Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao 5 portable?

Contao-Fan Avatar von Anke

Standard Contao 5 portable?

Hallo Leute,

ist es möglich, Contao 5 als portable Version zu installieren? Eine lokale Installation erscheint mir schon schwierig genug, daher denke ich, dass eine wirklich portable Version (zB auf USB Sticks) nicht möglich ist...?

Viele Grüße,
    Anke

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Was bedeutet für dich "portable" im Zusammenhang mit Web Applikationen?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

z. B. Laragon ist Portable - siehe https://laragon.org/docs/portable

darin kannst Du Contao(s) installieren - siehe https://community.contao.org/de/show...hlight=laragon

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Meine erste Überlegung dabei ist, wozu wird das gebraucht bzw. in welchem Zusammenhang soll das genutzt werden?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Meine erste Überlegung dabei ist, wozu wird das gebraucht bzw. in welchem Zusammenhang soll das genutzt werden?
    ach Maren, wenn ich das jedesmal hinterfragen würde...

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ach Maren, wenn ich das jedesmal hinterfragen würde...
    Mein Anspruch ist halt, zu verstehen warum jemand etwas so macht oder so haben möchte. Häufig genug hat das Hinterfragen auch zu einer entsprechend guten, aber ganz anderen Lösung geführt .
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mit "portabel" meine ich eine Installation, die auf einem externen Datenträger weitergegeben werden kann, die ohne Windows-Dienste und das Frontend auch offline funktioniert, das Backend ebenfalls, bis auf den Contao-Manager.

Es geht um eine Website mit sehr sensiblen Daten, die nur per USB-Drives weitergegeben werden soll. Ich habe mir probeweise einige Flat-File-CMSe installiert, mit denen es problemlos gehen würde, obwohl ein schlanker Webserver (zB Xampp Lite) auch für die mit ein paar Erweiterungen und Funktionen ergänzt werden muss. Die Requirements für Contao sind da ja schon eine andere Nummer, zumel wenn man sich weder mit Symfony, Composer oder CLI auskennt.

Dank für den Laragon-Link - das Tutorial hatte ich mir schon angesehen und gedacht "einfach" geht anders. Ein portabler Webserver ist auch nicht das Problem, sondern eher die Contao-Bedürfnisse.

Und wer jetzt noch wissen will, warum ich dann kein anderes CMS nutze oder gleich hardcodiere: Weil ich Contao seit Jahrzehnten verwende, die editorischen Strukturen als Anwender mag und mich nicht neu einarbeiten muss.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ein portabler Webserver ist auch nicht das Problem, sondern eher die Contao-Bedürfnisse.
    Das musst du näher erklären.

Und auch erwähnen unter welchem Betriebssystem das laufen soll.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Es geht um eine Website mit sehr sensiblen Daten, die nur per USB-Drives weitergegeben werden soll.
    muss sowas in eine Webseite?

Support Contao

Standard

Es geht um eine Website mit sehr sensiblen Daten, die nur per USB-Drives weitergegeben werden soll.
    Ich nehme an, dass das nachher eine Website im Intranet werden soll?
    Falls ja, wäre die Weitergabe des DB-Dumps mit Konfigurationsdateien und composer.json etc. (alle Daten, die auch für einen Umzug gebraucht werden würden) nicht eine Möglichkeit oder soll die Anzeige der "Webseite" dauerhaft über einen externen Datenträger erfolgen?

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Und USB-Stick sind bzgl. Sicherheit auch nicht ohne. In vielen Firmen nicht zulässig (was dann in echt passiert, nun ja…).

Und je nach den Anforderungen an die Daten könnte man auch eine geschützte Website aufsetzen und daraus eine statische Version erzeugen (HTTracker z.B.).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

vllt eine Idee:

* statische Webseite mit Hugo oder Sphinx
    * Seite in ein verschlüsseltes Volume z.B. VeraCrypt packen

Bei sensiblen Daten will/muss man ggf. aber tracken, wer wann darauf zugegriffen hat.

Standard

Okay, vielen Dank euch allen, das sind einige Tipps, die ich mir näher ansehen werde. Am Ende statische Seiten daraus zu generieren, war auch schon ein Gedanke gewesen, aber ich kenne HTTracker & Co noch nicht. Werde mir auch Hugo und Sphinx ansehen; PHP dabei zu haben, wäre allerdings schon praktisch.

Da ich keine spontane, klare Antwort auf meine Eingangsfrage bekommen habe, vermute ich mal, dass es ein "Contao2Go" nicht mehr gibt - es sei denn, ich würde mir ne alte 3er Version installieren .

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mein Anspruch ist halt, zu verstehen warum jemand etwas so macht oder so haben möchte. Häufig genug hat das Hinterfragen auch zu einer entsprechend guten, aber ganz anderen Lösung geführt .
    @Zonky und Maren: Ich habe zu oft erlebt, dass auf eine Forenfrage eher respeklose Gegenfragen und Kommentare kamen, nur weil der Antwortende das Anliegen nicht nachvollziehen kann. Daher würde ich das Vorhaben hier nicht schildern. Man möchte ja eigentlich nur eine Antwort wie ja, nein oder kommt darauf an. Immerhin hat euer Nachhaken neue Perspektiven eröffnet. Merci!

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Man möchte ja eigentlich nur eine Antwort wie ja, nein oder kommt darauf an.
    Um eine Antwort geben zu können, muss man das Vorhaben verstehen.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

@Zonky und Maren: Ich habe zu oft erlebt, dass auf eine Forenfrage eher respeklose Gegenfragen und Kommentare kamen, nur weil der Antwortende das Anliegen nicht nachvollziehen kann.
    Hallo Anke, es ist nicht schön, das zu vernehmen und ich will auch Deinen Eindruck nicht wegreden. Üblicher Weise passen etliche Moderierende - insbesondere Carolina - auf einen harmonischen Umgangston auf. Auch bei anderen CMS ist die Contao-Community für seine guten Umgangsformen bekannt.

Falls Dir das nochmal passiert, scheue Dich nicht das entsprechend kund zu tun!

LG Ingolf

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

@Zonky und Maren: Ich habe zu oft erlebt, dass auf eine Forenfrage eher respeklose Gegenfragen und Kommentare kamen, nur weil der Antwortende das Anliegen nicht nachvollziehen kann. Daher würde ich das Vorhaben hier nicht schildern. Man möchte ja eigentlich nur eine Antwort wie ja, nein oder kommt darauf an. Immerhin hat euer Nachhaken neue Perspektiven eröffnet. Merci!
    Dann lautet meine Antwort: Ja, es ist möglich, siehe Laragon. Sicher gibt es auch weitere portable Stacks mit Webserver und MySQL/MariaDB-Server. Dass dies einen gewissen Aufwand bedeutet ist klar, zumal wenn man Laragon vorher nie benutzt hat. Einfacher als eine lokale Installation wird es nicht, kann es eigentlich auch nicht werden, da man jede portable Variante auch lokal auf den heimischen Desktop-PC nutzen könnte.

Einfacher wird es eventuell dann, wenn nur das Frontend angezeigt und nicht mittels Backend geändert werden muss. Siehe Vorschlag von @planepix. So ist es aber wohl nicht gemeint.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Möglich ist es auch mit einem Xampp (Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird und es 123873521 mal im Jahr abstürzt). Aber ein fertig konfiguriertes Xampp inklusive Webserver und Eintrag in bspw. (in Windows) die hosts-Datei sehe ich nicht... zumal nicht jeder Zugriff auf diese Datei bzw. auf bspw. das Betriebssystem hat.

Die PHP executable wäre in Xampp, ein Skript müsste man sich schreiben (Hier auch wieder, nicht jeder hat Zugriff / Berechtigungen dafür), welches einen lokalen PHP Webserver startet.

Daher die Frage der Rahmenbedigungen und was du sonst noch alles erfüllen musst. Contao ist eine Webapplikation und ein Content-Management System, statische Site-Builder wie Hugo sind da wohl die bessere Wahl.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Möglich ist es auch mit einem Xampp (Auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird und es 123873521 mal im Jahr abstürzt). Aber ein fertig konfiguriertes Xampp inklusive Webserver und Eintrag in bspw. (in Windows) die hosts-Datei sehe ich nicht... zumal nicht jeder Zugriff auf diese Datei bzw. auf bspw. das Betriebssystem hat.

Die PHP executable wäre in Xampp, ein Skript müsste man sich schreiben (Hier auch wieder, nicht jeder hat Zugriff / Berechtigungen dafür), welches einen lokalen PHP Webserver startet.

Daher die Frage der Rahmenbedigungen und was du sonst noch alles erfüllen musst. Contao ist eine Webapplikation und ein Content-Management System, statische Site-Builder wie Hugo sind da wohl die bessere Wahl.
    Unter Windows wird man da Probleme bekommen, da PHP unter Windows leider immer noch nur absolute Symlinks setzt, keine relativen.

Man bräuchte also eine Lösung mit Docker Container.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer