Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler bei Update von 5.5.12 auf 5.6.1 - Contao Manager bricht mit Error 500 ab

Contao-Nutzer

Frage Fehler bei Update von 5.5.12 auf 5.6.1 - Contao Manager bricht mit Error 500 ab

Hallo,

heute wollte ich lokal von 5.5.12 auf 5.6.1 updaten. Nach dem Update-Prozess bricht der Contao Manager mit Error 500 ab.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Failed opening required 'C:\laragon\www\my-project\vendor/symfony/polyfill-iconv/bootstrap.php' (include_path='.;C:/laragon/etc/php/pear')

Hat Jemand einen Tipp, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Viele Grüße
    Georg
    Geändert von gbecker (28.08.2025 um 19:16 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Fehler behoben:

Wer Avast Antivirus im Einsatz hat, muss während eines Contao Updates im Menü "Einstellungen > Schutz > Basis-Schutzmodule" im Abschnitt "Einstellungen der Schutzmodule konfigurieren" bei den Optionen "HTTPS-Scanning aktivieren" und "QUIC/HTTP3-Scanning aktivieren" jeweils das Häckchen entfernen. Dann können die Zertifikatsprüfung beim Verbinden mit packagist.org erfolgreich durchgeführt und die erforderlichen Dateien aktualisiert werden.

Gefunden habe ich diese Lösung unter: https://github.com/composer/composer/issues/9894

Contao-Nutzer

Standard Update zu den Einstellungen

In der Zwischenzeit haben sich die Konfigurationsoptionen schon wieder verändert. Aktuell kann ich die genannten Optionen an der genannten Stelle nicht mehr finden. In der Version 25.11.10580g (Build 25.11.10580.762) kann ich das Blockieren des SSL-Zertifikats, das beim Downloaden der Komponenten abgefragt wird, dadurch verhindern, dass ich unter der Rubrik "Betrugswächter" die Option "URL-Wächter" temporär deaktiviere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer