Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bildergalerie

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard Bildergalerie

    Seit einiger Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Bildergalerie. Im BE oder per FTP sollen die Bilder pro Event in einzelne Unterordner hochgeladen werden. Im FE soll dann eine Auswahl erscheinen, in der die Events/Unterordner (evtl. mit Vorschaubild) erscheinen und beim Klick auf ein Event eine Diashow beginnt oder eine Seite mit Thumbnails erscheint, die man dann vergrößern und durchklicken kann.

    Wichtig ist, dass die Fotos im BE oder per FTP leicht einzustellen sind und man nicht für jedes neue Event noch viele Einträge tätigen, Artikel oder gar Module anlegen muss. Wird ein neuer Odner angelegt, so erscheint er in der Übersicht im FE und auch die darin enthaltenen Bilder.

    Meine Frage ist, ob es so etwas schon gibt und ich einfach nur auf dem Schlauch stehe und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, oder ob es solch ein Modul nicht gibt (und evtl. meine Ansprüche unrealistisch sind).

    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir das mal an -> http://www.contao.org/erweiterungsli....70009.de.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke für den Tipp! Wobei ich aber zum einen etwas davor scheue, eine Erweiterung zu installieren, die ihre letzte Freigabe für TL 2.7 hatte. Und zum anderen das Handbuch sich so liest, als müsste man doch bei jedem Event eigene Eintragungen im BE vornehmen.

    Aber ich werd's mal ausprobieren...

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Oder du nimmst die Erweiterung photoalbums. Hat leider auch die letzte Freigabe TL 2.7.5 aber funktioniert unter 2.8.1

    Ist aber auch sehr einfach im Backend. entweder man macht angaben oder man lässt es sein..
    Gruß Mark

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TLight Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Wobei ich aber zum einen etwas davor scheue, eine Erweiterung zu installieren, die ihre letzte Freigabe für TL 2.7 hatte. Und zum anderen das Handbuch sich so liest, als müsste man doch bei jedem Event eigene Eintragungen im BE vornehmen.

    Aber ich werd's mal ausprobieren...
    Ja, die Freigabe ist etwas älter.. aber der Entwickler ist aktuell dabei einige sehr praktische Features einzubauen (mehr findest du im engl. Forum).
    Photoalbums ist auch eine alternative.. wird aber eher nicht weiterentwickelt.

    Was man alles machen muss im BE wirst du dir am besten mal selber anschauen müssen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Beiträge
    9

    Standard Ich suche sowas...

    Leider habe ich eine solche Funktion bei Contao nicht gefunden.

    Das tolle CMs ist somit an der Stelle wertlos. Anschreiben von Entwicklern bringt noch nciht mal eine Antwort hervor.

    Du kannst dann nur eine Drittanbieter-Software nehmen für die es natürlich keine Bridge gibt oder du musst dich mit einem Listing-Script begnügen.

    Alles in allen schon etwas peinlich.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von shiversc Beitrag anzeigen
    Leider habe ich eine solche Funktion bei Contao nicht gefunden.

    Das tolle CMs ist somit an der Stelle wertlos. Anschreiben von Entwicklern bringt noch nciht mal eine Antwort hervor.

    Du kannst dann nur eine Drittanbieter-Software nehmen für die es natürlich keine Bridge gibt oder du musst dich mit einem Listing-Script begnügen.

    Alles in allen schon etwas peinlich.
    Hallo shiversc,
    ich weiß ja jetzt nicht so ganz was du suchst.. aber wenn du kein eigenes Modul machen willst, kannst du auch eine Komplett individuelle Gallery Geschichte mit dem Catalog machen...

    Hmm ist immer die Frage wie du Entwickler anschreibst würde ich sagen. Support für eine OpenSource Erweiterung wirst du nur hier im Forum bekommen (es sei denn du Zahlst für Support).
    Wenn du eine Entwicklung finanzieren möchtest, sind die Entwickler in der Regel gerne Bereit das zu machen. Es sei denn es passt aus Zeitlichen Gründen nicht.

    Peinlich finde ich es nicht, wenn noch kein Bedarf an sowas war, bzw. keiner die Entwicklung finanziert hat. Peinlich wäre es, wenn Contao kein CMS, sondern ein Bildergalerie System wäre, was extra für sowas gemacht wurde... (nicht umsonst gibt es für fast alles im OpenSource Bereich Spezialentwicklungen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Beiträge
    9

    Standard Wie oben erfragt...

    Eigentlich alles ganz einfach.

    Ich lege auf einer Seite eine Galerie an. Dann konfiguriere ich diese ein mal durch. Stelle ggf. Effekte und so weiter ein...

    Jetzt kommt ein User, der Dau, der Bediener der Webseite... Der will einach nur per Drag an Drop Bilder in ein Verzeichnis kopieren. Diese Bilder tauchen dann in der Galerie auf! Wenn er einen Ordner einfügt, dann wird der Pfad automatisch erweitert und im Frontend die Galerie sichtbar.

    Phocagallery für Joomla macht das ganz gut um nicht zu sagen super.

    Hoffe so ist es verständlicher, obwohl der TS eigentlich diesen Wunsch schon formuliert hat.

    Gruß

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von shiversc Beitrag anzeigen
    Eigentlich alles ganz einfach.

    Ich lege auf einer Seite eine Galerie an. Dann konfiguriere ich diese ein mal durch. Stelle ggf. Effekte und so weiter ein...

    Jetzt kommt ein User, der Dau, der Bediener der Webseite... Der will einach nur per Drag an Drop Bilder in ein Verzeichnis kopieren. Diese Bilder tauchen dann in der Galerie auf! Wenn er einen Ordner einfügt, dann wird der Pfad automatisch erweitert und im Frontend die Galerie sichtbar.

    Phocagallery für Joomla macht das ganz gut um nicht zu sagen super.

    Hoffe so ist es verständlicher, obwohl der TS eigentlich diesen Wunsch schon formuliert hat.

    Gruß
    Das automatisch ein neues Archiv erstellt wird aus einem Unterordner der neu angelegt wurde gibt es aktuell noch nicht.
    Kannst du aber sicher Programmieren. Oder du bezahlst jemanden der das macht...

    Anonsten finde ich es auch für den Dau nicht gerade schwer im Backend mal eben dem neuen Archiv nen Namen zu geben (alles andere kann vorbelegt sein von dir und nicht sichtbar) den Ordner auszuwählen und fertig.... mehr ist das dann auch nicht. Und bei einer guten Schulung (die derjenige so oder so braucht) sollte sowas auch verständlich rüber gebracht werden können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Beiträge
    9

    Standard Sicher...

    ... kann man das selber machen! Listing Scripte gibt es wie Sand am mehr.
    Aber das kann ja wohl nicht das Ziel der ganzen Sache sein, dass einfache Funktionen jeder sich von Hand frickeln muss.
    Ich werde das Thema Gallery zwar weiter mitverfolgen, wegen eben dieser Funktion. Dennoch werde ich bis auf weiteres auf Contao Seiten keine nennenswerten Aktivitäten in Sache Bildern unternhmen.
    Ich warte noch was die integration von Picasa in die Apps so tolles mit bringt, dann müsste sich das ganze auch erledigt haben.

    Gruß

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von shiversc Beitrag anzeigen
    ... kann man das selber machen! Listing Scripte gibt es wie Sand am mehr.
    Aber das kann ja wohl nicht das Ziel der ganzen Sache sein, dass einfache Funktionen jeder sich von Hand frickeln muss.
    Ich werde das Thema Gallery zwar weiter mitverfolgen, wegen eben dieser Funktion. Dennoch werde ich bis auf weiteres auf Contao Seiten keine nennenswerten Aktivitäten in Sache Bildern unternhmen.
    Ich warte noch was die integration von Picasa in die Apps so tolles mit bringt, dann müsste sich das ganze auch erledigt haben.

    Gruß
    Ich habe nicht gesagt das sich jeder was von Hand frickeln soll.. Ich rede davon, das du ein Modul für alle erstellst was das dann so kann wie du das für richtig empfindest.
    Damit ist dir und allen anderen geholfen, die sowas brauchen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildergalerie
    Von Acta im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 17:42
  2. Bildergalerie
    Von Mitch im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:03
  3. Quicklink in Bildergalerie
    Von El_Jey im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 22:23
  4. Bildergalerie für Userprofil
    Von Acta im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •