Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Benutzung auf dem iPad?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard Benutzung auf dem iPad?

    Hallo,

    ich hab gestern die Möglichkeit gehabt auf dem iPad herumzuspielen und wollte schauen inwieweit die Nutzung des Geräts für die Aktualisierung möglich ist, allerdings hab ich ein Problem. Ich komme nicht ins Backend rein. Wenn ich den Namen und das Passwort eintrage und den Punkt anmelden drücke, lädt Typolight und ich komme wieder auf die Backend-Anmeldungsseite mit leerem User- und Passwortfeld.

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?! Liegt es am iPad oder verträgt sich Typolight nicht mit dem iPad?

    Grüsse

    Ante

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich denke nicht das es am iPad liegt, denn mit dem iPhone komme ich auch ins Backend, und der Browser sollte der gleiche sein
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Wenn Du mir das iPad schickst, kümmere ich mich gerne darum

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wenn Du mir das iPad schickst, kümmere ich mich gerne darum
    Hi Leo, tja, ist leider auch nicht meins ... aber ich hab echt schon blöd geguckt wieso es nicht funktioniert hat ... mit dem Iphone komm ich lustigerweise in das Backend rein. Keine Ahnung was da los ist...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    kann ich so nicht bestätigen. einloggen geht ohne probleme. allerdings lässt sich der wysiwyg-editor nicht bedienen.

    in der neuen tinymce-version wird auf iphjone/ipad nicht mehr initialisiert, da eine umsetzung für diese geräte nicht so einfach ist. mehr dazu: hier


    gruss andi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aportmann (18.06.2010 um 07:26 Uhr)
    Gruss Andi

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    allerdings lässt sich der wysiwyg-editor nicht bedienen.
    Für die Technik-Gurus: Firefox auf dem iPad nutzen und wie gewohnt arbeiten (und gleichzeitig auch Flashseiten schauen können).
    Geändert von stefan-at-work (18.06.2010 um 09:06 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    was hat das mit firefox auf ipad installieren zu tun? es handelt sich um eine einfache vnc-verbindung zu einem client.
    Gruss Andi

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @andi
    stimmt: sollte heissen Firefox "nutzen"

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    und wieso firefox? lassen wir das ich denke, das ipad ist und bleibt hauptsächlich ein konsum-medium und wird es auch bleiben.

    trotzdem hoffe ich irgendwann auf ein richtiges osx auf einem tablet.


    gruss andi
    Gruss Andi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Auch bei mir: Login im Backend auf iPad nicht möglich

    Hallo zusammen,
    ich habe das auch beobachtet: Das Login im Contao-Backend (aktuell: 2.8.3) schlägt mit der Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" fehl. Andere Fehlerquellen wie falsches Passwort o.ä. ausgeschlossen.

    Hat jemand eine Idee?

    Grße
    Holger

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Hast du mal von einem Computer aus die Referer- oder IP-Prüfung in den Contao-Einstellungen ausgeschaltet?

    Sebastian

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, das macht jedoch keinen Unterschied und so richtig erklären kann ich es mir nicht.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Ich kann das Problem unter Opera nachvollziehen - wenn ich für die Seite Cookies deaktiviere. Also einfach mal anschalten.

    Das interessante darabn ist: Bei den meisten Systemen sieht man ohne Cookies nach dem Login die erwartete Seite, landet beim nächsten Klick aber wieder auf der Loginseite, da ja das Cookie fehlt. Warum das bei Contao so nicht ist, weiß ich gerade nicht (müsste Leo beantworten).

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Hast du schon mal die Zeitzone kontrolliert?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    So, ich habe mir den Code mal durchgelsen um das Verhalten zu verstehen. Also das Problem tritt wirklich auf, wenn Cookies deaktiviert sind.

    Wenn man sich einloggen will, landet man ja auf der Seite contao/index.php. Dort trägt man seine Logindaten ein und sendet sie ab. Wenn der Login erfolgreich war, leitet Contao sofort auf die main.php um. Und genau da ist der Haken: Man hat sich eingeloggt, aber durch das rederict bekommt man keine Ausgabe von diesem Skript, dann erfolgt vom Benutzer unbemerkt die Umleitung und der Browser sendet eine erneute Anfrage - an main.php. Und auf Grund der fehlenden Cookies leitet er wieder auf index.php um.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Also wieder ein weiterer Grund, warum sich das iPad nicht lohnt - hier. Aber woran liegt es letztendlich? Über Windows Mobile im Browser Skyfire komme ich problemlos rein.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Also, in das Backend der Demo-Site kann mich mit dem iPad problemlos einloggen, mich dort normal bewegen und auch alle Funktionen nutzen. Mit einer Ausnahme: Der Editor funktioniert nicht, was, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wohl an der fehlenden Implementierung von "contentEditable" in Webkit liegt.

    Das heißt, Änderungen am Content kann man systembedingt leider nicht vornehmen. Alles andere sollte normalerweise aber funktionieren.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich kann die Probleme mit dem iPad hier auch nicht nachvollziehen. Die Anmeldung im Backend funktioniert problemlos und man kann auch halbwegs passabel darin arbeiten. Der Tiny geht zwar nicht, man bekommt dafür aber ein Textfeld mit dem HTML-Code und für kleine Änderungen reicht das auch aus.

    Möglicherweise habt ihr in den Safari-Einstellungen Cookies ja komplett deaktiviert. Ich erlaube dort Cookies von besuchten Seiten und damit kommt Contao klar.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    [...]Der Tiny geht zwar nicht, man bekommt dafür aber ein Textfeld mit dem HTML-Code und für kleine Änderungen reicht das auch aus.[...]
    Das würde in der Tat reichen. Ein alternatives Textfeld mit dem HTML-Code habe ich allerdings nicht entdeckt. Muss man dazu noch irgendwelche Hebel betätigen?

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich glaube eigentlich nicht, dass da irgendwas speziell eingestellt werden muss. Bei mir erscheint das Textfeld jedenfalls einfach so und auch auf mehreren Installationen, Beispiel:

    IMG_0020.jpg
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Komisch, bei mir nicht. Aber da ich ja jetzt weiß, dass es irgendwie geht, werde ich mich noch mal damit befassen. Danke!

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von recipient Beitrag anzeigen
    Komisch, bei mir nicht. Aber da ich ja jetzt weiß, dass es irgendwie geht, werde ich mich noch mal damit befassen. Danke!
    Einfach JavaScript für diese Seite unterbindne und schon siehste es

    Oder unter persönlichen Daten "Rich Text Editor verwenden" deaktivieren

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Einfach JavaScript für diese Seite unterbindne und schon siehste es

    Oder unter persönlichen Daten "Rich Text Editor verwenden" deaktivieren
    Ich hab in meinem iPad JavaScript aktiviert und in den persönlichen Einstellungen hab ich den Rich Text Editor auch aktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Also, bei mir funktioniert es tatsächlich, wenn ich JavaScript deaktiviere. Danke für den Tipp. Damit steht der Contentpflege aus dem Biergarten ja nichts mehr im Wege. ;-)

    Wobei die Sache mit dem Abschalten des Editors in den persönlichen Einstellungen sogar noch sinnvoller erscheint. Das probiere ich dann mit einer eigenen Installation.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Was mir gerade noch einfällt, ich hatte bei meiner 2.9er Installation wegen einen blöden Fehler in TinyMCE diesen per Hand auf Version 3.3.8 aktualisiert. Vermutlich funktioniert es deshalb bei mir im iPad. Contao 2.9.1 wird auch mit dem aktualisierten TinyMCE 3.3.8 ausgeliefert werden (ist schon im Trunk drin). Spätestens nach dem Update sollte es bei dir dann auch mit aktivierten JavaScript funktionieren.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab gestern die Möglichkeit gehabt auf dem iPad herumzuspielen und wollte schauen inwieweit die Nutzung des Geräts für die Aktualisierung möglich ist, allerdings hab ich ein Problem. Ich komme nicht ins Backend rein. Wenn ich den Namen und das Passwort eintrage und den Punkt anmelden drücke, lädt Typolight und ich komme wieder auf die Backend-Anmeldungsseite mit leerem User- und Passwortfeld.

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?! Liegt es am iPad oder verträgt sich Typolight nicht mit dem iPad?

    Grüsse

    Ante
    Möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich genau das gleiche Problem habe.
    Nutze, leider, ein IPad und kann mich nicht über Google Chrome im Backend einloggen.
    Es erscheint keine Fehlermeldung, ich werde einfach wieder auf die Anmeldeseiten geleitet.

    Es steht dann oben im Link auch ein Referer drin:

    http://.../contao/?referer=Y29udGFvL21haW4ucGhw

    Wo liegt das Problem?

    VG

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Versuche mal in Chrome unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies/Daten entf. oder Alle löschen. Meist sind Cookies an diesem (nicht auf das iPad beschränkte) Anmeldeproblem schuld.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Versuche mal in Chrome unter Einstellungen → Datenschutz → Cookies/Daten entf. oder Alle löschen. Meist sind Cookies an diesem (nicht auf das iPad beschränkte) Anmeldeproblem schuld.

    Gruß
    Habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg.

    Mit jedem Androide und PC funktioniert die Anmeldung problemlos, nur nicht am Ipad unter Chrome.

    VG

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habe hier jedenfalls keine Probleme mit Chrome auf dem iPad und der Anmeldung im Contao-Backend, also kann es nichts generelles sein.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. iPad Darstellungsfehler
    Von mike_mcfly im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 22:37
  2. Benutzung der Klasse Model und findby
    Von Jumpingpixel im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 20:59
  3. [Gallery]- Allgemeine Fragen zur Benutzung
    Von DanielGrosse im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:42
  4. Rechtliche Lage bei der Benutzung von Bildern
    Von Alexander im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:16
  5. Frage zur Benutzung des Moduls Pageimage
    Von lino16 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •