Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wozu ist tags Feld in der z.B. tl_calendar_events da?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Frage wozu ist tags Feld in der z.B. tl_calendar_events da?

    Wozu ist dieses Feld in der tl_tabellen da:
    Code:
    CREATE TABLE `tl_calendar_events` (
    	`tags` char(1) NOT NULL default ''
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bruc13 Beitrag anzeigen
    Wozu ist dieses Feld in der tl_tabellen da:
    Code:
    CREATE TABLE `tl_calendar_events` (
    	`tags` char(1) NOT NULL default ''
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    das hat lediglich den Grund dass ich das Eingabefeld für die Tags in der DCA-Tabelle eines Kalenders verwenden kann. Ohne zugehöriges Datenbankfeld kann ich kein Feld in die DCA-Tabelle einstellen, es sei denn ich nehme einen ganz anderen Treiber, aber das geht ja nicht, wenn die Resttabelle mit dem Datenbanktreiber läuft.
    Da die tags aber dann beim Speichern auf andere Tabellen verteilt werden, habe ich das kleinste verfügbare Feld gewählt und das ist eben ein char(1).

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich nutze die Tags für News.
    Allerdings sollen die News später durch Mitglieder im FE erfasst werden. Nur das Feld Tags kann ich nicht aus dem FE befüllen. Gibt's da irgendeinen Workaround?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schatzperle Beitrag anzeigen
    Ich nutze die Tags für News.
    Allerdings sollen die News später durch Mitglieder im FE erfasst werden. Nur das Feld Tags kann ich nicht aus dem FE befüllen. Gibt's da irgendeinen Workaround?
    Den gibt es, allerdings musst du dir dann selbst eine Erweiterung dafür schreiben. Das tags-Feld in tl_news ist nicht zum befüllen, sondern, wie oben geschrieben nur für die Anzeige des Eingabefeldes im Backend. Die eigentlichen Informationen über die Tags werden in der Tabelle tl_tag gespeichert. Dort hast du drei Felder: id, tag, from_table
    id beinhaltet die id des Originaldatensatzes, bei dir also die id deines Nachrichtenbeitrags (tl_news.id), in tag steht ein Tag drin und in from_table der Name der Tabelle, aus der die Tags kommen, also hier dann 'tl_news'.

    Wenn du dir eine Erweiterung für's Frontend machst, um genau diese Daten zu speichern, dann kannst du die tags auch über das Frontend erfassen. Ich kenne nun keine Core-Funktionen, die eine Bearbeitung von Nachrichtenbeiträgen über das Frontend zulassen, deswegen habe ich da bislang noch nichts in der Erweiterung untergebracht.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich denke, ich müsste dann wohl noch ein Formular mit dem efg machen, in dem diese Daten gespeichert werden. Einziges Problem, ich muss die ID der News raus finden bzw., schauen, wo diese übergeben wird.


    EDIT

    Also, da hänge ich jetzt. Ich weiß nicht, wie ich an die News ID rankommen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Geändert von schatzperle (28.06.2010 um 07:41 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schatzperle Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich müsste dann wohl noch ein Formular mit dem efg machen, in dem diese Daten gespeichert werden. Einziges Problem, ich muss die ID der News raus finden bzw., schauen, wo diese übergeben wird.


    EDIT

    Also, da hänge ich jetzt. Ich weiß nicht, wie ich an die News ID rankommen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Kommt drauf an wo... Wenn du von den Tags ausgehst, dann ist es die Spalte id in tl_tag und zwar für alle Felder mit from_table = 'tl_news'.
    Ansonsten natürlich tl_news.id

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Mal schauen, ob ich Dich richtig verstanden habe und wohin meine Überlegungen mich bisher gehführt haben.

    Die Tags werden in der Tabelle tl_tags gespeichert, from_table stellt den Bezug zur "Elterntabelle" her und id den Bezug zum speziellen Element.

    Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich ein weiteres EFG mache, in dem ich Folgendes erfasse:
    - (hidden) id = News ID (an eben die komm ich bisher nicht ran)
    - tag = Schlagwort
    - (hidden) from_table = tl_news

    Wie stelle ich es jetzt an, dass die News ID erfasst wird. ich hatte schon an ein Insert-tag ala {{env::news_id}} gedacht, das gibt es aber leider nicht.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schatzperle Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich es jetzt an, dass die News ID erfasst wird. ich hatte schon an ein Insert-tag ala {{env::news_id}} gedacht, das gibt es aber leider nicht.
    Ich bin leider nicht so fit im EFG basteln. Was du bräuchtest wäre ja wohl ein Hook, der aufgerufen wird, nachdem der News-Beitrag angelegt wurde. Ich mache das halt im Backend über das dca-Form. Im Frontend hast du eigentlich keine Möglichkeit, es sein denn, dass ein Hook Systemweit gefeuert wird, wenn der Beitrag erstellt wurde, denn nur so kommst du an die ID. Der einzige Hook im Zusammenhang mit Nachrichtenbeiträgen ist getAllEvents, ich weiß aber nicht, wann der gefeuert wird.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich fürchte, ich bin noch unfitter als Du Unwissenheit ist wirklich unbefriedigend.

    Ich könnte auch damit leben, dass die Tags erst eingegeben werden können, wenn der User auf den Reader geht - vielleicht kann man das da einfacher drehen, an der Stelle muss man doch irgendwie an die ID rankommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 07:40
  4. tl_calendar_events.php erweitern
    Von skydiver im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •