Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spaltendarstellung Fehlerhaft nach Update von 3.5 auf 4.4

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Spaltendarstellung Fehlerhaft nach Update von 3.5 auf 4.4

    Hallo,

    ich habe eine Kundenseite von 3.5.40 auf 4.4.46 umgezogen.
    Plötzlich werden die Spalten auf einigen Seiten wo ich einen rightblock_long eingebaut habe nicht mehr richtig umgesetzt.

    So sieht es aus: http://contao.tierarztpraxis-duessel...eistungen.html

    so muss es aussehen: https://tierarztpraxis-düsseltal.de/...eistungen.html

    Ich finde den Fehler nicht.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo rauel,

    du hast im HTML-Code ein <div class="container"> drin. Da die Klasse eine width: 1170px hat, flutscht der Inhalt aus der rightcol heraus.

    HTML-Code:
    <div class="col-lg-4"
    <div class="mod_article rightblock" id="article-228">
    <div class="container">
    <div class="row">
    <div class="col-lg-12">
    <div class="ce_text right-socials first block">
    <h3>Terminsprechstunde</h3>
    ...
    Wo dieser Div-Container herkommt, kann ich dir aber nicht von außen sagen, aber vielleicht kommst du so weiter ...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Hallo rauel,

    du hast im HTML-Code ein <div class="container"> drin. Da die Klasse eine width: 1170px hat, flutscht der Inhalt aus der rightcol heraus.

    HTML-Code:
    <div class="col-lg-4"
    <div class="mod_article rightblock" id="article-228">
    <div class="container">
    <div class="row">
    <div class="col-lg-12">
    <div class="ce_text right-socials first block">
    <h3>Terminsprechstunde</h3>
    ...
    Wo dieser Div-Container herkommt, kann ich dir aber nicht von außen sagen, aber vielleicht kommst du so weiter ...
    wo der Container mit der Breite von 1170px eingebunden wird finde ich leider nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    wo der Container mit der Breite von 1170px eingebunden wird finde ich leider nicht.
    Der kommt von dem Bootstrap-Grid und hat an der Stelle eigentlich nichts verloren. Du hast ein Bootstrap-Grid für die gesamte Seite, deren .container bei min-width ein Breite von 1170px hat. In der Sidebar steckt aber noch einmal ein Bootstrap-Grid, da dann natürlich die CSS-Angaben übernimmt. Schau dir doch mal mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox oder Chrome Quelltext und Styles an.

    Du könntest das überschreiben mit:
    HTML-Code:
    .rightblock .container { width: 100% }
    Macht halt nicht so viel Sinn, lieber der Sache auf den Grund gehen. Wie kommt denn das Bootstrap-Grid in die Website?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Der kommt von dem Bootstrap-Grid und hat an der Stelle eigentlich nichts verloren. Du hast ein Bootstrap-Grid für die gesamte Seite, deren .container bei min-width ein Breite von 1170px hat. In der Sidebar steckt aber noch einmal ein Bootstrap-Grid, da dann natürlich die CSS-Angaben übernimmt. Schau dir doch mal mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox oder Chrome Quelltext und Styles an.

    Du könntest das überschreiben mit:
    HTML-Code:
    .rightblock .container { width: 100% }
    Macht halt nicht so viel Sinn, lieber der Sache auf den Grund gehen. Wie kommt denn das Bootstrap-Grid in die Website?
    Hallo Caro,

    ich weiß es leider nicht.
    Ich habe das Theme gekauft und angepasst. In der Version 3.5 läuft es reibungslos. Warum der Fehler jetzt hier bei 4.4 auftaucht ist mir ein Rätzel.
    Der Theme-Hersteller habe ich parallel auch angeschrieben, aber der läßt sich Zeit mit der Antwort. Ich muss aber bis Mittwoch den Fehler behoben haben.

    Das Bootstrap.css wird im Layout eingebunden.

    Das Entwickler-Tool von Firefox nutze ich.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Der kommt von dem Bootstrap-Grid und hat an der Stelle eigentlich nichts verloren. Du hast ein Bootstrap-Grid für die gesamte Seite, deren .container bei min-width ein Breite von 1170px hat. In der Sidebar steckt aber noch einmal ein Bootstrap-Grid, da dann natürlich die CSS-Angaben übernimmt. Schau dir doch mal mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox oder Chrome Quelltext und Styles an.

    Du könntest das überschreiben mit:
    HTML-Code:
    .rightblock .container { width: 100% }
    Macht halt nicht so viel Sinn, lieber der Sache auf den Grund gehen. Wie kommt denn das Bootstrap-Grid in die Website?
    ich habe versucht heruszufinden warum oder wo da noch einmal das Bootstrap-Grid enthalten ist, aber ohne Erfolg.

    Deshalb habe ich Deinen Vorschlag den
    HTML-Code:
    .rightblock .container { width: 100%; }
    zu überschreiben umgesetzt und nun sieht es gut aus.

    Danke für Deine Hilfe :-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Die Lösung ist halt nur eine Krücke. Irgendwie ist die Sidebar eine divs mehr als in der 3er-Version. Ich würde die mal ganz rauswerfen und an der Stelle zum Testen ein einfaches Textstück einfügen und damit ein herumspielen. Aber ohne den Themeaufbau zu kennen, ist das natürlich nur Kaffeesatzleserei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •