Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Installation Contao 2.8.3 auf Hosteurope Webpack L3.0 - "Dateien via FTP bearbeiten"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Installation Contao 2.8.3 auf Hosteurope Webpack L3.0 - "Dateien via FTP bearbeiten"

    Hallo.

    Ich bin nun soweit, das ich meine lokale Installation (xampp) auf den Server von Hosteurope übertragen möchte (das Template Backup).

    Contao 2.8.3 frisch entpackt und auf den Server geladen in einem Unterverzeichnis Namens "contao" Hosteurope

    Den typolight-check habe ich auch ausgeführt. Meldungen:

    Create file = Error creating file "typolight-check.txt"
    Ansonst alles grün.

    Die Installations-URL aufgerufen - Verbindung mit FTP
    Daten eingegeben (PW und Benutzer sind korrekt und funktionieren(Filezilla))

    Bei Hostname muss man wohl den Servernamen eingeben. (so wie in Filezilla) Also meine Url angegeben.

    Anschließend Klick auf den Button - Anmeldung als **** fehlgeschlagen:

    Code:
    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Files.php  on line 75
    
    #0 /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Files.php(75): __error(2, 'ftp_login() [import()
    #3 /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Config.php(174): File->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Config->__destruct('Files')
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Call to a member function fopen() on a non-object in /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/File.php on line 298
    Den FTP-Benutzer, den ich bei Hosteurope erstellt habe, verweist auf das Verzeichnis "/www/contao/". Demnach müsste bei den Einstellungen im Install von Contao nur der "/" stehen, sofern ich das richtig interpretiert (relativer Pfad) habe. Funktioniert aber nicht. Da erscheint dann die Fehlermeldung - siehe oben.


    Michael

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nunja die Fehlermeldung deutet darauf hin das der Login inkorrekt ist, wie siehts denn mit dem smhcheck aus was meint dieser?

    Generell hast du dir das Forum zu den Hostern (speziell das von HostEurope?) schon mal durchgelesen?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Generell hast du dir das Forum zu den Hostern (speziell das von HostEurope?) schon mal durchgelesen?
    Ja. Und dementsprechend angepasst.

    smcheck:

    Code:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
    
    Current settings:
    
    FTP host     = ftp.*******
    FTP username = ftp*******-********
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = www/contao/
    
    System temporary dir: /is/htdocs/user_tmp/******
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/6e7b13ef3e03913b4e120a44082504e7 ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ...
    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /is/htdocs/******/www/contao/smhcheck.php on line 91
    
    #0 /is/htdocs/******/www/contao/smhcheck.php(91): __error(2, 'ftp_login() [
    
    FTP username or password is invalid.
    
    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
    
    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Files.php on line 75
    
    #0 /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Files.php(75): __error(2, 'ftp_login() [import()
    #3 /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/Config.php(174): File->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Config->__destruct('Files')
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Call to a member function fopen() on a non-object in /is/htdocs/******/www/contao/system/libraries/File.php on line 298
    Benutzername und Passwort sind 100% korrekt, habe es im Filezilla auch nachträglich aus der localconfig.php eingetragen bzw. PW logischerweise manuell.


    Michael

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Michael,

    Hosteurope ist von der Benutzerfreundlichkeit nicht gerade der Burner, so kann man beim FTP-Host als auch bei der E-Mail nie die gemietete Domain angeben, sondern muss die webpack-adresse angeben. (xxx.webpack.hosteurope.de)

    So wars bei mir zumindest...
    Geändert von p7ha (24.06.2010 um 15:58 Uhr)
    Viele Grüße, Peter

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo content,

    durch eine Umstellung der Webpacks bei HE könnte es unter Umständen notwendig sein, FTP-Accounts neu anzulegen und dann den SMH mit diesen neuen Daten zu konfigurieren.

    Wenn ich mich nicht irre, dann sollten aber entsprechende Hinweise auch im HE-Forum zu finden sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo.

    Erstmal danke euch, ich habe mich in die vielen Querverweise eingelesen und ausprobiert, bin ein kleines Stückchen weiter gekommen.


    Nun habe ich folgendes herausgefunden:

    In der FTP-Zugangsverwaltung von Hosteurope habe ich für Contao einen Account mit folgender Pfadangabe eingegeben:

    Pfad im Web-/FTP-Space
    /www/

    In der Datei localconfig.php steht im Pfad:
    www/contao/

    Code:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
    
    Current settings:
    
    FTP host     = wp***.webpack.hosteurope.de
    FTP username = ftp*****-*****
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = www/contao/
    
    System temporary dir: /is/htdocs/user_tmp/******_******
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/***** ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ...
    
    FTP path seems not to be correct; temporary file not found.
    
    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
    Also der Pfad stimmt nicht, jedoch funktioniert der Login.

    Was ich nun herausgefunden habe, ist, das wenn der Pfad in der FTP-Zugangsverwaltung von Hosteurope auf /www/contao/
    verweist, und in der localconfig.php bei ftppath "/" steht, dass dann der Login angeblich nicht funktioniert! Zumindest lt. der Ausgabe des Scriptes (siehe unten). (Die Login-Daten sind korrekt und es funktioniert auch am FTP-Client)

    Code:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
    
    Current settings:
    
    FTP host     = wp***.webpack.hosteurope.de
    FTP username = ftp*****-*****
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = /
    
    System temporary dir: /is/htdocs/user_tmp/******_******
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/***** ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ...
    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /is/htdocs/******_******/www/contao/smhcheck.php on line 91
    
    #0 /is/htdocs/******_******/www/contao/smhcheck.php(91): __error(2, 'ftp_login() [
    
    FTP username or password is invalid.
    
    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
    
    Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login incorrect. in /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Files.php on line 75
    
    #0 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Files.php(75): __error(2, 'ftp_login() [import()
    #3 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Config.php(174): File->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Config->__destruct('Files')
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Call to a member function fopen() on a non-object in /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/File.php on line 298
    Meine Schlussfolgerung: Man darf in der FTP-Zugangsverwaltung von Hosteurope nicht auf den Pfad des Hauptordners (contao) verweisen!

    Tja, wie ganz am Anfang erwähnt, der Login funktioniert, jedoch passt die Pfadangabe noch nicht.

    Contao befindet sich, wie eben schon oben in den Fehlermeldungen publiziert auf /www/contao
    Also in einem Unterordner des Hauptverzeichnisses.

    Nun, ich habe natürlich probiert, ob ich die Installationsroutine aufrufen kann. Ja, aber ohne der korrekten Pfadangabe scheint es nicht zu funktionieren. Ich sehe nur die Seite mit der "GNU Lesser General Public License" und einer Fehlermeldung ganz oben auf der Seite:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/******_******/www/contao/system/config/localconfig.php:1) in /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Template.php  on line 184
    
    #0 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Template.php(184): __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 184, Array)
    #1 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/modules/backend/BackendTemplate.php(136): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(1029): BackendTemplate->output()
    #3 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(160): InstallTool->outputAndExit()
    #4 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #5 {main}

    Die wichtigste Frage - Welcher Pfad ist einzugeben?

    EDIT: Was mir aufgefallen ist, bei Aufruf der Installation kommt die Seite mit den FTP-Einstellungen nicht mehr, was aber wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, da die Login-Daten ja nun korrekt sind.

    Nach einem Klick auf "Lizenz akzeptieren" erscheint nun eine weiße Seite.


    EDIT zum EDIT:
    Nun habe ich die Lösung zu meinem Pfad-Problem gefunden!:
    http://www.contao.org/board/message/72047.html

    Ich musste, weil contao ein Unterverzeichnis des Hauptverzeichnisses ist, den Pfad folgendermaßen anpassen:

    in der Datei localconfig.php bei ftpPath "contao/"
    und in der FTP-Zugangsverwaltung von Hosteurope:
    "/www/"



    Michael
    Geändert von content (24.06.2010 um 19:53 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von content Beitrag anzeigen
    In der FTP-Zugangsverwaltung von Hosteurope habe ich für Contao einen Account mit folgender Pfadangabe eingegeben:

    Pfad im Web-/FTP-Space
    /www/

    In der Datei localconfig.php steht im Pfad:
    www/contao/
    Also, wenn ich das richtig verstehe, landest Du mit Deinem FTP-Account im Ordner "/www". Das heißt Du musst, um zu Deiner Contao-Installation zu kommen, noch in das Unterverzeichnis "/contao" wechseln.

    Wenn dem so ist, dann würde es IMHO genügen, in der "localconfig.php" den relativen Pfad anzugeben, d.h.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'contao/'
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Das ist richtig! Danke für die Mühe! Ich habe das in meinem vorigen Beitrag am Ende gerade eben ergänzt.

    Trotzdem, DANKE!

    Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.

    na dann bin ich mal gespannt, ob die Installation reibungslos verläuft.


    Michael

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von content Beitrag anzeigen
    Das ist richtig! Danke für die Mühe! Ich habe das in meinem vorigen Beitrag am Ende gerade eben ergänzt.
    Aha, fein, dass es nun geht!

    Zitat Zitat von content Beitrag anzeigen
    EDIT zum EDIT:
    Nun habe ich die Lösung zu meinem Pfad-Problem gefunden!:
    http://www.contao.org/board/message/72047.html[/COLOR]
    Du verlinkst da auf das alte Forum. Die genaue Beschreibung, wie man den SMH anlegt und konfiguriert, steht eigentlich auch in diesem Forum (sogar an prominenter Stelle): http://www.contao-community.de/showt...e-Hack-anlegen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Du verlinkst da auf das alte Forum. Die genaue Beschreibung, wie man den SMH anlegt und konfiguriert, steht eigentlich auch in diesem Forum (sogar an prominenter Stelle): http://www.contao-community.de/showt...e-Hack-anlegen
    Nun ja, das ist mir gar nicht aufgefallen. Jedoch, der eine oder andere wird sich sicher freuen, wenn er auch hier einen Lösungsweg finden kann.

    Aber nun zurück zur Installation:
    Tja, zu früh gefreut!

    Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.

    nach Aufruf der contao/typolight/install.php
    die Lizenz und ganz oben wieder eine Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/******_******/www/contao/system/config/localconfig.php:1) in /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Template.php on line 184
    
    #0 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/Template.php(184): __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 184, Array)
    #1 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/modules/backend/BackendTemplate.php(136): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(1029): BackendTemplate->output()
    #3 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(212): InstallTool->outputAndExit()
    #4 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #5 {main}
    Natürlich auf "Lizenz akzeptieren" geklickt, dann kommt die Seite mit der "Installtool-Anmeldung". Passwort "typolight" eingegeben und was folgt ist eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/******_******/www/contao/system/config/localconfig.php:1) in /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/System.php  on line 489
    
    #0 /is/htdocs/******_******/www/contao/system/libraries/System.php(489): __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 489, Array)
    #1 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(197): System->setCookie('TL_INSTALL_AUTH', '12f32c129679b3e...', 1277406451, '/contao', '', false)
    #2 /is/htdocs/******_******/www/contao/typolight/install.php(1039): InstallTool->run('TL_INSTALL_AUTH', '12f32c129679b3e...', 1277406451, '/contao')
    #3 {main}

    Michael

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit welchem Programm hast Du denn grad eben die "localconfig.php" editiert? Achte dabei unbedingt darauf, dass die Datei im UTF-8 Format (OHNE BOM) abgespeichert wird, ansonsten kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Kontrolliere bitte auch, ob es in der "localconfig.php" eventuell Leerzeichen VOR dem öffnenden PHP-Tag "<?php" gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Mit notepad++. Ich hatte es nur als UTF-8 abgespeichert.

    Nun funktioniert die Installation offenbar ohne Probleme.
    Vielen Dank!

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Installation "umziehen"
    Von MichaelKl im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 20:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:13
  3. Fehlende Links "Module" und "Seitenlayouts" nach der Installation
    Von Texter im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:14
  4. Fehlermeldung "403 Forbidden" bei der Contao Installation.
    Von d4f im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:56
  5. Hosteurope - Webpack M ausreichend?
    Von wiese im Forum HostEurope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •