Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vereinsseite mit News - gesucht beste Lösung der Umsetzung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Multimedia Vereinsseite mit News - gesucht beste Lösung der Umsetzung

    Hallo,
    ich verfolge mit Interesse die Inhalte der Community. Bin aber nun auf eine Verständnisfrage gestoßen, wo ich doch mal die Meinungen der Experten/anderer User benötige.
    Seit Februar habe ich die Webseiten unseres Vereins (www.rcn-darmstadt.de) auf TL/contao umgestellt. Seitdem habe ich einige Erfahrungen sammeln können. Wollte mit dem Umstieg auf 2.8.3 oder auf die 2.9 Version einige Verbesserungen und Entschlackungen der Extension durchführen.
    Nun sieht es bei Vereinsseiten so aus, dass auf der Startseite meist die neuesten Aktionen aus dem Verein dargelegt werden.
    Bisher habe ich dies in den thematischen Seiten als Artikel erstellt und auf der Startseite mit "Artikelteaser" verlinkt. Je nach Aktualität ein-oder ausgeblendet. Was mir fehlt ist eine Art, aktuelles Datum und eine Rubrik(Kategorie). Ebenso einen einfachen Einstieg der Vorstandskollegen/in, zwecks Einstellung des Content. Bisher läuft noch alles über meine Person. Natürlich gibt es das "Handbuch der Redakteure". Aber geht es für die Kollegen nicht einfacher?
    Hierzu habe ich nun "SimpleBlog" installiert und "auto_news". Soweit so gut. Der Charme bei SimpleBlog ist, der einfache BE Zugang zwecks Einstellung von Nachrichten (würde unseren VS-Kollegen entgegenkommen). Habe dies mit Artikelerstellung erweitert unter Nutzung von "auto_news". Soweit klappt auch dies.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, bin ich richtig unterwegs, oder gibt es noch bessere/einfachere Möglichkeiten? Denn die Gruppenrechtezuweisung ist für nicht Profi nicht ganz leicht.
    Zusammenfassend:
    • einfacher Zugang und Einstellung von Artikel für den Vorstandsredakteur
    • Artikel sollten schon thematisch zu den Seiten gehören
    • wichtige Artikel oder News auf die Startseite plazieren
    • die News, ähnlich einem Blog mit Datum und Redakteur benennen können.

    Ist der Lösungsansatz, ähnlich SimpleBlog richtig? Je nach Feedback auf meine Anfrage, werde ich mit "SimpelBlog" weiter eperimentieren und damit unsere Startseite designen. Weiterhin die bisherigen Seiten anhängen. Natürlich nicht im Livesystem
    Die Umsetzung eines Newsletter, gespeist aus Artikeln ist ein anderes Thema und wird später folgen.
    Gruß
    Geändert von mizoko (27.06.2010 um 21:45 Uhr)
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Mizoko,

    dein vorhaben kannst du ohne weiter probleme mit Contao umsetzen, legt doch einfach ein Benutzer gruppe an der nur die News bearbeiten darf, eventuell auch die Rechte für die Start Seite so das der user die Artikel bearbeiten kann. So sieht der User nur ein paar menüs die sehr intuitiv sind.

    MfG
    Robert

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Robert,
    danke, werde ich mal machen. Deine Anleitung deckt sich mit dem simpleBlog. Nun hat leuchte noch eine Extension edit-date veröffentlicht. Wobei der SimpleBlog auch das Datum und die Zeit vom Artikel ausgegeben hat.
    Die vielen korrekten Haken bei den Benutzergruppenrechte zu setzen, bedingt Fleißarbeit.
    Also ran an die Bulletten.
    Gruß Michael
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Idee gesucht zur Umsetzung
    Von chr.flader im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:34
  2. Module in die News integrieren bzw. vergleichbare Lösung
    Von konishkichen im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 17:04
  3. File permissions Problem - welche Lösung ist die beste?
    Von Holla im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 17:59
  4. Beste Vorgehensweise um ein freies Template nach Typoligt zu portieren gesucht?
    Von raymccoy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:04
  5. [Idee/Lösung gesucht] Anmeldung zum Kurs
    Von StSch47 im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •