich hier falsch?