Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beschreibung, Erklärung der Ordnerstruktur

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von emti
    Registriert seit
    27.05.2010.
    Ort
    22941 Bargteheide
    Beiträge
    15

    Standard Beschreibung, Erklärung der Ordnerstruktur

    Hallo Contao-Gemeinde,

    bei meinem ersten Post, möchte ich ein herzliches Hallo in die Runde werfen. Zuerst stelle ich fest, dass es gar nicht immer so einfach zu sein scheint, die richtige Untergruppe für sein Problem zu finden. Ich denke jedoch bei "sonstiges" kann man nicht viel falsch machen.

    Da ich in dem ein oder anderen Forum aktiv bin, ist mir so etwas wie die Suchfunktion bekannt, auch der allumfassende "Suchautomat" Goockel ist mir nicht entgangen. Leider habe ich für das was ich suche nichts passendes finden können.

    Ich suche eine Erklärung der einzelnen Ordner, bzw. der Ordnerstruktur, die Contao auf dem Server anlegt. Manche Ordner sprechen für sich, klar, aber bei manchen ist mir nicht ersichtlich, was dort genau alles gespeichert wird/ist. Es mag nicht überlebenswichtig für den Umgang mit dem CMS sein, aber bisher habe ich alles händisch geschrieben und auch eine eigene Ordnerstruktur für Seiten angelegt, so dass ich mich einfach wohler fühle, wenn ich weiß wo was ist, und wo was rein gehört.

    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder einen Link. Würde mich freuen und weiterhelfen.
     Gruß Michael

  2. #2
    hok
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,

    von der Vorstellung einer Ordnerstruktur mußt Du Dich dabei trennen. Die Funktionsweise von Contao ist gänzlich anders, sie ist Datenbankbasiert. Verzeichnisse mit Inhalten wie man es von statischen, reinen HTML-Webseiten kennt, wirst Du da nicht finden. Nicht eine Deiner im Backend angelegten Seiten oder Artikel (Inhalte) wirst du auf dem Server finden, sie existieren lediglich als Tabelleninhalte. Bei jeder Anforderung an den Server wird die angeforderte Seite auf dem Server anhand der Datenbankinhalte immer neu generiert und dann an den Client als HTML-Seite ausgeliefert. Das Backend ist nur eine virtuelle Übersetzung Deiner Datenbank.

    h.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von emti
    Registriert seit
    27.05.2010.
    Ort
    22941 Bargteheide
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke hok.

    Ihr seht schon, mein erstes CMS.
    Ich sehe schon, umdenken ist angesagt.

    Somit ist für mich nur relevant, wo und wie ich eine Verzeichnisstruktur anlege für Dateien die ich benötige, sprich, Bilder, pdf´s, eigene css Dateien, etc..
     Gruß Michael

  4. #4
    hok
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von emti Beitrag anzeigen
    Somit ist für mich nur relevant, wo und wie ich eine Verzeichnisstruktur anlege für Dateien die ich benötige, sprich, Bilder, pdf´s, eigene css Dateien, etc..
    Dateiverwaltung! Findest Du im Backend unter System. Dort kannst Du alle Dateien in selbst gewählten Verzeichnisstrukturen ablegen. Die sind dann auch tatsächlich vorhanden, nicht nur virtuell.
    Was Du davon in Deinen Seiten brauchst, wird per Link von dort geholt.

    Aber ich empfehle Dir unbedingt die (wenigen) Tutorials zu Contao. Die findest Du auf der Hauptseite.

    h.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    CSS würde ich auch Contao überlassen, aber das ist in der Tat Geschmackssache.

    Der einzige Ordner, der dich interessieren dürfte ist "tl_files", dort kannst Du alles Bilder, Downloads etc. ablegen.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    in Ergänzung zu hok:

    Die Dateiverwaltung bildet quasi den Startpunkt unterhalb von tl_files.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler in Ordnerstruktur
    Von eggart im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:49
  2. DB erklärung
    Von j0hn im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:05
  3. Ordnerstruktur in der URL - wie ist das richtig ?
    Von bullys1974 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:41
  4. Erklärung für $GLOBALS['BE_MOD']
    Von gzocker im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 14:47
  5. Ordnerstruktur (Downloads) mit Ordnernamen etc. ausgeben
    Von Nina im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 07:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •