Stammtisch, Workshops, oder...?

  1. manfred
    manfred
    Hallo,

    da ja beim vorletzten Stammtisch schon mal darüber gesprochen wurde, will ich das Thema gerne nochmals aufgreifen, ob Ihr Euch in Zukunft auch vorstellen könntet, den Stammtisch etwas aufzuwerten und daraus eine Art Workshop zu machen?

    Jan, ich hoffe es ist Dir recht wenn ich als Nicht-Moderator der Gruppe das mal anstoße?

    Denkbar wäre z.B. in Euren Räumlichkeiten (?) oder bei einem Euch bekannten Unternehmen oder ggf. hier Contao-Workshops abzuhalten, deren Themen wir natürlich selbst steuern können.

    Einige Beispiele:
    -Was kann der EFG, Beispiele aus der Praxis und deren Umsetzung
    -Einführung in den Catalog
    -Welche Erweiterungen sind unerläßlich für SEO?
    -usw. usw.....

    Die entstehenden Kosten werden umgelegt, die Themen bestimmen wir, und ob es 2-3 Stunden oder gar ein ganzer Samstag oder Sonntag sein soll liegt auch in unserer Hand.
    Was haltet Ihr davon? Oder vielleicht gab es das ja schon mal?
    Euer Feedback wäre interessant.

    Gruß Manfred
  2. aadursun
    aadursun
    Also, ich finde die Idee von Manfred einfach super, da der Lerneffekt viel größer und nachhaltiger für alle Beteiligten sein wird.

    Für den Workshop könnten wir uns Themen im Vorfeld zur Wahl stellen, und jeder hätte die Möglichkeit dann auch mal sein "Ding" vorzustellen.
    Somit gewinnt man auch Erfahrung in die Runde zu präsentieren und bekommt sofort ehrlichen Feedback zurück.

    Ich bin dabei und würde auch gerne das Vornehmen in aller Art unterstützen wollen; ich kann auch gerne nach Räumen ausschauhalten.


    Grüße

    Ali Dursun
    Mobil: 0179 47 42 648
  3. jan.theofel
    jan.theofel
    Hey,

    wir können gerne Vorträge vorsehen. Die Frage ist nur: Wer bietet welche an?

    Zu Harald vom Coworking-Space habe ich einen guten Draht - da könnten wir sicher unterkommen. Allerdings gibt es da abends nichts zu essen.

    Ich könnte das über einen Caterer regeln, der ein Fingerfoodbuffet bringt. Das müsste ich dann aber bestellen und ihr müsstet das vorab bezahlen. Sprich wer nicht kommt hat dann eben Pech gehabt. Was haltet ihr davon?

    Jan
  4. manfred
    manfred
    ja...ähhhhmmmm....hüstel.
    Bevor wir uns ums Essen kümmern, sollten wir vielleicht abwarten ob es noch weitere Resonanz gibt. Falls nicht, scheint kein Interesse da zu sein, und dann braucht man auch nicht weiter posten oder planen.

    Also, wer hat noch Feedback zum Thema?

    LG Manfred
  5. vangelis
    vangelis
    Hallo an alle,
    die Idee mit den Workshops finde ich auch super wg. den Lerneffekt und der Möglichkeit sich direkt austauschen zu können. Bin auf jeden Fall dabei.

    LG Vangelis
  6. desktopman
    desktopman
    so ein Workshop klingt nicht schlecht. Für mich wären aber auch erst einmal nur die basics interessant - sprich: Installation contao, Extensions nutzen und wenn ja, welche sind sinnvoll für SEO usw. Hab contao bis jetzt eher nur redaktionell genutzt, die Einrichtung hat jemand anders durchgeführt. Im nächsten Jahr will ich aber contao auch mal von Anfang nutzen - also von der Installation bis hin zum fertigen contao-backend

    gruß randy
  7. PixelKing
    PixelKing
    hallo alle zusammen,
    sofern ich es beruflich einrichten kann, bin ich auf jeden fall dabei.
    wünsche euch allen einen guten rutsch und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel erfolg im neuen jahr
    siggi
  8. jan.theofel
    jan.theofel
    Hallo zusammen,

    also noch einmal die Frage: Wer würde einen Workshop anbieten? Ich kann mal was zu SEO machen. Was wäre sonst noch im Angebot?

    Für Januar reserviere ich jetzt erst mal wieder einen "normalen" Stammtisch ohne Workshop.

    Jan
  9. aadursun
    aadursun
    Hallo,

    ich könnte mir auch vorstellen kleine Basic-Themen workshopartig zu referieren:

    - Implementierung eines "freien Templates" in contao (mit und ohne Anpassung der fe_page)

    - Aufbau einer einfachen Webseite in contao (Standardstruktur + 5-6 Erweiterungen)

    - Einsatz von mehrseitigen Formularen inkl. CSS

    - efg


    ***

    Mich würden folgende Themen interessieren

    - catalog

    - Online-Texten / Online-Journalismus



    Grüße

    Ali Dursun
  10. feschto
    feschto
    Als absoluter contao Newbie fände ich einen Workshop auch sehr spannend!
Ergebnis 1 bis 10 von 10