Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 2.9 RC1 - CSS-Import

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard Contao 2.9 RC1 - CSS-Import

    Hallo zusammen,

    Hab heute den CSS-Import getestet und war überrascht das Contao nicht mehr den eintrag überschreibt sondern ein neuen Datensatz anlegt.

    Die Idee ist zwar gut aber nicht praktisch wenn mal mit externe editoren arbeitet (so wie ich zb.)

    die basic.css nach den import hat man dann 2 css, die basic.css und basic-1.css, das löschen vor den importieren ist auch nicht ohne weiteres möglich, da Themes eine feste css id haben und nach den löschen muss man die neu zuordnen.

    Gibt es ein trick wie man importiert ohne das ein neuen eintrag angelegt wird?, falls nicht, wäre es möglich das man gefragt wird, überschreiben oder neu anlegen.

    Dank und MfG
    Robert

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Frage

    Ich schubs mal, da mich das auch interessieren würde.

    Ich arbeite nicht so gerne mit den Kategorien und lege lieber mehrere stylesheets an. Wenn man diese dann auf einen Rutsch importieren will, weiß man nachher nicht mehr was zu wem gehört, da - wie mir scheint - Bindestrichnamen wie z.B. layout-newslist.css zu layout-1.css umbenannt werden. Außerdem muss man jedes Mal in den Theme Editor und bei den Layout das frisch importierte Stylesheet wieder neu aktivieren, da es ja eine andere ID hat. Das ist alles ein bissle umständlich ...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Guten Morgen,

    dieses Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe genau das gleiche Problem: Wie schafft man es beim CSS-Import die bestehende Dateien zu überschreiben oder eine Abfrage dazwischen zu schalten? Es gibt doch noch bestimmt noch mehr User, die einen externen Editor verwenden, oder?

    Danke & Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo LeoDesign,

    ich habe es so gemacht wie es Andreas es hier beschreibt:


    Direkt ins Seitentemplate fe_page.tpl. Dort dann am besten direkt oberhalb Zeile <?php echo $this->stylesheets; ?>. Dabei muss man natürlich auch auf den richtigen Ordner achten.


    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/basic.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/gridpx.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/elements.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/form.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/navigation.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" href="tl_files/css/suckerfish_h.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print"              href="tl_files/css/print.css" />

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Hy Rocksoft,

    danke für den Hinweis. Das direkte Einbinden der CSS macht das eigentliche Problem natürlich gegenstandslos, da hast du Recht. Allerdings wollte ich für erfahrene User schon die Editierbarkeit per Backend erhalten. Deshalb werde ich wohl die CSS-Dateien immer importieren müssen, was dafür sorgt, dass ich für das Überschreiben der alten CSS-Daten noch keine Lösung habe...

    Gruß Gunnar

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Leute, der Thread ist zwar eingeschlafen, ich hatte jedoch das selbe Problem in version 2.9.1 und habe einfach einen Codeteil in system\modules\backend\StyleSheets:importStyleheet s mit dem einer älteren Version wo der Name noch nicht geprüft wurde ausgetauscht.

    2.9.1 mit Namensprüfung
    Code:
    583: $strName = preg_replace('/\.css$/i', '', basename($strCssFile));
    584: $strName = $this->checkStyleSheetName($strName);
    585:
    586: // Create the new style sheet
    587:$objStyleSheet = $this->Database->prepare("INSERT INTO tl_style_sheet (pid, tstamp, name, media) VALUES (?, ?, ?, ?)")
    588:                                              ->execute($this->Input->get('id'), time(), $strName, array('all'));
    589:
    590:$insertId = $objStyleSheet->insertId;
    adaptierter code von Version 2.7.1 ohne Namensprüfung
    Code:
    $strName = preg_replace('/\.css$/i', '', basename($strCssFile));
    					
    $objStyleSheet = $this->Database->prepare("SELECT * FROM tl_style_sheet WHERE name=?")->limit(1)->execute($strName);
    
    // Update style sheet
    if ($objStyleSheet->numRows)
    {					
        $this->Database->prepare("DELETE FROM tl_style WHERE pid=?")->execute($objStyleSheet->id);
    
        $insertId = (int)$objStyleSheet->id;
    					
    }
    // Create a new style sheet
    else
    {
        $objStyleSheet = $this->Database->prepare("INSERT INTO tl_style_sheet (tstamp, name, media) VALUES (?, ?, ?)")->execute(time(), preg_replace('/\.css$/i', '', basename($strName)), array('all'));
    
        $insertId = (int)$objStyleSheet->insertId;
    }
    												
    $insertId = $objStyleSheet->insertId;
    Die erste und letzte Zeile sind gleich, am einfachsten in version 2.9.x die Zeile 583-590 auskommentieren den alten code darunter kopieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSV - Import
    Von Acta im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:10
  2. Css Import
    Von Volker im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 23:30
  3. $this->import
    Von TomH im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •