Workshop-Treffen

  1. jan.theofel
    jan.theofel
    Hallo zusammen,

    wir hatten beim letzten Stamtisch ja besprochen, dass wir auch ein Workshop-Treffen anbieten wollen. Dafür bitte ich um eure Mithilfe und Feedback:

    Ablauf:
    Ich würde einen ganzen Tag, sagen wir von 10 bis 18 Uhr ein planen. Den Unterteilen wir in 2-4 Workshops, je nach deren Umfang. Ideal wäre es, wenn die Teilnehmer wahlweise nur vormittags, nur nachmittags oder ganztägig kommen könnten.

    Location:
    Ich würde wenn möglich das CoWorking-Space (Nähe Hauptbahnhof) also Location bevorzugen. Das muss ich aber noch mit denen abstimmen. Dort hätten wir auch WLAN für alle Teilnehmer und einen Beamer, so dass ihr auch die Schritte am eigenen Projekt nachvollziehen könnt.

    Kosten:
    Es gibt eine Kostenpauschale für den Raum und Verpflegung. Ich würde im Vorfeld Tickets über Amiando anbieten, um eine einfache Zahlung und den Geldeingang sicherzustellen. Von dem Geld würde ich den Raum sowie den Caterer (kleines Fingerfoodbuffet von Esskultur, die sind gut) bezahlen. Die Kosten dürften so bei ca. 20-30 Euro für den ganzen Tag liegen.

    Termin:
    Ich habe mal ein paar Samstage und Sonntage in Doodle zusammengestellt. Bitte gebt an, wann ihr Zeit habt: http://doodle.com/k947df345fbf8seb

    Themen:
    Da wird es spannend. ;-) Die Frage ist, wer alles Workshops im Angebot hat. Wichtig ist dabei, dass es wirklich Workshops mit Wissensvermittlung sein sollen und keine Verkaufspräsentation was man selbst alles tolles kann ohne dabei den Leuten Wissen zu vermitteln. Nicht das ich das jemandem unterstellen würde, aber ihr wisst was ich meine.
    Ich selbst würde zwei Themen anbieten.
    - Einfacher Katalog-Einsatz (Gemeinsamer Aufbau eines einfachen Katalogs mit Backend, Listenansicht, Filter, Detailansicht, etc.)
    - SEO mit Contao (Vermittelung von Basiswissen und spezifische Umsetzung in Contao)
    Damit könnte ich den Tag schon komplett alleine füllen, aber das muss ja auch nicht sein. ;-) Also: Wer sonst Themen anzubieten hat, bitte hier eintragen und eine Zeitdauer dafür mit angeben.

    Sonst noch was, was ich vergessen habe?

    Jan
  2. desktopman
    desktopman
    das klingt gut - vor allem der Bereich "- Einfacher Katalog-Einsatz (Gemeinsamer Aufbau eines einfachen Katalogs mit Backend, Listenansicht, Filter, Detailansicht, etc.)".

    ich selber könnte höchstens mal kurz was zum Thema "Schreiben von online-gerechten Texten" beitragen - Text-Usability sozusagen Das meiste dürfte aber wohl eh vielen schon bekannt sein
  3. manfred
    manfred
    Also am Katalog bin ich natürlich auch interessiert. Als eigenen Beitrag könnte ich was einfaches beisteuern, z.B. "Kundenfreundliche Formulare und einfache Auflistungen mit dem EFG" oder aber "Contao ist installiert, wie baue ich jetzt die Seite auf ohne die Music Academy".

    Gruß Manfred
  4. magicsepp
    magicsepp
    Die Katalog Nummer finde ich auch spannend....
  5. Marchie
    Marchie
    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und kann leider auch nicht zum nächsten Stammtisch kommen, wäre aber sehr an dem Workshop interessiert, falls die Herren auch eine Dame dulden würden ;-). Außerdem bin ich noch kein Profi in Contao, habe aber zumindest bereits zwei Websites mit Contao umgesetzt. Mich interessiert daher alles, gerne auch der Einsteiger Workshop "contao ist installiert ...." Ich hab das zwar prima ohne Music Academy hingekriegt, aber es gibt ja bekanntlich immer mehrerer Wege zum Ziel ;-)
  6. juschenten
    juschenten
    Ich finde beide Themen spannend – würden mir für einen Tag auch voll und ganz reichen. Location, Kosten alles prima. Dann jetzt mal auf zum Doodle...

    Beste Grüße von Judith
  7. jan.theofel
    jan.theofel
    Hallo zusammen,

    so, dass Doodle ist geschlossen. Termin ist der 31.3. - bitte schon mal im Kalender vormerken.

    Inhaltlich werde ich den Katalog und SEO anbieten. Die Kosten liegen voraussichtlich bei 35 Euro pro Person für Raummiete, Wasser (andere Getränke gehen extra, sind aber preiswert) und vor allem ein leckeres Fingerfoodbuffet. Details und Anmeldemöglichkeit folgen.

    Jan
Ergebnis 1 bis 7 von 7