Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kontaktformular: mailer_user aus der parameters.yml wird nicht genommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Frage Kontaktformular: mailer_user aus der parameters.yml wird nicht genommen

    Ich habe aktuell das Problem, dass der mailer_user aus meiner parameters.yml nicht genommen wird.

    Meine parameters.yml sieht so aus:

    Code:
    parameters:
        database_host: geheim
        database_port: 3306
        database_user: geheim
        database_password: geheim
        database_name: geheim
        secret: geheim
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: smtp.ionos.de
        mailer_user: info@meinedomain.com
        mailer_password: geheim
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    Das Formular kann zwar abgesendet werden (ich lande auf der Bestätigungsseite), aber in den System-Logs erhalte ich folgende Meldung:

    Could not send email for message ID 2: Failed to authenticate on SMTP server with username "info@meinedomain.de" using 2 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 Authentication credentials invalid ". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 Authentication credentials invalid ".
    Es wird immer die mail_user Adresse mit der .de Suffix genommen, obwohl ich .com angegeben habe.

    Wenn ich die SMTP Einstellungen unter Gateways überschreibe, dann gehen zwar die Benachrichtigungen nach submitten des Kontaktformulars raus, aber es kommen keine Rohdaten bei mir an.

    Die Benachrichtungen geht raus. System-Log:

    An e-mail has been sent to info@codehan.de
    Aber die Rohdaten kommen nicht an. System-Log:

    Form "Kontaktformular" could not be sent: Failed to authenticate on SMTP server with username "info@meinedomain.de" using 2 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 Authentication credentials invalid ". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 Authentication credentials invalid ".
    Außerdem bin ich mir über die restlichen Einstellungen auch nicht sicher. Wie genau sollten die SMTP Einstellungen für Ionos aussehen? Habe hier immer wieder Probleme (auch mit vielen anderen Kundenprojekten).

    Ich nutze Contao in der Version: Version 4.8.5
    Geändert von Codehan (27.01.2021 um 20:42 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich mir über die restlichen Einstellungen auch nicht sicher. Wie genau sollten die SMTP Einstellungen für Ionos aussehen? Habe hier immer wieder Probleme (auch mit vielen anderen Kundenprojekten).
    Versuche mal
    Code:
    mailer_port: 465
    mailer_encryption: ssl
    Damit habe ich es bei mehreren Projekten bei Ionos am Laufen.

    Es gibt hier auch schon diverse Threads zu SMTP-Problemen bei Ionos, hier nur mal einer, in dem ich die Antwort von Ionos auf die Frage nach der richtigen Einstellung postete:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post526742

    (und nur um sicher zu gehen, in Deiner parameters.yml sind die Einrückungen auch alle Leerzeichen und es ist kein Tab dazwischen gerutscht?)
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei meinem Kunden habe ich eingestellt (für eine Ionos E-Mail-Adresse, das ist ja entscheidend, nicht etwa dass die Installation bei Ionos liegt)
    Code:
    mailer_host: smtp.ionos.de
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls
    Das funktioniert also wohl auch, habe jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Versuche mal
    Code:
    mailer_port: 465
    mailer_encryption: ssl
    Damit habe ich es bei mehreren Projekten bei Ionos am Laufen.

    Es gibt hier auch schon diverse Threads zu SMTP-Problemen bei Ionos, hier nur mal einer, in dem ich die Antwort von Ionos auf die Frage nach der richtigen Einstellung postete:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post526742

    (und nur um sicher zu gehen, in Deiner parameters.yml sind die Einrückungen auch alle Leerzeichen und es ist kein Tab dazwischen gerutscht?)
    Hi, die Ports habe ich schon versucht. Ohne Erfolg..

    Bezüglich den Tabs. Ich hab eigentlich überprüft, dass es genau 4 Leerzeichen sind anstatt Tabs. Habs. mit Sublime, VS code und einem Texteditor überprüft.

    Ist es nicht komisch, dass die Benachrichtigung versendet wird, aber keine Rohdaten bei der angegebenen Adresse ankommen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei meinem Kunden habe ich eingestellt (für eine Ionos E-Mail-Adresse, das ist ja entscheidend, nicht etwa dass die Installation bei Ionos liegt)
    Code:
    mailer_host: smtp.ionos.de
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls
    Das funktioniert also wohl auch, habe jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört.
    Bei mir ist es genau so eingestellt.

    Benachrichtigungen gehen raus. Eine E-Mail mit den Rohdaten erhalte ich jedoch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •