Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Probleme mit der Datenbank nach Update

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Probleme mit der Datenbank nach Update

    Hab heute von 2.6.7. auf 2.8.3 ein Update gemacht. Ich weiß ich bin früh dran.

    Nach dem Update hat es mir natürlich einige Module zerbröselt, wie Memberlist, Flash-Film,...
    hab ich aber wieder hinbekommen.

    Nun ist in meiner Erweiterungsverwaltung aber immer zwei Punkt die nicht aktualisiert werden.
    -> siehe Bild 2
    beim drücken von aktualisieren kommt dann
    -> siehe Bild 1

    Danach bin ich dann mal ins Installtool und beim aktualisieren der Datenbank, bekomm ich das angezeigt

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 9 (CREATE TABLE `tl_flash` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(255) NOT NULL default '', `flashID` varchar(64) NOT NULL default '', `content` text NULL, PRIMARY KEY (`id`), KEY `flashID` (`flashID`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE ;) thrown in /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Database.php on line 599 
    #0 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Database.php(187): Database_Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/install.php(537): Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Also hab ich wohl ein Problem mit dem Flash_Content und dem Forum, aber sie funktionieren eigentlich tadellos. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

    Kann mir dabei jemand helfen???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kischd (15.06.2010 um 18:02 Uhr)
    Gruß Mark

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kischd,

    ich tippe mal darauf, dass Du das Flash-Modul nicht mit der Erweiterungsverwaltung nachinstalliert hast. Bei der 2.6 war es noch im Core von TYPOlight und wurde dann ausgegliedert.

    Installiere einfach die Erweiterung drüber, dann sollte es gehen.
    (Eine Datensicherung von Dateien und Datenbank hast Du ja sicherlich vor dem Update angelegt)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo do_while,

    doch hab es über den Erweiterungskatalog drüber installiert.
    Habs jetzt auch mal flash_content deinstalliert und wieder installiert. Wieder das gleiche Problem.
    Leider
    Gruß Mark

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mal deine Fehlermeldung gescrollt....
    Er meldet ein
    right syntax to use near '' at line 9

    Im Screenshot nichts aussergewoehnliches auffindbar. schliesst mit einem Semikolon ab.


    Also weiterscrollen, und siehedar :
    ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE ;

    Kann es sein, das die Kollationen in deiner DB nicht stimmen ?
    Kontrolliere diese mal, und schaue in deiner localconfig.php nach, ob dies gesetzt ist :

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCollation']

    und welchen Wert dies beinhaltet, wenn die Zeile vorhanden ist.
    Diese kannst du aber auch bedenkenlos entfernen.
    Geändert von lindesbs (15.06.2010 um 19:42 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Steht leider drin.

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8'
    Hast du noch ne Idee was ich machen könnte??
    Gruß Mark

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hatte im vorherigen Post noch was abgeaendert, schaue mal nach der dbCollation
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ansonsten, die Inhalte der beiden Tabellen mit phpmyadmin sichern
    Tabellen loeschen
    mit installtool schauen, obs funktioniert

    wenn ja : Die Inhalte wieder einfuegen
    ansonsten Backup zuruecksichern
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hab jetzt au mal in der localconfig.php $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; gesetzt.

    Hier das Ergebnis:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorYou have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 9 (CREATE TABLE `tl_flash` ( `idint(10unsigned NOT NULL auto_increment, `tstampint(10unsigned NOT NULL default '0', `titlevarchar(255NOT NULL default '', `flashIDvarchar(64NOT NULL default '', `contenttext NULLPRIMARY KEY (`id`), KEY `flashID` (`flashID`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE ;) thrown in /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Database.php on line 599

    #0 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Database.php(187): Database_Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(445): Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(149): RepositoryManager->update('database')
    #3 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/backend/BackendModule.php(114): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(86): BackendModule->generate()
    #5 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(68): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/backend/Backend.php(162): RepositoryManager->generate()
    #7 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(295): Main->run()
    #9 {main} 
    bringt dir das mehr infos?
    Geändert von kischd (15.06.2010 um 20:21 Uhr)
    Gruß Mark

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Wenn ich die Erweiterung flash_content deinstallieren ist der Fehler des tl_flash weg.
    Bei wieder installieren kommt der genauso wieder zurück...


    lindesbs

    Ansonsten, die Inhalte der beiden Tabellen mit phpmyadmin sichern
    Tabellen loeschen
    mit installtool schauen, obs funktioniert

    wenn ja : Die Inhalte wieder einfuegen
    ansonsten Backup zuruecksichern
    achso jetzt verstehe ich, du meinst ich soll einfach diese 2 Einträge in der Datenbank löschen und schaun ob es auch ohne die geht? RICHTIG?
    Gruß Mark

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau, die beiden Tabellen tl_flash und tl_helpdesk_comments in der Datenbank komplett entfernen.
    VORHER NATUERLICH EIN BACKUP MACHEN. Wenn diese Tabellen Inhalt haben.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hab jetzt aber auch bemerkt, dass die Erweiterungen doch nicht einwandfrei funktionieren. Ich gaube schon der contao die einträge braucht.
    flash_content funktioniert im IE nicht im Firefox
    Bekomme ne Fehlermeldung wenn ich im Forum nen Beitrag lösche, aber er löscht ihn dann doch

    Oh menno

    Oder würdest du es trotzdem noch probieren mit löschen???
    Gruß Mark

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jepp, wie gesagt vorher Backup machen, einmal ein FullBackup und einmal die beiden Tabellen, nur deren Inhalte
    Danach die Tabellen loeschen
    install.php durchlaufen lassen
    wenns klappt, die Inhalte in die Tabellen bringen
    fertig

    Ansonsten das alte Backup rueckspielen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Leider hab ich die beiden Tabellen noch nicht löschen können, da ich leider nicht den Zugriff darauf hab. Wäre aber in Arbeit. (dem Zuständigen ne Mail geschickt)
    Aber was mir jetzt aufgefallen ist:
    Ich wollte eine weitere Erweiterung installieren, wenn dann das Feld kommt:
    create table ....... und aktualisieren,

    dann kommt die Fehlermeldung wieder. was kann es da zerschossen haben?
    Oder liegt das au an den anderen beiden Tabellen?

    Irgendwie hab ich so keine schreibrechte mehr in der Datenbank...
    Geändert von kischd (17.06.2010 um 17:39 Uhr)
    Gruß Mark

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Problem gelöst....
    Ich hab mich mal ins install.php eingeloggt und habe "ausversehen" bei Kollation "Datenbank aktualisieren" gedrückt. Hat dann kurz gerechnet und seit dem geht jetzt wieder alles.
    Was sollte eigentlich bei Kollation standartmäßig drin stehn????
    Gruß Mark

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Kollation ändern - Probleme???

    Hab doch noch kleine Probleme....Leider.
    Konnte heute kein Daten mehr über die Dateiverwaltung hochladen und in Photolbums wollte ich eine neue galerie anlegen.
    DAnn kam dieses
    PHP-Code:
    Warningarray_values() [function.array-values]: The argument should be an array in /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/ModulePhotoalbums.php on line 267 
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_values() ...', '/homepages/26/d...', 267, Array)
    #1 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/ModulePhotoalbums.php(267): array_values(NULL)
    #2 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/BEPhotoalbums.php(89): ModulePhotoalbums->parseAlbums(Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/frontend/Module.php(127): BEPhotoalbums->compile()
    #4 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/BEPhotoalbums.php(67): Module->generate()
    #5 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/dca/tl_photoalbums.php(299): BEPhotoalbums->generate()
    #6 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/photoalbums/dca/tl_photoalbums.php(334): tl_photoalbums->getPhotoalbumsModule('32')
    #7 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/drivers/DC_Table.php(3360): tl_photoalbums->listPhotoalbums(Array)
    #8 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/drivers/DC_Table.php(325): DC_Table->parentView()
    #9 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/backend/Backend.php(210): DC_Table->showAll()
    #10 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('photoalbums')
    #11 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(295): Main->run()
    #12 {main}


    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/functions.php:132in /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Template.php on line 184 
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/26/d...', 184, Array)
    #1 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/libraries/Template.php(184): header('Content-Type: t...')
    #2 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/system/modules/backend/BackendTemplate.php(136): Template->output()
    #3 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(286): BackendTemplate->output()
    #4 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(102): Main->output()
    #5 /homepages/26/d109709071/htdocs/svz-typo/typolight/main.php(295): Main->run()
    #6 {main} 
    hab aber auch bemerkt dass damals dann bei der Kollation utf8_bin eingetragen ist.
    Kann ich das nachträglich in utf8_general_ci ändern oder macht das dann Probleme.
    Wäre das auch eine Lösung meines Problems????
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Mark

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hat jemand noch ne idee für mich was ich tun kann?

    Mein letztes schritt, wäre das ganze nochmal neu aufzusetzen. Würde mich aber sicher ne woche kosten. Ist halt ne Vereinshomepage...
    Gruß Mark

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Könnte das so gehn???

    Könnte mein System bzw. Datenbank wieder funktionieren wenn ich meine Sicherungen zurückhole???
    Hab damals von 2.6.7 schrittweise auf 2.8.3 mit easyupdate meine Updates gemacht.
    Oder würde das meine Probleme auch nicht beheben???

    Bin für jeden helfenden Hinweis/Tipp dankbar
    Gruß Mark

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    So bin jetzt mit easyupdate auf 2.8.2 gesprungen. Die Fehlermeldung von Photoalbums ist nun beseitigt, warum auch immer.

    Ein großes Problem bleibt. Ich bekomm beim Fillezilla bei der Dateiberechtigung die 777 nicht rein. Also ich kann mit Contao keine Daten mehr hochladen egal wie klein sie sind.
    An was kann das liegen
    Gruß Mark

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Frage

    So hab den Fehler gefunden. Ich kann nichts mehr uploaden weil FancyUpload igendein Problem hat.
    Da ich FancyUpload aber gerne nutzen würde, bräuchte ich nur noch ne Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen könnte. Hoffe das jemand mir Hilfestellung geben kann...?
    Hab das jetzt auch mal im Beitrag von Fancy Upload gepostet
    Geändert von kischd (26.07.2010 um 12:59 Uhr)
    Gruß Mark

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von florian
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard Fehlermeldung beim Aktualisieren der Datenbank nach update auf 2.9.1

    Hallo Leute
    Wie der Titel sagt, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Aktualisieren der Datenbank seit dem update auf Contao 2.9.1. Leider verstehe ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Kann mir dies bitte jemand kurz erläutern?:

    Fatal error: Could not load class SoapClient in /srv/www/htdocs/web300/html/system/functions.php on line 76
    #0 /srv/www/htdocs/web300/html/system/functions.php(76): __error(256, 'Could not load ...', '/srv/www/htdocs...', 76, Array)
    #1 /srv/www/htdocs/web300/html/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(136): __autoload('Could not load ...', 256)
    #2 /srv/www/htdocs/web300/html/system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile('SoapClient')
    #3 /srv/www/htdocs/web300/html/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 /srv/www/htdocs/web300/html/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /srv/www/htdocs/web300/html/system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #6 /srv/www/htdocs/web300/html/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #7 /srv/www/htdocs/web300/html/contao/main.php(304): Main->run('repository_mana...')
    #8 {main}

    Notice: Undefined index: key in /srv/www/htdocs/web300/html/system/libraries/Input.php on line 95

    Notice: Undefined index: token in /srv/www/htdocs/web300/html/system/libraries/Input.php on line 95
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panik, Nach Update auf 2.9.1 hat die Datenbank nen knacks!
    Von Triplelight im Forum Installation / Update
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:05
  2. Probleme mit *.png und *.gif nach Update auf 2.8.1 ?
    Von klaus_tkm im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 06:52
  3. TL 2.7.0 - Probleme nach PHP Update
    Von BeamishBln im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:27
  4. Probleme beim Update der Datenbank bei der Insatllation
    Von Rainer Wiedenmann im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •