Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Interner Umzug von Vertrag zu Vertrag bei all-inkl.com

Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa

Frage Interner Umzug von Vertrag zu Vertrag bei all-inkl.com

Hallo an alle,

ich soll demnächst eine Contao-Homepage bei all-inkl.com, die noch innerhalb meines Vertrages läuft, auf einen anderen Vertrag umziehen, also verschieben. Dafür gibt es auch umfängliche Anleitungen bei all-inkl.com, allerdings nur für die „statischen” Dinge wie Dateien, Ordner und Datenbanken etc.
    Wie läuft das aber ab, wenn man somit eine Contao-Installation verschiebt und sich die Vertragsnummer von z.B. „w008xxxx” auf „w021xxxx” ändert, die ja Bestandteil eines Pfades z. B. für die Datenbank ist? Muss ich dann intern bei Contao etwas ändern, also etwa das Setup nochmal neu laufen lassen und eine neue Verbindung zur „alten”, nur woanders liegenden Datenbank angeben? Oder reicht irgendwo die textliche Änderung in einer Parameter-Datei?
    Beste Grüße von

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Contao ist davon nicht betroffen, es arbeitet relativ zu dem Verzeichnis, wo Du es installiert hast. Die absoluten Pfade holt sich PHP selbst.
    In der Datenbank-Ankopplung ist ja auch der Paketname nicht enthalten, es bleibt im neuen Paket weiter unter localhost, allerdings heißt die Datenbank dann anders.

Nach dem Umzug solltest Du natürlich den Contao-Manager einmal durchlaufen lassen, wenigstens den Cache neu aufbauen lassen.
    Wenn Du bei All-Inkl den Workaround für die Backendsuche in Contao 5.7 installiert hast, dann musst Du dort nachsehen. Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Paketname in den Aufrufen enthalten.

Ansonsten gibt es für den Umzug im KAS in den Tools die "Account-Übertragung" mit der Du den Webspace und auch die Datenbank ins neue Paket kopieren kannst.
    Um eventuelle Mailkonten umzuziehen, findet sich ein Importer in den Einstellungen beim Webmailer. (Einstellungen -> E-Mail -> Importieren)

Alter Contao-Hase

Standard

Den Übertragungsdienst von all-Inkl. würde ich hier nicht verwenden. Der nutzt FTP für die Übertragung und bricht bei mir immer wieder ab.

Lieber installierst du eine frische Version und überträgst nur die Datenbank und deine Inhalte.

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Der nutzt FTP für die Übertragung und bricht bei mir immer wieder ab.
    Das ist mir noch nie passiert und ich nutze dieses Feature recht häufig.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich habe wenn so etwas ansteht immer vorsichtshalber eine Sicherung (DB, eigene Dateien, Templates und Konfigurationsdateien) erstellt, falls doch etwas schief geht bei der Übertragung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer