Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Search Console weist zahlreiche Probleme mit der Seite aus (404, Canonical, etc.)

Contao-Fan Avatar von phreak

Standard Search Console weist zahlreiche Probleme mit der Seite aus (404, Canonical, etc.)

Hallo alle,

Meine Search Console weisst einige Probleme mit meiner Seite aus, und es wundert mich, weil ich eigentlich ein recht sauberes Setup habe. Erneut indexieren und prüfen lassen, führt nicht zu besseren Ergebnissen. Meine Website hat rund 1.200 Seiten.

Könnt ihr mir vielleicht etwas zu diesen Themen sagen?

1 – Pages with Redirect

Die Search Console weist hier über 1.000 Seiten aus die ein index.php in der URL haben (https://www.website.tld/index.php/....). Tatsächlich wüsste ich nicht wo dies herkommen soll.

2 – Not found (404)

Die Search Console weist mir beim Page Indexing in dieser Kategorie (404). zahlreiche Seiten auf die unter https://old.website.tld/... nicht gefunden werden. Tatsächlich hatte ich einmal beim Update einer größeren Contao-Version diese Subdomain angelegt. Diese wurde allerdings wieder gelöscht und es existieren keine Links oder dergleichen zu dieser Domain. Dennoch vermisst die Search Console über 1.000 Seiten unter old.

3 – Duplicate without user-selected canonical

Die Search Console meldet hier über 1.000 Links die im Grunde alle irgendwelche ?_hash=, ?track_id= etc. Parameter angehängt haben. Es handelt sich dabei vor allem um PDF Downloads. Ich nehme an das kommt zum Teil von der Erweiterung "Downloadstatistik" von @bugbuster (großartiges Teil danke dir) , die zwecks Download-Tracking einen Hash anhängt. Nur wie kann ich bei Downloads ein Canonical anlegen?

4 – Alternative page with proper canonical tag

Vermeldet werden 400 Links. Hier stehe ich aber auch auf der Leitung. Zumeist handelt es sich auch hier um Seiten die Paramter anhängen, von ?page_cn106=6 bis UTM Links. Nun sind das aber einzelne Artikel aus dem Newsreader stammend, soweit ich weiss kann oder macht es keinen Sinn hier einen Canonical anzuhängen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von phreak Beitrag anzeigen
    1 – Pages with Redirect

Die Search Console weist hier über 1.000 Seiten aus die ein index.php in der URL haben (https://www.website.tld/index.php/....). Tatsächlich wüsste ich nicht wo dies herkommen soll.
    In der Search Console siehst du die Herkunft der URL (allerdings nicht immer).

2 – Not found (404)

Die Search Console weist mir beim Page Indexing in dieser Kategorie (404). zahlreiche Seiten auf die unter https://old.website.tld/... nicht gefunden werden. Tatsächlich hatte ich einmal beim Update einer größeren Contao-Version diese Subdomain angelegt. Diese wurde allerdings wieder gelöscht und es existieren keine Links oder dergleichen zu dieser Domain. Dennoch vermisst die Search Console über 1.000 Seiten unter old.
    Für die alte Domain solltest du einen Redirect einrichten - oder eine 410 Gone Antwort schicken lassen. Ansonsten einfach warten, bis diese URLs aus dem Index entfernt werden.

3 – Duplicate without user-selected canonical

Die Search Console meldet hier über 1.000 Links die im Grunde alle irgendwelche ?_hash=, ?track_id= etc. Parameter angehängt haben. Es handelt sich dabei vor allem um PDF Downloads. Ich nehme an das kommt zum Teil von der Erweiterung "Downloadstatistik" von @bugbuster (großartiges Teil danke dir) , die zwecks Download-Tracking einen Hash anhängt. Nur wie kann ich bei Downloads ein Canonical anlegen?

4 – Alternative page with proper canonical tag

Vermeldet werden 400 Links. Hier stehe ich aber auch auf der Leitung. Zumeist handelt es sich auch hier um Seiten die Paramter anhängen, von ?page_cn106=6 bis UTM Links. Nun sind das aber einzelne Artikel aus dem Newsreader stammend, soweit ich weiss kann oder macht es keinen Sinn hier einen Canonical anzuhängen.
    Aktiviere im Startpunkt der Webseite den Canonical Tag.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer