Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gibt es eine Extension für ein horizontales Accordion?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard Gibt es eine Extension für ein horizontales Accordion?

    Sorry falls ich des Suchens nicht mächtig sein sollte, aber ich habe nichts gefunden:
    ich suche eine Extension, die ein horizontales Accordion ermöglicht, auf mootools-Basis habe ich z.B. das: http://www.leigeber.com/2008/05/hori...ccordion-menu/
    gefunden.
    Mit jQuery gibt es hier: http://theartsdfw.monkstaging.com/
    ein schönes Beispiel für das was ich meine.

    Gibt es sowas für TL /Contao schon?
    Schönen Dank für Hinweise.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da es die Mootools Variante schon gibt, braucht man ja nur aus der js Datei ein Contao passendes Mootools Template machen und im Menü noch die id/class setzen.
    Schon sollte es gehen.
    CSS natürlich auch nutzen / anpassen, klar.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da es die Mootools Variante schon gibt, braucht man ja nur aus der js Datei ein Contao passendes Mootools Template machen und im Menü noch die id/class setzen.
    Schon sollte es gehen.
    CSS natürlich auch nutzen / anpassen, klar.
    Hm, das klingt prinzipiell gut, ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass man für das normale Akkordeon versucht, eine Option 'horizontal' einzubauen, aber es stimmt schon, hier handelt es sich eher um ein Bildermenü als um ein Akkordeon.
    Der richtige Link zur Mootools-Umsetzung ist übrigens hier (der oben war eine unabhängige JavaScript-Umsetzung): http://dev.phatfusion.net/imagemenu/, dank Carolina gefunden ;-)

    Ob mir schon so ganz klar ist, wie ich ein neues Mootools-Template für TL /Contao erstelle, weiß ich noch nicht - probiere das mal und melde mich, wenn es Probleme gibt.

    Danke für Eure Antworten!

    EDIT: also meinst Du, ich soll den ganzen js-Code in eine tpl packen und das ganze dann als moo_irgendwas.tpl abspeichern? Und wie binde ich das dann ein???
    Oder könnte ich einfach die jetzige .js im Kopf meines Seiten-Templates einbinden? Aber dann bräuchte ich immer noch die Instanzierung im Template?!
    Sorry, aber mir sind so einige Interna von Contao noch ziemlich schleierhaft ;-/
    Geändert von tlnewbie (19.06.2010 um 22:18 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Naja, jQuery macht ja wenig Sinn, da mootools ja schon in Contao implementiert ist.
    Mir gehts ja jetzt um das WIE (am besten) in Contao. Außerhalb würde ich sowas schon zusammengebastelt bekommen mit den entsprechenden Codeschnipseln, das ist nicht die Frage.

    Auch könnte ich das per Hand in einem Projekt in Contao über erweiterten (js) eigenen HTML-Code zusammenschustern, aber das wäre nicht 'schön' und vielleicht besteht ja auch noch anderweitiges Interesse an dieser Funktion?!

    Eine Extension zu bauen traue ich mir noch nicht zu, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der Interesse hätte, das irgendwie zusammen anzugehen? Würde mich gerne in die Extensionentwicklung einarbeiten, aber komme da alleine leider noch nicht klar bzw. habe momentan auch nicht die Zeit, die existierenden Anleitungen in Ruhe nachzuvollziehen.

    Aber die Frage müsste ich dann wohl nochmal im Extension-Forum stellen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tlnewbie Beitrag anzeigen
    EDIT: also meinst Du, ich soll den ganzen js-Code in eine tpl packen und das ganze dann als moo_irgendwas.tpl abspeichern? Und wie binde ich das dann ein???
    Oder könnte ich einfach die jetzige .js im Kopf meines Seiten-Templates einbinden? Aber dann bräuchte ich immer noch die Instanzierung im Template?!
    Nein, das JS laden wie normal, nur die aktivierung in ein moo_ .. tpl packen.
    (also aus dem "body onload=..." ein "window.addEvent..... machen).
    Sieh dir einfach mal an wie eine Seite generiert wird wo Mediabox genutzt wird.
    Am Ende siehst du JS und gleich danach die Aktivierung.
    Irgendwie so könnte man das auch basteln.
    die auf die alte mootools 1.11 basirte Variante (http://dev.phatfusion.net/imagemenu/) könnt man sich auch als Anleitung nehmen.

    Ich bin keine JS Fan sonst würde ich mich da mal ran machen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Also ich habe jetzt
    1. ein alternatives nav-template erstellt und einem individuellen Menümodul zugewiesen.
    2. die originale imageMenu.js per Hand in meinem Seitentemplate eingebunden (plus die originale, noch zu modifizierende) imageMenu.css
    3. die Instanzierung einfach in 1. inkludiert.

    So funzt es.
    Geändert von tlnewbie (20.06.2010 um 14:01 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hatte Deine Antwort noch gar nicht gelesen...
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nein, das JS laden wie normal, nur die aktivierung in ein moo_ .. tpl packen.
    (also aus dem "body onload=..." ein "window.addEvent..... machen).
    Sieh dir einfach mal an wie eine Seite generiert wird wo Mediabox genutzt wird.
    Am Ende siehst du JS und gleich danach die Aktivierung.
    Irgendwie so könnte man das auch basteln.
    Und genau da blick ich nicht durch, aber vielleicht ja irgendwann?!

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich bin keine JS Fan sonst würde ich mich da mal ran machen.
    Ich bin auch kein JS-Fan (zumindest kein JS-CODE-Fan), die Effekte finde ich aber ziemlich genial.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Oh mann, jetzt hab ich eben erst begriffen, dass alle tpls, die mit moo_ beginnen, automatisch in der Auswahl im Seitentemplate gelistet werden...
    Hauptsache wieder was gelernt... ;-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich versuch mich auch Grad mit dem Menü. Irgendwas hab ich aber übersehen. Ich habs auch versucht mit dem alternativen Nav-Template JS per Hand eingebunden, die CSS in meine CSS mit eingebaut, in der CSS den Pfad zu den Bilden Optimiert und im Modal die ID zugewiesen. Es wird aber nichts angezeigt. Was hab ich übersehn? Ich habs auch mit moo-Template versucht. Das zeigt er mir im Seitenlayout schon an, aber Wie kann ich es dann aktivieren wenn ich es nicht als Modul hab bzw. im Layout dann einer Spalte Zuweisen kann?

    Vielleicht kannst Du mir mal Deinen genauen Js Code posten, ich vermute das hier der Fehler sein muß.

    Danke vorab
    Freaky

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Sorry,
    habe Deine Frage erst jetzt bemerkt und nun mal nachgesehen, was ich da gemacht hatte. Meine nav_image.tpl, die ich meinem individuellen Menü zugeordnet hab, sieht so aus:
    HTML-Code:
    <div id="imageMenu">
    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li class="<?php echo $item['alias']; ?>"><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    </div>
    <script type="text/javascript">
    	window.addEvent('domready', function(){
    		var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});
    	});
    </script>
    Ansonsten hab ich die imagemenu-Dateien in meinen tl-files-Ordner gepackt und die css und die js in meinem Seitentemplate eingebunden. Nicht der sauberste Weg, denk ich, da kein separates moo-Template, aber einfach und funktioniert.
    Gruß
    tlnewbie

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich nutze einfach mal diesen Thread, da er das selbe Thema behandelt:

    Gibt es eine Erweiterung für Contao für ein Akkordeon was nicht untereinander ist, sondern nebeneinander? Der Inhalt soll weiterhin darunter aufklappen, aber die einzelnen Menüpunkte sollen nebeneinander statt untereinander stehen.

    Von CSS hab ich btw keine Ahnung, d.h. irgendwelche CSS Codes helfen mir nur, wenn man mir genau sagt wo ich diese hinkopieren muss^^.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gibt es eine Merkliste
    Von Jumpingpixel im Forum isotope
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 08:25
  2. Gibt es so eine Navigation schon für Contao?
    Von kischd im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 23:30
  3. [googlesitemap] Wo liegt die XML-Datei? Gibt es überhaupt eine?
    Von Stefan G. im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 00:55
  4. Wo gibt es eine Übersicht der IDs der Elemente?
    Von pacco im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 06:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •