Update 3.1.5 > 3.2.5 - Bilder verloren
Hallo zusammen,
ich habe mir alle Threads zu den Themen "Bilder beim Update auf Contao 3.2" einmal durchgelesen, aber zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Aufgrund des Sicherheitsupdates - sonst warte ich immer länger - habe ich mich spontan für das Update auf 3.2.5 (von 3.1.5) entschieden. Nachdem zunächst das CSS verlorengegangen war, musste ich die Stylesheets wieder zuordnen und hatte wieder "gestylte" Seiten. Doch jetzt sind alle Bilder, die über den Dateimanager eingefügt sind, weg. Füge ich sie manuell hinzu, klappt es wieder. Ich kann aber natürlich nicht über 500 Bilder manuell wieder einfügen.
Die Dateisynchronisation läuft ordnungsgemäß durch. Ich bin etwas verzweifelt, weil die Seiten ohne Bilder zwar nun sicher sind, aber nicht mehr gut aussehen.
Nachtrag: Ich fand nun noch dieses https://github.com/contao/core/issues/6437, allerdings soll das ja gefixed sein? Darf man den Live-Updater noch nicht verwenden, könnte ich nach einem Backup-Rückspielen mit einem manuellen Update das Problem umgehen? Ich habe mich natürlich mit einem Backup abgesichert, aber das darf ich ja aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr einspielen. Zumindest, wenn ich die Warnungen von heute ernst nehmen...
Über Tipps freue ich mich!
Grüße
Jens_
Restore und DB-Anpassungen
Hallo Tab,
ich habe ein Webspace-Backup. Das kann ich ja aber nicht so ohne weiteres wieder einspielen, da sich die DB ja auch geändert hat, richtig? Die DB könnte ich zwar auch aus meinem Backup holen, aber mit meinem mySQL bekomme ich die Riesen-DB nie vernünftig wieder hochgeladen. Das ist also ein Problem. Mein Provider bietet kostenpflichtig ein DB-Restore an; das könnte ich natürlich im Notfall nutzen. Aber so ganz verstehe ich nach all der Zeit nicht, dass das Installtool noch nicht gefixed ist - oder löst das die Datei- und Bildermigration nach wie vor nicht?
Grüße
Jens_
UUIDs und Tabellenaktualisierungen
Hallo Tab, Hallo zusammen,
ich bin ausgesprochen verwirrt und nun natürlich - nach durchüberlegter Nacht - auch ratlos. An die Anleitung zum Update auf 3.2 habe ich mich Schritt für Schritt gehalten; alle Tabellenaktualisierungen habe ich sorgfältig geprüft. In der tl-files-UUID-Tabelle steht ein Wert. Externe Erweiterungen hatte ich geprüft; zugegeben: Ich nutze die Erweiterung ajax, die beide nicht offiziell freigegeben sind. Laut dem Forum sollte es damit aber gehen (siehe Thread zum Thema cfs_forum). Potenzielle Kandidaten sind dann noch retina_image und rocksolid_theme_assistant, die als "voraussichlich kompatibel" beschrieben werden und zumindest laut letzterem auch funktionieren sollen.
Könnte es sein, dass die von mir als Übeltäterin vermutete Erweiterung myfavicon für den Verlust der Anzeige aller Files aus der Dateiverwaltung verantwortlich ist? Würde es helfen, alles zurückzuspielen, ohne die Erweiterungen retina_image, rocksolid_theme_assistant und myfavicon neu loszulegen? Es sind bei mir über 3000 Bilder, wie ich nun der DB entnehmen konnte, die ganz normal über Inhaltselemente wie Artikel eingebunden sind. Die sind alle nicht mehr verknüpft. Bei den externen Erweiterungen allerdings sind m.E. keine Bilder eingebunden.
Zurückspielen geht bei mit (Hosteurope, altes Paket) nur per phpmyadmin. Das ist also ein Ding der Unmöglichkeit.
Da sonst alles passte, können es ja nur die von mir nach Forumslektüre als "kompatibel" eingestuften Erweiterungen sein, oder? Gibt es irgendjemanden, der das nachträglich "heilen" konnte, oder muss man auf jeden Fall zurückrollen? Wenn das Zurückrollen erforderlich ist, habe ich noch mal eine blöde Frage: Kann man Erweiterungen eigentlich irgendwie nur deaktivieren? Ich habe, nachdem mir das einmal passiert ist, immer Sorge, dass ich alle Daten der Erweiterungen (Konfiguration, beim Forum die Threads,...) verliere, wenn ich die deinstalliere.
Grüße
Jens_
Erneut ein Hilfegesuch...
Hallo,
ich muss leider noch mal einen Notruf absetzen. Nach einem Rollback per DB-Restore und Webspace-Restore liefen alle Seiten der Multidomain-Installation wieder korrekt. Ich habe darauf hin den Patch für 3.1.5 von http://c-c-a.org/aktuelles/news/deta...ecke-in-contao eingespielt. Von den Domains laufen alle noch gut, bis auf die, die das Newsmodul einsetzen (festgestellt, nachdem eine neue News eingegeben wurde). Dort erscheint kein Frontend mehr, sondern nur noch eine weiße Seite. Im Error-Log finde ich:
Code:
PHP Fatal error: Class 'CommentsModel' not found in PFAD/system/modules/news/modules/ModuleNews.php on line 271
Die entsprechenden Dateien habe ich aus dem Patch-Komplettset auch noch mal neu angeliefert; leider ohne Erfolg. Die Seite läuft nicht. Hat jemand einen Tipp? Allmählich kommt zunehmende Verzweiflung auf...
Grüße und Danke schon einmal.
Jens_
DB angeblich aktuell, laut Install-Tool...
Danke, MacKP,
aber laut Install-Tool und allen internen Checks sei die DB aktuell. Ich habe die schon oft gestartet. Auch das Live-Update behauptet, seinen Job gemacht zu haben. Ich bin mehr als ratlos. Alle Threads zum Update von 3.1 auf 3.2 dürfte ich mittlerweile nachts geweckt auswendig aufsagen können.
Für mich ist nun die Frage: Wie kritisch ist die Sicherheitslücke wirklich? Ich stehe vor der Alternative "keine Seite" oder "unsichere Seite". Der Kompromiss wäre noch eine "Seite ohne Bilder" (wenn ich alle nicht in Galerien befindlichen Bilder manuell wieder zuordne; ein 3-Tages-Projekt, Vollzeit versteht sich).
Im Ernst: Mein Ansatz ist nun, noch einmal alles zurückzurollen und die Seite zu patchen und dann keine neuen News zu erfassen. Dann dürfte es eine Weile laufen. Nicht schön, aber eine andere Idee habe ich nicht mehr.
Grüße
Jens_
Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format...
Hallo,
vielen Dank fürs Nachfragen, ob auch andere diese Probleme kennen. Ganz besonders verwunderlich finde ich, dass (nur bei Galerien) der Hinweis neu ist "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?". Beim Aktualisierungslauf der DB soll aber angeblich alles okay sein. Fragen, Fragen, Fragen...:-)
Grüße
Jens_