Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kategorien in Main-Navi, Kategorie-Übersichtsseite, bedingte Darstellung Checkbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard Kategorien in Main-Navi, Kategorie-Übersichtsseite, bedingte Darstellung Checkbox

    Hallo liebe Contao-Community!

    Bin im Moment dabei einen Katalog aufzubauen. Das ist schon Wahnsinn was man mit dieser Erweiterung so alles hinbekommt, auch ohne tiefergehende Programmierkenntnisse! Respekt!
    Ich bin auf einige Probleme gestoßen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

    1. Ich hätte gerne die Kategorien meines Kataloges (mit Taxonomie erstellt) als Submenü eines meiner Menüpunkte der Hauptnavigation. Habe das im Moment so gelöst, dass ich für den entsprechenden Menüpunkt einfach ein zweites Seiten-Layout angelegt habe, wo ich die Hauptnavigation in zwei Teile aufgespalten habe und die Katalog-Kategorien mittels Katalog-Navigation eingeschoben habe als Submenü. Das ist sicherlich nicht die Optimallösung... Gibt es eventuell eine elegantere Methode?
    2. Ich würde gerne eine Kategorie-Übersichtsseite erstellen. Kategorien habe ich bereits mit Taxonomie erstellt, das funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings wäre es schön, wenn ich als Startseite eine Kategorie-Übersicht mit kurzer Beschreibung der Kategorie sowie einem Bild hätte. Könnte das zwar auch mit einer normalen Seite und Artikeln lösen, das ist aber nicht gerade elegant. Außerdem müssten die Kategorien dann ja auch irgendwie mit der Filterfunktion verlinkt werden... Geht das nicht einfacher?
    3. Im Backend habe ich eine Checkbox, welche jedoch erst sichtbar sein soll, wenn eine bestimmte Auswahl in einer vorangehenden Dropdown-Box ausgewählt wurde. Entsprechende Funktion für eine vorangehende Checkbox habe ich bereits gefunden, das hilft mir in meiner jetzigen Situation leider auch nicht weiter... Habt Ihr Ideen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!!
    Geändert von andy84 (22.06.2010 um 01:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy84,

    ich mach das jetzt mal kurz und Schmerzlos:

    1. Das ist im Moment der einfachste Weg um den Pflegeaufwand danach klein zu halten.

    2. Da würde ich die Kategorien nicht in Taxonomie Pflegen, sondern in einem eigenen Katalog. Da kannst du dann ja diese Zusatzinfos anlegen.

    3. Das ist im Moment nur bei den Checkboxen möglich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die umgehende Antwort, MacKP!

    Ich hätte da noch eine weitere Frage:
    Ich habe im Grunde 2 Hauptkategorien von Katalogeinträgen: Das sind zum Einen die normalen Angebote und zum Anderen die Schnäppchen. Damit ich Katalog-Einträge schnell und unkompliziert vom normalen Angebot zum Schnäppchen machen kann und umgekehrt hab ich das bisher so gelöst:
    Ein Auswahlfeld erstellt mit den Optionen normales Angebot/Schnäppchen. Dann einfach 2 Katalog-Listings erstellt, wo ich dann jeweils eine Bedingung gesetzt habe, dass mir nur Einträge des jeweiligen Typs angezeigt werden. Das funktioniert auch alles wunderbar, dummerweise kann ich jedoch nur eine JumpTo-Page in den Katalog-Einstellungen definieren. Deswegen muss ich hier im Endeffekt wohl doch mit 2 Katalogen arbeiten!? Wie ist es dann jedoch möglich, Einträge schnell und unkompliziert zwischen den Katalogen Schnäppchen und Angebote zu verschieben?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy84,
    du kannst/musst bei jedem Listenmodul eine Weiterleitungsseite einrichten.

    Die Weiterleitungsseite bei dem Katalog an sich ist nur wichtig für die Sitemap und die Suche.

    Von daher solltest du nicht 2 verschiedene Kataloge brauhen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hey MacKP!

    Ich dachte, die Weiterleitungsseite wird auch benötigt, um die Katalog Reader-Seite aufrufen zu können. Hier liegt mein Problem: Ich kann mit meiner bisherigen ein-Katalog Lösung zwar wunderschön zwei getrennte Katalog-Listen erstellen. Klickt man jedoch auf einen Eintrag im Katalog-Listing, wird man zu der Reader-Seite weitergeleitet die als "JumpTo"-Page in den Katalog-Einstellungen des einzigen Kataloges angegeben wurde. Folglich landet man bei einem Klick auf einen Katalog-Eintrag bei der einen, angegebenen Reader-Seite. Da ich die Reader-Seiten als Unterseiten des jeweiligen Menüpunktes Angebote/Schnäppchen angelegt habe, ist das nicht gut. Befinde ich mich in der Kategorie Schnäppchen und klicke auf einen Katalog-Eintrag, lande ich auf der Angebots-Reader Seite da diese als "JumpTo"-Page definiert wurde... ich hoffe du verstehst was ich meine

    Viele Grüße

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy84,
    wie ich dir heute morgen schon geschrieben habe musst du die Weiterleitungsseite bei der Liste selber auch einstellen, damit das so ist wie du das möchtest.
    Ansonsten nimmt der die default Weiterleitung vom Katalog selber.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Alles klar, nun funktionierts! Ich war etwas verwirrt weil ich dachte, die Weiterleitungsseite wird in den Katalog-Einstellungen definiert! Aber anscheinend gibt es zusätzlich die Möglichkeit, für jedes Listing eine individuelle Weiterleitung zu definieren, was ja auch Sinn macht

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe mit Lichtgeschwindigkeit!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 11:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:28
  4. main navi und sub navi
    Von zitta im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 10:33
  5. Interne Navigation in Main, da Main eine fixe höhe hat aber Text länger ist
    Von m-werk im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •