Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrung Newsletter-Anmeldung und e-spin /form-newsletter-bundle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2021.
    Beiträge
    5

    Standard Erfahrung Newsletter-Anmeldung und e-spin /form-newsletter-bundle

    Hallo zusammen,

    mit der Erweiterung 'Newsletter-Anmeldung in einem Formular' ist es ja möglich, ein selbst erstelltes Formular für die Anmeldung zu nutzen, so z.B. wenn man mehr Input braucht als das Feld für die E-Mail-Adresse wie Anrede / Vor / Nachnahme. Ja ich weiss: DSVGO - aber in meinem Fall macht das Sinn und die Angaben sind freiwillig.

    Wie kann ich die Daten des Anmeldeformulars ausser der E-Mail-Adresse in irgendeiner Form speichern? Sinnvoll wäre natürlich eine Erweiterung der tbl_newsletter_recipients.

    Hat jemand Erfahrung mit der Extension?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    z.B. hiermit https://github.com/terminal42/contao-leads - je nach dem, was Du damit vor hast...

    einen personalisierten Newsletter kannst Du damit nicht erstellen!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für den Hinweis, schaue ich mir grade mal an. Der Newsletter selbst wird nicht in Contao erzeugt, es geht grade nur um An- und Abmeldung.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann brauchtst Du meine Erweiterung ggf. nicht und eine normale Checkbox reicht - mit dem Hook processFormData könnest Du das z. B. abfangen und an einen weiteren Server senden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich möchte gerne die Anmelde-, aber eben auch die Aktivierungs- und Abmelde-Funktion des Contao-Newsletters nutzen. Die Abonnenten-Daten für den externen Newsletterversand wollte ich mir dann auf anderem Wege jeweils vor jedem neuen Versand ziehen.
    Leads schreibt die Daten ja in die Tabellen tl_lead / tl_lead_data. Ich könnte mir die NL-Anmeldedaten von da holen, bekomme aber so nicht mit, ob die Anmeldung aktiviert oder gekündigt wurde.

    Überlegung: könnte ich mittels einer kleinen Erweiterung die tl_newsletter_recipients um die benötigten Felder erweitern und dann per Hook prepareFormData entsprechend füttern?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von JoT2 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne die Anmelde-, aber eben auch die Aktivierungs- und Abmelde-Funktion des Contao-Newsletters nutzen. Die Abonnenten-Daten für den externen Newsletterversand wollte ich mir dann auf anderem Wege jeweils vor jedem neuen Versand ziehen.
    Leads schreibt die Daten ja in die Tabellen tl_lead / tl_lead_data. Ich könnte mir die NL-Anmeldedaten von da holen,

    A: bekomme aber so nicht mit, ob die Anmeldung aktiviert oder gekündigt wurde.

    B: Überlegung: könnte ich mittels einer kleinen Erweiterung die tl_newsletter_recipients um die benötigten Felder erweitern und dann per Hook prepareFormData entsprechend füttern?
    zu A: meine Erweiterung ist nur zum ANmelden... zum Abmelden das normale Abmeldemodul nehmen... da gibts dann natürlich kein Hook prepareFormData

    zu B: sollte machbar sein...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit dem Hook komme ich weiter. Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, auf die Aktvierung der Anmeldung zu reagieren. Einen Hook dafür gibt es offenbar nicht, activateRecipient reagiert auf die Anmeldung, aber nicht auf die Aktivierung über den Aktivierungslink.

    Hast du noch einen Tipp, wie ich mich in den Aktivierungsvorgang einklinken kann?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von JoT2 Beitrag anzeigen
    Hast du noch einen Tipp, wie ich mich in den Aktivierungsvorgang einklinken kann?
    ad hoc nicht - guck Dir die Klassen an... worst case Fork machen oder überschreiben...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Jut - dann arbeite ich mich mal durch den Code. Danke für die Unterstützung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •