Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absicherung des Backends

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Texter
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Beiträge
    26

    Frage Absicherung des Backends

    Hallo,

    ich habe gerade meine erste Website - ein Blog - mit Contao gebaut und online gestellt.

    Um das Backend abzusichern, habe ich das Administrator-Login von "admin" in etwas anderes geändert und ein kryptisches, langes Passwort vergeben.

    Um es noch sicherer zu machen, würde ich außerdem gerne auf dem Webspace eine zweite Domain für das Backend nutzen, und das typolight/-Verzeichnis dorthin verschieben:

    /
    meine-domain.de/

    mein-backend.de/
    nimda/


    Das würde bedeuten, dass das Frontent unter meine-domain.de/ läuft (ohne Unterverzeichnis typolight), und das Backend unter mein-backend.de/nimda/ erreichbar ist.

    Beide Domains liegen auf demselben Webspace als Verzeichnisse nebeneinander. Auf Apache-Configs habe ich keinen Zugriff (Hoster 1&1).

    Ich stöbere schon eine Weile hier im Forum und experimentiere auf dem eigenen dev-Server deswegen, bin aber noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

    Ist das überhaupt möglich? Gibt es dazu Threads hier im Forum, die ich noch nicht gefunden habe? Welche Tricks könnten da weiterhelfen?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Ling
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    57

    Standard

    Hoi, würde fast sagen das das nicht klappt. Aber je nachdem was für ein Paket du bei 1und1 hast kannst du vlt. was mit htaccess reissen...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Möglich: ja, Aufwand: groß, Update sicher: fraglich.

    Konkret:
    Frontend und Backend über zwei unterschiedliche Domains verteilen ist noch recht einfach.
    Voraussetzung mod_rewrite ist verfügbar und via .htaccess nutzbar.

    Dann kann ein
    PHP-Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond 
    %{HTTP_HOST} !backend.domain.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/index.php [R=301,QSA] 
    Dieses in eine .htaccess-Datei im Contao-Ordner anlegen.
    Jeden Aufruf des Contao-Ordners wird dann von der Frontenddomain verhindert. (Wird halt einfach aufs Frontend verwiesen)
    Aufrufe von der Backend-Domain funktionieren weiterhin.

    Problem hierbei, die Vorschau wird ggf. nicht mehr funktionieren.
    Um das zu Ändern kannst du meine Idee hier mal verfolgen.

    Das andere ist das Umbenennen des Backend-Ordners. In deinem Beispiel "nimda".
    Dazu gibt es eine Erweiterung, welche nur mit einer kommerziellen Lizenzen genutzt werden kann.
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Tipp hatte zwar einen anderen Hintergrund, aber der Schutz für das Backend sollte so auch für Deine Wünsche funktionieren:
    http://www.contao.org/neuigkeiten/it...stalltool.html

    Du läßt also einfach alles weiterhin über eine Domain laufen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Texter
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten und Tipps.

    Ich habe mich der Einfachheit halber dazu entschieden, den Zugriff auf das Backend grundsätzlich via htaccess zu unterbinden, solange ich nicht selber darauf zugreife. Ich bin der einzige Nutzer und werde nur einmal wöchentlich neue Artikel ins Blog einstellen. Deshalb ist es am sichersten, wenn das Backend ansonsten gar nicht erreichbar ist und ich die Installation auch nicht patchen oder hacken muss.

    Anstatt aber das Backend auf einer anderen Domain zu betreiben, werde ich die .htaccess einfach z.B. in no.access umbenennen, bevor ich dann im Backend administriere. Abschließend werde ich sie wieder in .htaccess umbenennen, so dass grundsätzlich kein Zugriff aufs Backend möglich ist, solange nicht die .htaccess deaktiviert wird.

    Vielleicht werde ich noch ein kleines Skript schreiben, das per cron z.B. stündlich automatisch dafür sorgt, dass die .htaccess (die den Zugriff komplett sperrt) wieder hergestellt wird - das für den Fall, dass ich vergessen sollte, die Datei am Ende manuell wieder umzubenennen.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Texter,

    sofern Du eine fixe IP-Adresse hast, könntest Du Dir den ganzen Aufwand sparen und einfach die betreffende Adresse in der Authentifizierung freigeben:

    http://www.askapache.com/htaccess/ap...-htaccess.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Titel des Backends ändern?
    Von jogoto im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 14:52
  2. Türkische Übersetzung des Backends.
    Von stefan.sl im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 12:11
  3. Teile des Backends werden nicht geladen
    Von Carsten29 im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •