Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Liveupdate aktualisiert nicht auf erforderliche Version 3.5.5.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2016.
    Beiträge
    4

    Standard Liveupdate aktualisiert nicht auf erforderliche Version 3.5.5.

    Ich habe das Problem, dass mein Provider Hosteurope im Oktober PHP 5.6 abschaltet und es gibt dann nur noch PHP7.0
    Meine Cantao Version wird automatisch über Liveupdate aktualisiert – die aktuelle Version ist 3.5.36
    Auf contao.org habe ich gelesen, dass Contao ab Version 3.5.5 vollständig PHP 7 kompatibel ist. Live Update erreicht diese Version aber nicht?!
    Bei Umstellung auf PHP7 funktioniert meine Contao-Site mit 3.5.36 gar nicht.

    Ich habe über System -> Einstellungen -> Inaktiver Erweiterungen alle Erweiterungen deaktiviert, um diese als Ursache auszuschließen.
    Es kommt aber mit PHP7 genauso: „Es ist ein Fehler aufgetreten“
    In error.log habe ich folgende Fehlermeldung:
    [24-Sep-2018 19:53:26 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect()' thrown in ….. /system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    #0 ...../system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 ...../system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 ...../system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 ...../system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 ...../system/modules/core/classes/BackendUser.php(102): Contao\User->__construct()
    #6 ...../system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\BackendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 ...../system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 ...../system/modules/core/controllers/BackendMain.php(45): Contao\System->import('BackendUser', 'User')
    #10 ...../contao/main.php(19): Contao\BackendMain->__construct()
    #11 {main}

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann, bzw. wie ich die Ursache lokalisieren kann.
    Danke für Anregungen und Lösungsvorschläge.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo RoBi,

    versuche über das Installtool als Datenbank-Treiber MySQLi einzutragen; alternativ in der Datei localconfig.php im Verzeichnis system/config/.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP 7 enthält keine MySQL-Treiber mehr, nur noch das neuere MySQLi, deswegen muss der Datenbanktreiber geändert werden wie von planepix beschrieben. Contao 3.5.36 läuft problemlos mit PHP 7.0, 7.1 oder auch 7.2. Contao 3.5.36 ist ja eine weit neuere Version als 3.5.5 (36>5 )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •