Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Layouts und Module im Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard Layouts und Module im Theme

    Guten Tag zusammen,

    ich beschäftige mich bei einem neuen Projekt gerade mit dem neuen Theme.Manager. Soweit echt praktisch, nur wie verwalte ich die Mudule inerhalb eines Themes.

    Normalerweise müsste es doch so gehen, dass ich für jedes Layout, was ich in einem Theme anlege verschiedene Module aus dem Theme auswählen kann, oder?

    Bei der Nachrichten-Einbindung werden aber leider alle Module aus dem Theme ausgegeben und nicht nur ausgewählte aus verschiedenen Layouts. Habe ich da einen Denkfehler.
    Kann mir einer weiterhelfen.

    Danke schonmal!

    Grüße, Jörg

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ernieseinbert,
    das ist richtig so, das du z.B. im Newsmodul jetzt alle Module von allen Themes siehst.
    Sonst könnte man ja nicht mal zwischendrinn das Theme wechseln ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo MacKP,

    irgendwie blicke ich das noch nicht. Wo kann man denn das Theme ändern, wenn man meherer hätte und warum kann ich dann in einem Theme verschiedene layouts mit verschiedenen Modulen anlegen.
    Irgendwie verwirrrend!

    Beste Grüße,Jörg

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard

    Das mit dem News-Modul hat sich geklärt. Wie ich zwischen den Themes wechsel, weiß ich aber immer noch nicht!

    Grüße, Jörg

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du wechselst zwischen den Themes, indem du z.B. das jeweilige Seitenlayout aus einem Theme anwählst. Die sind ja nur nach Themes gruppiert.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ahh, ok! Verstehe!

    Dank Dir und schönes WE!

    Gruß, Jörg

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard

    Mein Seitenlayout "fe_meinLayout.tpl" kann ich jetzt auch im Ordner "root/tl_files/meinLayout/templates/" ablegen, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Es muss im Umkehrschluss also nicht mehr zwingend in "root/templates" liegen?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xs-hoppelhase Beitrag anzeigen
    Es muss im Umkehrschluss also nicht mehr zwingend in "root/templates" liegen?
    Doch, ich denke schon, dass es dort liegen muss. Was jetzt aber möglich ist, Templates zu gruppieren, indem Du innerhalb des Templates-Ordners weitere Unterordner erstellst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Doch, ich denke schon, dass es dort liegen muss. Was jetzt aber möglich ist, Templates zu gruppieren, indem Du innerhalb des Templates-Ordners weitere Unterordner erstellst.
    Hmm, du hast recht. Habs grad mal selbst installiert und festgestellt, dass der dort immer auf Templates verweist.

    Aber irgendwie versteh ich da grad das Konzept nicht. Man möchte doch jetzt in Themes denken. Warum gibt es dann nicht irgendwo einen Ordner "root/Themes/meinTheme/". Und dafür gibts dann eine entsprechende Struktur, zum Beispiel:

    root/Themes/meinTheme/tpl/ -> Seitenlayout (fe_) und individuelle Templates
    root/Themes/meinTheme/px/ -> Backgorundimages, etc.
    root/Themes/meinTheme/js/ -> individuelle JavaScripts
    root/Themes/meinTheme/css/ -> CSS-Styles wie Reset, Grid, Modules, ContentElements, ...

    Diese Ordner enthalten dann alle notwendigen Dateien für das Theme. Dies lässt sich im übrigen auch einfach ex-/importieren ;-)

    Dann kann man "tl_files" endlich als Ordner für "Inhaltsdateien" verwenden und den normalen Redakteur "frei" drauf loslassen, so dass er individuelle Artikelbildern, Gallerien etc. hochladen kann.

    Soll ich's mal als Feature-Ticket einstellen, oder ist da die Denkweise vom Contao-Team anders?

    Grüße, Andy

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Dein Denkansatz ist durchaus gut. Jedoch würde eine solche Umstellung ein Problem für alle "Updater" darstellen. Viele Systeme müssten quasi komplett überarbeitet werden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard

    Naja, das mit der Update-Sicherheit würde man sicherlich hinbekommen, in dem man das so programmiert, dass sowohl alte und neue Verfahrensweise funktioniert. Außerdem gab es bereits Updates, wo Anpassungen notwendig waren z. B. Wegfall der SubNavi, Änderung des <span> in der Navi usw.

    Außerdem scheint mir der Aufwand nicht so groß zu sein, da man lediglich verschiedene Dateien in eine Ordnerstruktur schieben braucht.

    Was mir auch aufgefallen ist, warum kann ich für ein Theme ein CSS-Styles anlegen, wenn diese aber alle im root-Ordner gespeichert werden? Das müsste meines Achtens auchmal glatt gezogen werden. Kann ja sein, dass ich für 3 Themes immer die selbe CSS-Bezeichnung habe, allerdings mit unterschiedlichen Inhalt. Weis garnicht wie sich da Contao momentan verhält.

    Dann ist mir auch aufgefallen, dass wenn bei einem Theme die entsprechenden Ordner zuweise, die CSS-Dateien die sich dann dort im Ordner befinden nicht automatisch zur Einbindung in das Layout angeboten werden. Ich muss diese erst importieren und dann wird eine Kopie (wie oben bereits geschrieben) im root angelegt.

    Aber ich denke vll. schon zu sehr in Themes :-P , weil mir der Theme-Manager insgesamt sehr gut gefällt. Ein tolle Idee! Ich denke aber das man noch noch ein bissl optimieren sollte :-D

    Bin gern bereit auch aktiv mitzuarbeiten und Ideen ggf. Quellcode zu liefern.

    Grüße, Andy

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xs-hoppelhase Beitrag anzeigen
    Was mir auch aufgefallen ist, warum kann ich für ein Theme ein CSS-Styles anlegen, wenn diese aber alle im root-Ordner gespeichert werden? Das müsste meines Achtens auchmal glatt gezogen werden. Kann ja sein, dass ich für 3 Themes immer die selbe CSS-Bezeichnung habe, allerdings mit unterschiedlichen Inhalt. Weis garnicht wie sich da Contao momentan verhält.
    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann werden gleichnamige CSS-Dateien automatisch durchnummeriert, also beispielsweise "basic.css", "basic-1.css", "basic-2.css", (oder so ähnlich)

    Im Übrigen gibt es dazu auch bereits ein Ticket und soweit ich weiß, ist in dieser Hinsicht erst in Contao 3 mit einer diesbezüglichen Änderung zu rechnen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard

    Mit der Version 3.0 hab ich kein Problem ;-) Hab mal das Ticket mit Anmerkungen zu diesem Forum-Thema hier aktualisiert.

    Was mir noch eingefallen ist:

    Wenn man das ganze mit den Themes vereinheitlichen will, dann sollte man auch die individuellen Layoutbereiche direkt im Theme festlegen können und nicht in den grundlegenden Einstellungen. Quasi so, dass man alles beisammen hat.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xs-hoppelhase Beitrag anzeigen
    Mit der Version 3.0 hab ich kein Problem ;-) Hab mal das Ticket mit Anmerkungen zu diesem Forum-Thema hier aktualisiert.
    Ja, hab' ich gesehen.

    Zitat Zitat von xs-hoppelhase Beitrag anzeigen
    Wenn man das ganze mit den Themes vereinheitlichen will, dann sollte man auch die individuellen Layoutbereiche direkt im Theme festlegen können und nicht in den grundlegenden Einstellungen. Quasi so, dass man alles beisammen hat.
    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die bereits existierenden Tickets dazu:

    http://dev.contao.org/issues/2011
    http://dev.contao.org/issues/2062
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard

    Asche auf mein Haupt - ich sollte mehr Tickets lesen ;-) Aber immerhin ticke ich wenigstens nicht anders als die anderen :-D Danke für die Hinweise!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Theme-Manager - Altes Layout bei nur einem Theme oder aktives Theme
    Von christian.kolb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 08:20
  2. Layouts / Module
    Von rednex im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 20:16
  3. CSS,Module,Layouts zwischen den Themes hin und her kopieren
    Von bcit6k im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 10:40
  4. Theme-Manager -> Layouts
    Von BEEware im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •