Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Pagespeed optimieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2021.
    Beiträge
    6

    Standard Pagespeed optimieren

    Guten Tag liebe Contao Community,

    ich bin noch ganz neu hier und lerne auch gerade erst den Umgang mit Contao, ich habe keine großen oder nennenswerten Programmierkenntnisse, aber bin lernbereit und möchte mir diese in Zukunft auch aneignen.
    Verzeiht mir falls ich irgendetwas in der Fragestellung unpräzise halten sollte oder die Frage(n) eventuell nicht ganz korrekt stelle.

    Zu meinem "Problem":
    Ich würde gerne den Pagespeed der Webseite http://mewes-oft.de optimieren. Nun habe ich schon sämtliche Beiträge dazu gelesen und auch Ratschläge von externen Seiten verfolgt und soweit mir möglich umgesetzt: .htaccess , Cache-Zeit, Komprimierung, etc. Nur leider hat sich die Ladezeit nicht merklich verbessert. Bei Pagespeed Insights tauchen nun noch 3 wesentliche Vorschläge auf:

    1. Bilder in modernen Formaten bereitstellen (ist mir soweit klar und werde ich auch soweit wie möglich abarbeiten, gibt es dafür vielleicht ein Plug-In/Erweiterung?)

    2. Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren

    3. Reduzieren Sie nicht verwendete CSS

    Zu Punkt 2 und 3 habe ich auch schon sämtliche Tipps und Themen durchforstet. Als ich jedoch diesen Tipp (Schritt 4: JavaScript zusammenfassen) https://rocksolidthemes.com/de/conta...eit-optimieren gesehen habe, habe ich die Vorgehensweise und auch das was "dahinter" steckt nicht ganz verstanden.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, obwohl ich noch ein richtiger Anfänger bin? Ansonsten müsste ich mich wohl oder übel an eine Agentur oder ähnliches wenden ?! Oder habt ihr Tipps für gute Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet? (Ich weiß, dass das jetzt ein wenig Off topic ist, sorry)

    Des Weiteren bin ich über jeden Tipp, jede Anleitung zu den Punkten 2 und 3 sehr dankbar, denn ich möchte zumindest in den "grünen Bereich"
    bei Pagespeed Insights kommen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich schon über eure Antworten.

    LG MR9393

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MR9393 Beitrag anzeigen
    1. Bilder in modernen Formaten bereitstellen (ist mir soweit klar und werde ich auch soweit wie möglich abarbeiten, gibt es dafür vielleicht ein Plug-In/Erweiterung?)
    Automatische Bereitstellung von Contao prozessierten Bildern in WebP kann Contao 4.9 von Haus aus. Wenn du solche modernen Features haben möchtest musst du daher auch auf eine höhere Feature-Version von Contao aktualisieren (4.9.16+ oder 4.11.5+).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu den anderen Punkten, da sehe ich ganz klar die größten Probleme bei den Dateigrößen der Bilder und eventuell beim Javascript. Über 2 und 3 würde ich erst intensiver nachdenken, wenn es nach Abarbeitung von Punkt 1 noch nicht reicht. Bei Punkt 2 würde ich zuerst darüber nachdenken, welches Javascript eventuell erst später geladen werden kann. In jedem Fall sollte ein Update auf mindestens Contao 4.9 sehr hilfreich sein, wie @Spooky ja bereits geschrieben hat.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für den Tipp mit der Contao-Version an euch beide ! Müsste ich nach dem Update die Bilder wieder einzeln hochladen, damit diese optimiert bereitgestellt werden oder erledigt Contao das dann "von sich aus" für die bestehenden Bilder? Oder muss man das irgendwo anwählen dann für die einzelnen Bilder? Sorry, falls es eine dumme Frage ist .

    Was gilt es denn bei einem Update zu beachten?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MR9393 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit der Contao-Version an euch beide ! Müsste ich nach dem Update die Bilder wieder einzeln hochladen, damit diese optimiert bereitgestellt werden oder erledigt Contao das dann "von sich aus" für die bestehenden Bilder?
    Nein, die automatische Konvertierung wird immer dann gemacht, wenn Contao ein Bild in verschiedenen Bildgrößen im Frontend ausgibt.


    Zitat Zitat von MR9393 Beitrag anzeigen
    Oder muss man das irgendwo anwählen dann für die einzelnen Bilder?
    Du musst die Konvertierung in der Bildgrößeneinstellung aktivieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    @spooky: habe jetzt auf Contao 4.9.x upgedated, aber finde die Einstellung nicht. Wärst du so nett und schreibst mir, wo genau ich die finde? Das wäre super toll und vielen Dank!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Morgen,

    also die Konvertierung in WebP und auch das Aktivieren des LazyLoading haben schon einige Verbesserungen gebracht.
    Nun würde ich gerne in die oben genannten Punkte 2 und 3 einsteigen (anbei der Screenshot).

    Habt ihr da vielleicht auch Tipps/Plug-Ins oder Erklärungen für mich, wie ich das ganze angehen kann, um bei den PageSpeed Insights in den grünen Bereich zu kommen?

    Vielen Dank schonmal und einen guten Start in den Tag

    LG Maurice
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke allen für die Tipps.
    Habe die Funktion bei mir auch gefunden und aktiviert. Aber es scheint nicht zu funktionieren. Also weder lazy loading noch die Umwandlung der Bilder.
    Woran könnte dies liegen? Würde mich über ein paar Anregungen wirklich sehr freuen.

    VG
    Emrah

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell am Caching?
    Wie hast Du getestet, dass Lazy Loading nicht funktioniert.
    Werden denn die Bildformate, bei denen Du die Umwandlung in webp eingestellt hast auch wirklich bei den Bildern verwendet, die Du kontrolliert hast?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Wobei, bei Google PageSpeed Insights kommt sie auf über 90, so schlecht ist das gar nicht

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Wobei, bei Google PageSpeed Insights kommt sie auf über 90, so schlecht ist das gar nicht
    Woher weißt Du das? @Emrah84 hat hier keinen Link zur betroffenen Seite gepostet, wenn ich das richtig sehe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du das? @Emrah84 hat hier keinen Link zur betroffenen Seite gepostet, wenn ich das richtig sehe.
    Doch, doch, wurde )
    Geändert von Birden (28.09.2021 um 13:20 Uhr)

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @MR9393 hat einen Link gepostet, aber von @Emrah84 finde ich keinen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antworten. Einen Link habe ich nicht gepostet. Da muss ich mlweb recht geben. Wenn wir bei 90 wären, würde ich feiern. Ich muss erstmal klären, ob ich das darf.
    Aber vielleicht als Info noch. Ich habe null Erfahrung mit Contao. Ich versuche aber mein Bestes.
    Ich mache des tatsächlich an der Ausgabe von PageSpeedInsights fest. Da kommen die üblichen Verdächtigen.
    Nicht sichtbare Bilder aufschieben.
    Bilder in modernen Formaten bereitstellen.
    Bilder richtig dimensionieren.
    Reduzieren Sie nicht verwendetes JS.

    Genau, die Bilder werden nicht formatiert. Wie kontrolliere ich "Umwandlung in webp eingestellt hast auch wirklich bei den Bildern verwendet" (mlweb)

    Ich danke euch
    bg
    Emrah

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeig doch mal Deine Backendeinstellung für eine Bildgröße, bei der Umwandlung in webp ausgewählt ist und dann zeig uns die Backendeinstellung bei einem Inhaltselement, bei dem Du im Frontend die Anzeige als webp vermisst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •