Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Events einrichten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard Events einrichten

    Hallo!

    Irgendwie bin ich zu blöde, aber ich bräuchte mal eine genaue Anleitung wie ich eine Eventliste anlege. Ich komme da nicht klar...
    Danke!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ab2211 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Irgendwie bin ich zu blöde, aber ich bräuchte mal eine genaue Anleitung wie ich eine Eventliste anlege. Ich komme da nicht klar...
    Danke!
    Du könntest Dir das in der Online-Demo anschauen, dort gibt es auch so eine Liste.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Danke! Aber da sin die Module nicht zu sehen...irgendwie muss ich mal einen Reset machen und mich schütteln...

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ab2211 Beitrag anzeigen
    Danke! Aber da sin die Module nicht zu sehen...irgendwie muss ich mal einen Reset machen und mich schütteln...
    Doch, doch. Du müsstest dafür nur den "Themes-Manager" und dort dann das Modul "Frontend-Module" aufrufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Guten Morgen

    Hier eine Kurzbeschreibung:

    1. unter "Events" einen Kalender anlegen
    2. in dem Kalender ein Event anlegen zum Testen
    3. unter Module eine Eventliste anlegen und den Kalender auswählen
    4. alternativ zur Eventliste einen Kalender als Modul anlegen, auch hier den Kalender auswählen, welcher unter Events angelegt wurde.
    5. weiterhin unter Module den Eventleser anlegen
    6. Für den Eventleser entweder eine eigene Seite anlegen oder ihn auf der Seite, auf der sich die Liste oder der Kalender befindet als Elementtyp Modul anlegen.
    7. Damit der Eventleser funktioniert, unter Events beim Kalender die Seite (Weiterleitungsseite) anklicken, auf der sich der Eventleser befindet.
    8. wenn die Eventliste oder der Kalender auf allen Seiten erscheinen soll im Seitenlayout das Modul auswählen und an die entsprechende Stelle setzen.
    9. wenn die Eventlisteliste oder der Kalender nur auf einer Seite angezeigt werden soll unter Artikel - Element als Elemttyp "Modul" anklicken und die Eventliste oder den Kalender auswählen.

    Fertig

    Wenn noch Fragen sind, gern

    Herzlichst
    Inga
    Geändert von ipalme (23.08.2010 um 17:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Inga :-)

    Ich habe leider auch das Problem, dass ich einfach nicht verstehe, wieso das so nicht funktioniert.

    Ich habe einen Kalender, in dem auch termine drin sind. Diese werden auch ohne Probleme im Kalender angezeigt. Beim Kalender ist die Weiterleitungsseite auf den Eventleser eingestellt und im Eventleser ist auch der Kalender ausgewählt ...

    Was mache ich falsch? http://neu.kjg-boefingen.de/index.php/kalender Hier der Link zum Kalender. Danke schonmal im Vorraus. :-)
    Gruß, Michel

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Michel,

    magst Du mir die Zugangsdaten schicken per mail? Dann schau ich mir das gern an.

    Herzlichst
    Inga

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Scheint als hättest du nicht die richtige seite des eventlesers ausgewählt. Deine Links verweisen alle auf die kalender seite?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Michel,

    es fehlte im Kalender noch das Häkchen für die Weiterleitungsseite zum Eventleser. Habe ich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

    Das Häkchen wird unter "events" - dann jeweils in den einzelnen Kalendern gesetzt. Du hattest das Häkchen für die Weiterleigung auf den Eventleser unter "module" im Kalender gesetzt, das reicht nicht.

    Jetzt werden die Inhalte der Events angezeigt.

    Herzlichst
    Inga

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    83

    Standard

    Ohhh :-D
    Na ja, jetzt bin ich schlauer!
    Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

    Gruß, Michel

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    sehr gern

  12. #12
    PCC
    Gast

    Standard Minikalender links Ausgabe Hauptspalte

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle wieder mal...

    Wie in dem beigefügten Screenshot zu sehen, möchte ich einen Minikalender in der linken Spalte und die Ausgabe nach dem Anklicken im linken Bereich , soll dann in der Hauptspalte erfolgen.
    Kurios ist für mich, dass wenn ich die Seite Neuigkeiten/Ergebnislisten anwähle, dann wird mir ein Termin vom heutigen Tag sofort in der Hauptspalte angezeigt.
    Klicke ich einen termin im Kalnder an, dann ist der Kalnder wirder zu und das war es dann...

    Ich habe 4 Mio. Varianten von Eventleser/Liste usw. durchprobiert, habe die Haken im Kalender gesetzt (richtig hoffe ich) usw. usw. so wie ich es hier erlesen konnte, aber nichts klappt.

    Ich habe das Video 2 Brain, Das Typolight-Handbuch und die eBook Version von Webseiten erfolgreich gestalten, aber denkt mal nicht, dass das dort beschrieben wird.
    Über einen Satz im Video musste ich etwas schmunzeln: "Wenn ihr das mit den Artikeln verstanden habt, der Kalender ist das Gleiche" Nicht wirklich!
    Ich würde natürlich auch jemandem einen temporären Zugang ermöglichen, aber das hilft mir nicht es zu verstehen.

    Für Ratschläge bin ich sehr empfänglich, aber seid bitte nachsichtig, ich starte gerade...

    Ich gehe davon aus, dass noch Infos notwendig sein werden um mir zu helfen, aber ich weiß nicht genau welche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    PCC
    Gast

    Standard

    Nachdem Inga (iPalme) eine Menge Gehirnschmalz investiert hat, scheint das wohl nicht so simpel zu sein bzw. in der Form überhaupt nicht zu funktionieren.
    Sie war aber so toll und hat mir eine andere Ansicht eingebaut mit der ich super leben kann.
    Danke Inga

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Frank,

    danke Dir für die Blumen

    Es scheint allerdings einen Fehler im Template des Minikalenders zu geben. Sobald man das Template von der großen Kalenderansicht in die Minikalenderansicht austauscht, funktionieren die links nicht mehr. Soll heißen, dass der Leser die Inhalte nicht anzeigt.

    Herzlichst
    Inga

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich führe das mal ier fort... Ich arbeite jetz zum ersten mal mit Contao und muss sagen es ist gut aber auch undurchsichtig.

    Ich schaffe es einfach nicht mir Eventdetails anzeigen zu lassen.

    folgender Aufbei meiner Seite

    Today
    - Kalender + Eventlist

    - darunter eine Seite Eventleser

    so ich kann klicken wo ich will ich kapiere das einfach nicht mit den Events...

    Könnte freundlicherweise jemand mal eine Anleitung für DAUs schreiben.

    Schritt für Schritt.
    Ist es möglich mit 2 Eventlists einen Anzeige für den heutigen Tag und eine für die nächsten 2 Wochen zu erzeugen. Kann man dabei nur 1 Eventleser benutzen?!



    Selbst in der Beispielseite von der Contao ist er schon immer auf Home gesprungen wenn ich auf ein Event geklickt habe un dmir Details anzeigen lassen wollte
    Geändert von Flosen (23.08.2010 um 16:51 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Flosen,

    hast Du unter events bei dem entsprechenden Kalender die Weiterleitungsseite angeklickt, auf der sich der Eventleser befindet?

    Ja, es reicht ein Leser für alle Kalender. Die Listen kannst Du unterschiedlich gestalten.

    Herzlichst
    Inga

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ipalme Beitrag anzeigen
    Hallo Flosen,

    hast Du unter events bei dem entsprechenden Kalender die Weiterleitungsseite angeklickt, auf der sich der Eventleser befindet?

    Ja, es reicht ein Leser für alle Kalender. Die Listen kannst Du unterschiedlich gestalten.

    Herzlichst
    Inga
    Hallo ipalme,

    ja das ist ja mein Problem, ich habe es angeklickt. Aber er schmeisst mir nur leere Seiten zurück. Kann das an einer Server - Einstellung liegen?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich habe jetzt weiter oben in der Kurzbeschreibung alle Schritte einzeln aufgeführt. Falls etwas nicht verständlich ist, gern melden

    Falls als Kalender der Minikalender benutzt wird, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Dann einfach mal den großen Kalender ausprobieren. Ich habe auch lange gesucht, bis ich gemerkt habe, dass wohl ein Fehler im template vom Minikalender vorliegt.

    Herzlichst
    Inga

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Magst Du mir die Zugangsdaten schicken?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ipalme Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt weiter oben in der Kurzbeschreibung alle Schritte einzeln aufgeführt. Falls etwas nicht verständlich ist, gern melden

    Falls als Kalender der Minikalender benutzt wird, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Dann einfach mal den großen Kalender ausprobieren. Ich habe auch lange gesucht, bis ich gemerkt habe, dass wohl ein Fehler im template vom Minikalender vorliegt.

    Herzlichst
    Inga
    Ich glaube meine Reader-Seite war zu weit unten in der Hierarchie, ich ab Sie jetz oben auf de Root mit gelegt. Jetz scheint es zu klappen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akkordeon einrichten?
    Von Ralf.Schmitt im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 22:36
  2. Pflichtfeld einrichten
    Von enzian im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:09
  3. Benutzer einrichten
    Von xxopenedxx im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •