Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: abgespecktes Backend für Benutzergruppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard abgespecktes Backend für Benutzergruppen

    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich mit dem EFG ein Formular zum erstellen neuer Events machen. Bin dabei aber gescheitert (timestamp) wie so viele andere auch.

    Nun will ich das ganze übers backend und eine Benutzergruppe bootsmieter lösen.

    Diese soll möglichst nicht anderes können, ausser den Butten neuen event erstellen, logout und eigene events editieren oder löschen können.

    Das heisst kein header mit vorschau startseite etc, sondern nur den button abmelden
    Keine navigation (Backend-Module) links.
    keine Filtermöglichkeiten
    sondern einfach nur direkt im richigen Kalender (bootsmieter) landen und einen neuen event erstellen können.

    Nun hat jemand schonmal so etwas gemacht? Ist das überhaupt möglich? Wie könnte ich das realisieren?! hatte bisher nur die Idee eine css zu erstelllen, welche alle Elemente auf hide setzt ausser die gewünschten (à la print.css)?!

    Bin für jede Hilfe dankbar, Grüsse Unearth

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau dir dazu doch mal die Erweiterung nav-access von Andreas Schempp an.

    Gruß Nikolas

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Rundinhio

    Tönt sehr gut, nur erscheint nach der installation bei mir keine auswahl wie in der Beschreibung:

    Nach der Installation kann in Benutzergruppen und Benutzern (bei "Gruppenrechte erweitern" oder "Individuelle Rechte") oberhalb der Modulauswahl in einem Select-Menü das erlaubte Backend-Modul gewählt werden.
    ich benutze typolight 2.8.3

    Ist es möglich dass es daran liegt, denn es steht nur getestet bis typolight 2.6?!

    Grüsse Unearth

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hi Leute

    Es wäre echt genial, wenn ich das zum laufen kriegen würde

    also nach der Installation, sollte gemäss Beschreibung im Extension Repository
    Nach der Installation kann in Benutzergruppen und Benutzern (bei "Gruppenrechte erweitern" oder "Individuelle Rechte") oberhalb der Modulauswahl in einem Select-Menü das erlaubte Backend-Modul gewählt werden.
    also der erste Screenshot zeigt, dass ich es korrekt installiert habe. Der zweite, dass es oberhalb von erlaubte Module kein Select Menü erscheint (ausser dem, welches schon vorher da war)
    Auch beim neu angelegten Benutzer test erscheint unter Gruppenrechte erweitern nur das was bisher schon da war!

    Mache ich etwas falsch?

    Grüsse Unearth
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Unearth Beitrag anzeigen
    also der erste Screenshot zeigt, dass ich es korrekt installiert habe
    Ob Du es wirklich korrekt installiert hast, kann der Screenshot leider nicht direkt zeigen. Bitte kontrolliere mal, ob Deine Datenbank auch aktuell ist und ob die von der Erweiterung vorgesehenen Änderungen in der DB korrekt durchgeführt wurden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hab ich extra kontrolliert und ich hab die extension nochmals reparieren lassen...
    Datenbank ist aktuell

    Grüsse Unearth
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Unearth Beitrag anzeigen
    Ist es möglich dass es daran liegt, denn es steht nur getestet bis typolight 2.6?!
    Das könnte wohl auch ein Grund sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist der Grund. Hatte dieses gerade bei einer anderen Erweiterung vom Andreas.

    Der Fehler liegt hier u.a. in der tl_user_group.php (Ordner dca). Dort steht:
    PHP-Code:
    /**
     * Palettes
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user_group']['palettes']['default'] = str_replace(';modules'';module,modules'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_user_group']['palettes']['default']); 
    ;modules existiert in den neueren Versionen aber nicht mehr. Wie hier der genaue Begriff aussehen müsste, kannst du in der entsprechenden dca-Datei (aus dem Ordner Backend->dca) nachgucken. Dann siehst du auch, dass es evtl. gehen müsste wenn du das ;modules z.B. durch ,modules ersetzt.
    Das gleichen Phänomen könnte auch bei den anderen dca-Dateien auftreten.

    Ich hoffe, dass dir dies erst einmal weiter helfen kann.

    Gruß Janosch

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Eigentlich wollte ich mit dem EFG ein Formular zum erstellen neuer Events machen. Bin dabei aber gescheitert (timestamp) wie so viele andere auch.
    Kannst du mir das bitte genauer erklären an was man da scheitert? Den genau das möchte ich auch machen und ich will da nicht scheitern

    Es stellt für mich keine Option dar allen einen Backend-Zugang zu geben um Termine einzutragen.

    - Termine müssen schnell und unkompliziert eigetragen werden können sonst nutzen es die Leute nicht.
    - ich habe ca. 500 Leute denen es möglich sein soll Termine einzutragen. Ich kann/möchte keine 500 backend-Zugänge legen.

    Was meinst du mit timestamp? an diesem bist du ja anscheinend gescheitert ^^

    Liebe grüße

    Cristal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:56
  3. Benutzergruppen und Nachrichtenarchive
    Von John im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 12:52
  4. Nachrichtenbearbeitung für Benutzergruppen
    Von th2409 im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •