Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS Framework Hilfe

  1. #1
    dr...
    Gast

    Standard CSS Framework Hilfe

    Hallo,
    ich bin recht neu bei Contao. Ich habe den aktuellen RC und würde gerne im div wrapper weitere, eigene divs anlegen. Ich würde gerne wissen, ob das möglich ist. Es geht mir vor allem darum, dass ich einen Rahmen mit Grafien darstellen kann. Dafür brauche ich weitere divs außer denen, die bereits vorhanden sind. Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich einstellen kann, welche divs erstellt werden, wäre das schon ein riesiger Erfolg. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, sonst nützt mir Contao nicht sonderlich viel.
    Freundlich Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Dieses Thema wäre im "Layout & Templates"-Forum besser aufgehoben, aber es ist nicht wieter schlimm (meiner Meinung nach ^^).

    Das vorgehen wäre in diesem Fall zu den Templates zu wechseln und dort das fe_page.tpl auszuwählen und es ggf. umzubenennen. Dort kannst du im Template-Editor nun die Struktur ändern. Wenn du dich mit der Templatebearbeitung noch nicht vertraut bist lege ich dir dieses Thema ans Herz.
    Ordentlich durchlesen und du bekommst sehr viele wertvolle Informationen, die dich für die weitere Arbeit mit Contao rüsten.

    Falls du das fe_page.tpl umbenannt hast, musst du im Seitenlayout bzw den einzelnen Seiten in der Seitenstruktur das neue Template zuordnen (ich weiß nicht, ob dies automatisch passiert)

    mfg ZobbL

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo drademacher,

    im Backend unter Einstellungen kannst Du auch eigene Layoutbereiche eintragen und dann im Seitenlayout auswählen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    dr...
    Gast

    Standard

    Danke soweit, das hat schon ein wenig geholfen.

    Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich einige leere divs habe, die ich da noch unter quetschen muss, die kann man eigentlich gar nicht sehen. Ich vermute, es wäre wesentlich einfacher, wenn ich einfach die beiden Container-Tag <div id="wrapper"> und den dazu gehörigen Tag </div> durch sowas ersetzten könnte:

    <div id="wrapper"><div class="Border"><div class="BorderBL"><div></div></div><div class="BorderBR">...

    Das sind zum manuell Einfügen zu viele Tags, vieleicht weiß hier ja jemand, wie man nur mit CSS abgerundete Ecken realisieren kann. Ich kenne aktuell nur Möglichkeit und dafür brauche ich diese ganzen Tags, was unter normalen PHP Seiten leicht eingefügt ist. ( ich habe mir diesen Weg nicht selber ausgedacht :-) )

    Freundliche Grüße

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von drademacher Beitrag anzeigen
    Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich einige leere divs habe, die ich da noch unter quetschen muss, die kann man eigentlich gar nicht sehen. Ich vermute, es wäre wesentlich einfacher, wenn ich einfach die beiden Container-Tag <div id="wrapper"> und den dazu gehörigen Tag </div> durch sowas ersetzten könnte:
    Du kannst dir ein Template für fe_page generieren und das Layout dem entsprechend frei anpassen

    Zitat Zitat von drademacher Beitrag anzeigen
    Das sind zum manuell Einfügen zu viele Tags, vieleicht weiß hier ja jemand, wie man nur mit CSS abgerundete Ecken realisieren kann. Ich kenne aktuell nur Möglichkeit und dafür brauche ich diese ganzen Tags, was unter normalen PHP Seiten leicht eingefügt ist. ( ich habe mir diesen Weg nicht selber ausgedacht :-) )
    Stichwort (-webkit-|-moz-)border-radius. Der IE8 kennt das jedoch noch gar nicht (der 9er jedoch schon).

  6. #6
    dr...
    Gast

    Standard

    Ich habe die fe_page jetzt länger bearbeitet, aber leider zwar so funktioniert, wie ich wollte, aber zumindest habe ich jetzt das Größtmögliche aus Contao herausgequetscht. Ich bin jetzt schon erheblich weiter gekommen mit dem Layout - Dank euch.

    Vielen Dank, ich finde es wirklich gut, dass ich so viel Hilfe bekommen habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mootoolsnav verändern mit Hilfe von css und Umzug einer Website
    Von saromir im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:16
  2. CSS Framework TYPOlight 2.8.1
    Von mtpl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:09
  3. PHP Framework? DB Anbindung ?
    Von mtpl im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 22:29
  4. [subcolumns] - mit TL-CSS-Framework?
    Von Hagen im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:35
  5. Typolight-Framework
    Von ChrMue im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •