Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Upgrade 3.5->4.4: weiße Seite beim FE

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Upgrade 3.5->4.4: weiße Seite beim FE

    Guten Morgen allerseits,

    auch auf die Gefahr hin dass das schon zigfach diskutiert wurde frage ich mal gezielt. Bei der Masse an irgendwie ähnlich gearteten Problemen verliert man leicht den Überblick. Doch zuerst das Szenario:
    Ich habe eine laufende 3.5 Instanz (das letzte Update fehlt noch) mit nur ganz wenigen Erweiterungen (be_broadcasts, calendar_ical, mootoolsnav sowie ce-access, ical_creator, inputvar, last_change - die vier letzteren benutze ich aber glaub' ich gar nicht mehr). Weiterhin habe ich via Backend die System-Erweiterungen Entwickler-Tools, FAQ und Nachrichten deaktiviert. Eine davon MUSSTE ich deaktivieren, weil sonst irgendwas gar nicht mehr ging. Genaueres weiß ich gerade nicht mehr, ich vermute irgendeine Inkompatibilität mit einer anderen Erweiterung.
    Diese Instanz wollte ich im März schon mal "hoch ziehen", weil ja das Ende (der 3.5) naht. Im März hat es auf verschiedene Arten so gut wie gar nicht geklappt, trotz diverser Anleitungen (z.B. hier).
    Gestern habe ich es dann gewagt: DB kopiert, "nacktes" 4.4 frisch installiert, bei der Frage nach DB die Kopie der 3.5er angegeben, DB ändern (aber NICHTS löschen) lassen. Es lief entgegen den Versuchen im März alles ohne Fehlermeldungen durch, auch das Installtool. Fand ich erstmal gut, ich konnte mich ohne Probleme im Backend einloggen. Es sah zwar alles etwas anders aus, aber Seiten und Artikel sind anscheinend alle da. Leider lieferte der Klick auf "Vorschau" dann die Ernüchterung: weiße Seite. Es wird kaum was erzeugt, die DIVs sind leer:
    HTML-Code:
        <div id="wrapper">
                  <div id="container">
                          <div id="main">
                  <div class="inside">
                                  </div>
                              </div>
            </div>
        </div>
    Ich habe mich an schon gelegentlich aufgetretene Probleme mit Erweiterungen erinnert - und fand weder in den Einstellungen "Inaktive Erweiterungen" noch die Erweiterungsverwaltung. Die Suche hier im Forum danach bescherte mir u.a. dies hier - was mir ein bisschen aus der Seele spricht aber hier nicht Thema sein soll - sowie den Hinweis, dass man Erweiterungen jetzt über den Manager verwalten soll. Doch das sieht mir sehr rudimentär aus, die alte Erweiterungsverwaltung fand ich deutlich besser. Sorry, ich schweife ab.
    Auch fand ich den Hinweis, man solle die alte localconfig.php mit kopieren, das brachte aber auch nichts. So, das war alles gestern, irgendwann muss man ja auch mal pennen...

    Heute schreibe ich dieses Posting und der CM meldet "Es wurde kein valides PHP Programm auf dem Server gefunden." - was natürlich Quark ist. Das Backend funktionert ja und in der Shell kann ich 'php skipt.php' aufrufen. Interessanterweise meldet ein '$ php contao-manager.phar.php' den Fehler "The PHP Phar extension is not enabled." Gestern konnte ich den CM aber benutzen und das BE funktioniert auch noch.
    So, jetzt ist zu dem einen (Haupt-)Problem (weiße Seite) noch ein weiteres hinzu gekommen: der CM geht nicht mehr.

    Wie kann ich jetzt weiter machen? Zu phar liefert mir phpinfo() übrigens das aus dem Screenshot; ich verstehe das so, dass es DOCH enabled ist.
    Ach ja, mein Provider ist Goneo.

    EDIT: Fehler beseitigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von purzel (22.05.2019 um 09:52 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du den Manager so konfiguriert, dass er die Voreinstellung für Goneo nutzt? Sie auch https://github.com/contao/contao-manager/wiki/goneo

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ja, hatte ich gestern gemacht.
    Die Einstellung stand auch heute noch drin.

    Aber auch "Andere" und den Pfad zum php Binary manuell eintragen klappt nicht; weder mit noch ohne / hinten.

    Inzwischen vermute ich einen Versionskonflikt: phpinfo() liefert 7.1.28 während in der Shell `php --version` mit 7.1.23 liefert.

    Wenn diese Voreinstellung für Goneo allerdings mit dem Pfad aus dem Wiki hantiert, wird 7.2.11 benutzt.

    EDIT: Mein Paket ist "Profi".

    EDIT 2: Mir ist noch was eingefallen: Ich habe gestern NACH erfolgreicher Installation die Option "Den Composer Cloud Resolver verwenden" deaktiviert, weil sich bei mir schon die Nackenhaare sträuben wenn ich das Wort Cloud nur lese. Aber wieder ankreuzen kann ich das Ding auch nicht.

    EDIT 3: Eine kleine vielleicht wichtige Erkenntnis: Wenn ich über "Systemwartung" den Wartungsmodus aktiviere, wird immerhin keine Weiße Seite angezeigt, sondern "Contao Dienst nicht verfügbar" und nicht etwa mein leicht modifiziertes be_unavailable.html5 Template aus der 3.5

    EDIT 4: ich habe neuerdings den Verdacht, dass ich (mal wieder, wie seinerzeit beim Upgrade 2.6->3.5) alle Templates neu machen muss. Dummerweise kann man nicht mehr zwischen XHTML und HTML5 "umschalten", es gibt nur noch "HTML".
    Geändert von purzel (22.05.2019 um 11:08 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Da der Beitrag hier vor ja hauptsächlich um das Sekundärproblem (Contao Manager) ging mache ich für das Primärproblem mal ein neues Posting.

    Ich habe nun mal alle eigenen Templates in einen anderen Ordner verschoben, so dass das System gezwungen wird die default-Templates zu verwenden. Das hat immerhin zur Folge, dass nicht mehr im Log erscheint "app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template ..."
    Jetzt gibt's einen anderen Fehler "request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHtt pException: "Page not found: https://test.domain.de/favicon.ico" at ...." Daraufhin habe ich einfach mal mein favicon in den web/ Ordner (da wo man auch contao-manager.phar.php hin tun soll) kopiert. Hilft aber nicht - obwohl "https://test.domain.de/favicon.ico" direkt in die Browser-Adresszeile eingegeben das Icon anzeigt.
    Meine 3.5er Installation erzeugt übrigens schon keine favicon-Zeile im HTML-Code (vielleicht hatte ich das zu 2.6 Zeiten mal) und in der DB findet PHPmyadmin auch kein %favicon%.

    Und nun? In der Systemwartung die "Daten bereinigen" habe ich schon zweimal gemacht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Das hilft Dir zwar bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiter, aber ich habe seit heute bei zwei verschiedenen goneo Paketen auch diese eigenartige "The PHP Phar extension is not enabled" Erscheinung. Bis gestern lief alles reibungslos. Zumindest dieser Fehler scheint also eher auf der goneo Seite zu liegen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Da frage ich mich doch, ob der CM richtig "diagnostiziert". Das ist ja aber ein ganz anderes Problem, dafür sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen.

    Immerhin habe ich es geschafft, dass meine 4.4 Instanz teilweise angezeigt wird.
    Das habe ich dadurch erreicht, dass ich im Theme die Checkbox "mootools laden" mal ausgeschaltet habe. Interessanterweise habe ich die Checkbox wieder an (!) und trotzdem geht es jetzt immerhin teilweise. Die Templates muss ich wohl (oder übel) alle neu machen. Seufz.

    Da die Seite nicht mehr weiß ist und die noch bestehenden Probleme ganz wo anders lagen/liegen mache auch dafür mal einen neuen Thread auf.


    EDIT: Nicht zum Thema gehörendes entfernt, landet demnächst in neuem Thread
    Geändert von purzel (23.05.2019 um 15:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •