Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Typolight Hinweis mit commercial license entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Frage Typolight Hinweis mit commercial license entfernen

    Zunächt möchte ich hier erst einmal alle sehr herzlich Begrüßen

    um dann jetzt gleich zu Thema zu kommen.

    Mein Chef hat eine commercial-license für typolight gekauft und bat mich nun den Hinweis auf Typolight im Quelltext zu entfernen.
    Leider gibt es hierzu keinerlei Info. Auch in der Entsprechenden Bestätigung des Lizenz Erwerbes gibt es keinerlei Hinweis darauf wie mit dieser Lizenz zu verfahren ist und was man damit darf und vor allem nicht darf. http://www.contao-community.de/images/icons/icon5.png
    Ich finde es schon sehr verwunderlich das hier ein Lizenz verkauft wird und der Kunde dann im Regen stehen gelassen wird. http://www.contao-community.de/images/icons/icon8.png

    Aber bestimmt gibt es hier in diesem Forum jemand der mir die Lösung meines Problems benennen kann

    Liebe Grüße

    gording

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Antwort

    Wenn ich das Problem richtig verstehe, steht die Antwort hier ziemlich klar drin:

    http://www.contao.org/commercial-license.html

    Grüße
    Mario

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Mario,

    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und du hast recht dort steht was ich darf und was nicht aber leider nicht was ich machen muss um dein Licence Hinweis um Quelltext zu entfernen.

    Eigentlich wäre es schön wenn es so etwas im BE geben würde Lizenzschlüssel eintragen und darunter eigene Hinweise eingeben -> Speichern und fertig.

    Wo also sollte ich deiner Meinung nach ansetzen um diesen Hinweis Updatefähig zu entfernen.

    LG

    Georg

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stelle deine Frage am besten mal direkt an iNet Robots, da du dort ja auch die Lizenz gekauft hast

    Ich denke, dass es keinen Automatismus dafür gibt, sondern dass du im Backend das Template fe_page.tpl kopieren musst (unbedingt übers Backend, nicht manuell das Original ändern!). In der Kopie kannst du dann den Code-Teil entfernen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    @Nina

    Hallo Nina

    danke für deinen Hinweis. Bei I-Net Robots hatte ich gestern schon angerufen aber die hatte überhaupt keine Ahnung wofür die Lizenz gut sein soll und was man damit machen darf. Schade eigentlich.

    Da eine solche Lizenz nur für eine Domain benutzt werden darf sollten die Entwickler evt. einmal darüber nachdenken für jede Lizenz einen Schlüsse zu generiren um diesen dann im BE plazieren zu können ebenso wie den eigenen Hinweis.
    Was nützt mir eine Lizenz wenn ich dann im Quellcode herum fuschen muss und da noch nicht einmal sicher sein kann ob das so erlaubt ist. Dieser Schlüssel könnte dann in einer DB abgeglichen werden. Ist der Schlüssel in Verbindung mit der Domain iO ch sollte es danach möglich sein den Eigenen Hinweis einzugeben und alles wäre OK.
    Niemand müsse im Quellcode herumbasteln.


    So kann jeder sagen ich habe eine Lizenz und es ist kaum nachzuvollziehen.

    LG

    Georg

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard fe_page.tpl

    @all

    Ich habe gerade im BE die fe_page.tpl kopiert und dort nachgesehen. Hier gibt es diesen Hinweis nicht (typolight 2.8.3) der Hinweis wird erst in der index.php ab Zeile 249 mit einem preg_replace generiert.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich hier etwas ändern darf ??

    LG

    Georg

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Steht doch laut und deutlich da, dass du JEDEN Copyright Hinweis im Core und in Leo's eigenen Erweiterungen entfernen darfst.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo acenes,

    ja das hatte ich gelesen. Wie zuvor geschrieben seht der Hinweis aber nicht in einer .tpl sonder im code der index.php glaube ich zumindest ab Zeile 247 steht dort

    PHP-Code:
    $strBuffer =  preg_replace
            
    (
                
    '/(<head[^>]*>)/',
                
    "<!--\n\n"
                
    "\tThis website is powered by MEDIOS :: Licensed under GNU/LGPL\n"
                
    "\tCopyright ©2005-" date('Y') . " by Leo Feyer :: Extensions are copyright of their respective owners\n"
                
    "\tVisit the project website at https://contao.org for more information\n\n"
                
    "//-->\n$1",
                
    $strBuffer1
            
    ); 
    wenn ich hier für den code oben

    PHP-Code:
    $strBuffer ""
    eingebe bleibt der Hinweis aber immer noch erhalten.

    LG

    Georg

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    Bei I-Net Robots hatte ich gestern schon angerufen aber die hatte überhaupt keine Ahnung wofür die Lizenz gut sein soll und was man damit machen darf. Schade eigentlich.
    Wtf ... das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Wir sprechen hier ja von Leo Feyer - dem Hauptentwickler - er weiß natürlich was damit geht und was nicht. Bist du sicher, dass du bei der richtigen Firma angerufen hast?

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    Wie zuvor geschrieben seht der Hinweis aber nicht in einer .tpl
    Sorry, mein Fehler. Das war früher so.
    Geändert von Nina (29.06.2010 um 10:50 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    @Nina

    Ja die Telefonnummer stand zumindest auf der Rechnung und die wusste auch in soweit Bescheid das sie die Rechnungsnummer hatten.

    Lieder blieb alles andere im Dunkeln und da ist es jetzt auch noch .

    Evt ist das mit der Lizenz ja auch nur ein Fake und man bezahlt für nichts. Bisher habe ich bie jeder Lizenz irgend einen Schlüssel bekommen mit dem ich mich gegenüber der Software legitimieren konnte oder irgend einen Hinweis wie ich mit der Lizenz umzugehen habe und nicht nur Vielen Dank für Ihr Geld und das wars dann.

    LG

    Georg

  11. #11
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Du scheinst den Sinn der kommerzielle Lizenz komplett falsch verstanden zu haben. Es steht alles genau auf der Seite Kommerzielle Lizenz beschrieben. Die Lizenz berechtigt Dich, die Copyright-Hinweise auf Contao, contao.org oder Leo Feyer in den Dateien zu entfernen. Die Ersetzung der Hinweise in den geschätzt 1.400 Dateien musst Du natürlich manuell vornehmen - da könnte auch kein Lizenzschlüssel helfen, den man irgendwo in der Datenbank ablegt. Contao ist ein Open Source-Programm, keine kommerzielle Applikation von Microsoft, bei der man einen License Key eingibt und dann je nachdem einen bestimmten Funktionsumfang "freischaltet".

    Eine genaue Beschreibung der kommerziellen Lizenz findest Du übrigens auch noch mal im Onlineshop.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Leo,

    langsam verliere ich die Lust an dem ganzen system im Online-Shop heißt es zu dem Thema Kommerzielle Lizenz
    Sie düfen alle Copyright-Hinweise betreffend Leo Feyer, contao.org oder Contao aus dem Core (alle Dateien außerhalb des Ordners system/modules) und folgenden Modulen entfernen: backend, calendar, comments, development, faq, frontend, listing, news, newsletter, registration, rss_reader und tpl_editor. Außerdem dürfen Sie alle Referenzen zu Contao sowie die Datei LICENSE.txt entfernen.
    Das das bedeutet doch das ich auch den Hinweis im Quelltext entfernen darf wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber dies scheint nur dann möglich zu sein wenn ich den gesammten Source Code durcharbeite und die entsprechende Stelle finde in der der Hinweis auf Typolight generiert wird.

    Schade eigentlich das einem hier so Steine in den Weg geworfen werden anstand an eine Konstruktive Lösung zu arbeiten.

    Der der Hinweis ehe im Code erzeugt wird und nicht etwa in einer .tpl hinterlegt ist sollte es ein leichtes sein im BE eine möglichkeit zu schaffen einen Lizenzschlüsse einzugeben welcher dann online geprüft werden könnte um darauf hin die generirung des Hinweises zu unterbinden oder ggf. sogar nach eigenen Vorstellungen zu ändern.

    Im Klartext bedeutet es doch hey liber Kunde bezahl mal eben 299 € dann darfst du den gesammten Quelltext dursuchen und wenn du Glück hast findest du auch die Stelle an der wir den Hinweis einbauen und dann darfst du ihn heraus nehmen.
    Und dann noch frei nach dem Motte So Long und viel Glück.

    LG
    Georg

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist doch nicht so schwer das zu entfernen. Einfach in der /index.php und in der /system/libraries/Template.php jeweils die Stelle
    PHP-Code:
            $this->strBuffer preg_replace
            
    (
                
    '/([ \t]*<head[^>]*>)/U',
                
    "<!--\n\n"
                
    "\tThis website is powered by Contao Open Source CMS :: Licensed under GNU/LGPL\n"
                
    "\tCopyright ©2005-" date('Y') . " by Leo Feyer :: Extensions are copyright of their respective owners\n"
                
    "\tVisit the project website at http://www.contao.org for more information\n\n"
                
    "//-->\n$1",
                
    $this->strBuffer1
            
    ); 
    suchen und vor die drei Copyright-Zeilen eine Raute setzen.
    PHP-Code:
            $this->strBuffer preg_replace
            
    (
                
    '/([ \t]*<head[^>]*>)/U',
                
    "<!--\n\n"
                
    #. "\tThis website is powered by Contao Open Source CMS :: Licensed under GNU/LGPL\n"
                #. "\tCopyright ©2005-" . date('Y') . " by Leo Feyer :: Extensions are copyright of their respective owners\n"
                #. "\tVisit the project website at http://www.contao.org for more information\n\n"
                
    "//-->\n$1",
                
    $this->strBuffer1
            
    ); 
    Das ist so schnell gemacht, dass das ja auch nach einem Update in 1 Minute wieder eingetragen ist.

    Wenn du unbedingt willst, dass der Eintrag natürlich aus jedem einzelnen File verschwindet, ist das mehr Aufwand, aber so wie ich dich verstanden habe, ging es dir nur um das Frontend (Webseite).

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Nina,

    Danke für deinen Beitrag. Das war genau das was ich den ganzen Vormittag gesucht habe, und es funktioniert

    Es ist aber so das derjenige der sich mit dem System noch nicht so gut auskennt und eine Lizenz kauft erst einmal alle Seiten durchsuchen muss um die Stellen zu finden an denen der Hinweis generiert wird.
    Andersherum heißt es aber auch das Jeder ob nun Inhaber einer Lizenz oder nicht diesen Hinweis heraus nehmen kann. Was auf der anderen Seite wieder bedeutet das eine CONTAO (typolight) Seite ohne diesen Hinweis wieder etwas anrüchiges an sich hat etwas so :
    da ist wieder einer der gegen Lizenzrechte verstößt dies ist doch eine CONTAO Seite da bin ich mir ganz sicher. Den werde ich erst mal an den Pranger stellen.
    Aber genau das soll ja nicht so sein dafür ist die Lizenz ja gedacht.

    Wenn es so mit der Lizenz gehalten würde das für die Domain ein Schlüssel erzeugtr würde und dieser auf der Settings Seite einzutragen wäre dann bräuchte danach auch nach einen Update nicht wieder im Code etwas geändert werden.

    Ich finde darüber sollte leo mal nachdenken.

  15. #15
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie Leo schon gesagt hat es ist ein Open Source Projekt und kein Microsoft Produkt.
    Kein Privat Support via PM.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    @schman

    Hallo schman,

    wenn es reines opensource wäre hätte ich das Problem nicht Hinweis raus alles geändert keiner sieht mehr das es TL war. Die LGPL verbietet aber geschützte bereiche zu verändern. Veränder man diesen Code dennoch macht man sich strafbar. so steht es auch ganz deutlich im Quelltext
    /**
    * Copyright notice
    *
    * ACCORDING TO THE LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE (LGPL),YOU ARE NOT
    * PERMITTED TO RUN TYPOlight WITHOUT THIS COPYRIGHT NOTICE. CHANGING,
    * REMOVING OR OBSTRUCTING IT IS PROHIBITED BY LAW!
    */
    Genau aus diesem Grund kauft man ja eine Lizenz.

    Da wäre es doch nur gut und sinnvoll hier so vorzugehen das dieser Hinweis nur durch einen gültigen Lizenzschlüssel aus dem Code heraus entfernt würde weil nur dann nmM eine Lizenz einen Sinn macht!

    Genau genommen drüfte ich troz Lizenz die Codepassage die nach diesem Text kommt nicht ändert da hier explizit daruf hingewiesen wird.

    Um dem Vorzubeugen ist es sicherlich Sinnvoll eine Lösung über das BE zu implementieren.

    Gruß

    Georg
    Geändert von gording (29.06.2010 um 13:59 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Also ich fände es m.E. auch sinnvoll hier im Backend eine Lösung zu schaffen.

    Genau hierfür zahlt ja der Kunde (denke ich) die 300 €, um die Möglichkeit zu haben, das eben nicht mehr Contao im Quelltext steht.

    Ich denke eben dies sollte es doch wert sein einem Käufer mit einem Klick möglich zu machen, das dies alles automatisch entfernt wird und man eben nicht nach jedem Update die Passagen manuell wieder ändern muss.

    Als Laie stelle ich mir dies nicht so schwer vor, mit der Update ID wird doch auch online die Installtion überprüft.

    Das sind schon irgendwie Steine (ok Kiesel) in den Weg gelegt.
    Das sind doch Sachen, wo man dem User abnehmen kann/könnte - wenn er doch im Gegensatz zu vielen anderen tausend User sogar Geld hierfür bezahlt?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ihr wollt echt einen Button haben der alle Copyrights bezogen auf Leo / Contao aus allen Dateien entfernt?
    Nee, oder?

    Die Entfernung der automatischen Generierung in die Webseite, so wie Nina gezeigt, das kann ich mir ja noch vorstellen.

    Aber wozu in allen Dateien? Erkennen, das es TL/C ist, ist damit nicht verhindert.
    Wer das System kennt, wird es sofort wiedererkennen.

    Wer es nicht kennt, nimmt einige Dateinamen, tippt die in die SuMa seiner Wahl und Peng taucht der Name des CMS auf.

    Also nochmal, wozu das ganze?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Was Sie mit dieser Lizenzausnahme machen dürfen

    Sie düfen alle Copyright-Hinweise betreffend Leo Feyer, contao.org oder Contao aus dem Core (alle Dateien außerhalb des Ordners system/modules) und folgenden Modulen entfernen: backend, calendar, comments, development, faq, frontend, listing, news, newsletter, registration, rss_reader und tpl_editor. Außerdem dürfen Sie alle Referenzen zu Contao sowie die Datei LICENSE.txt entfernen.
    oder auch

    Die meisten Benutzer haben kein Problem mit diesen meist unsichtbaren Copyright-Hinweisen, aber es gibt spezielle Projekte, bei denen der Code aus verschiedenen (z.B. vertraglichen) Gründen einem bestimmten Anbieter gehören muss. Diese Lizenz ist eine Notlösung für solche Fälle. Denken Sie daran: Das hier ist die Ausnahme, nicht die Regel! Prüfen Sie, ob es für Sie die richtige Lösung ist.
    aus diesem Grund

    Ich hab da kein Problem mit - ich lasse es sehr gerne drin, aber bzgl. Gründen s. oben

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also da wette ich mal, das es einen solchen Button nie geben wird.
    Eher ein kleines Linux script was einfach alle Arten von Kommentaren löscht.
    Denn z.B. Worte wir Contao / TYPOlight tauchen nicht nur im Kopf einer Datei auf.

    Äh, Nachtrag:
    "(alle Dateien außerhalb des Ordners system/modules)".
    Damit bleiben die Infos, das mein Modul für Contao ist enthalten.
    Dann tut der spezielle Anbieter so, als wenn ich das Modul für Ihn geproggt hätte? Nee,oder?

    Da der Hinweis eh im Code erzeugt wird und nicht etwa in einer .tpl hinterlegt ist sollte es ein leichtes sein im BE eine möglichkeit zu schaffen einen Lizenzschlüsse einzugeben welcher dann online geprüft werden könnte um darauf hin die generirung des Hinweises zu unterbinden oder ggf. sogar nach eigenen Vorstellungen zu ändern.
    Aha, hier will er aber nur den Hinweis in den generierten Seiten entfernen.

    Und wech...
    Geändert von BugBuster (29.06.2010 um 16:39 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass einige Firmen diese Lizenz primär für das Frontend und vielleicht noch den Loginscreen bzw. Titel vom Backend wollen. Das ist zwar imho Humburg, aber ich weiß, dass bestimmte Firmen bei solchen Sachen ganz streng sind und nicht wollen, dass andere Labels im Zusammenhang mit ihrer Werbung (Webseite) auftauchen.

    Allerdings sollte dann eben die oben von mir erwähnte Anpassung mit vielleicht noch Anpassung der Backend-Login und Haupttemplates reichen. Was sonst in den PHP-Dateien auf dem Server liegt, sieht ja nur der Admin ^^
    Geändert von Nina (29.06.2010 um 16:44 Uhr)

  22. #22
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Dann tut der spezielle Anbieter so, als wenn ich das Modul für Ihn geproggt hätte? Nee,oder?
    Ja, leider eben doch. Das scheint sowieso die Hauptmotivation zu sein, eine kommerzielle Lizenz zu erwerben: so zu tun, als hätte man Contao selbst entwickelt. Ich frage jeden Kunden, der für ein CMS Geld ausgibt, das er ohne jede Einschränkung auch kostenlos haben könnte, warum er es tut. Und ich habe bislang keine einzige triftige Erklärung erhalten. Nur halbseidene Ausflüchte von irgendwelchen Unterlizensierungen und rechtlichen Bestimmungen, die dem jeweiligen Besteller auch nicht im Detail klar waren.

    Insofern muss ich annehmen, dass es darum geht, den Code als seinen eigenen zu verkaufen. Und ich denke, es ist für jeden klar nachvollziehbar, warum wir das nicht auch noch fördern! Ich bin ein Anhänger der Open Source-Philosophie und - wenngleich es in meiner Welt auch kommerzielle Open Source-Projekte gibt - daran interessiert, dass sich Contao als Contao Open Source CMS verbreitet und nicht als "SuperCMS der Firma Legale Hintertür GmbH".

    Wir haben die Option "kommerzielle Lizenz" sowieso nur eingeführt, weil die Nachfrage ständig gestiegen ist. Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine solche Option überhaupt nicht. Und ich werde auch als nächste Amtshandlung den Preis auf 500.- Euro erhöhen, damit der Wahnsinn mal ein Ende findet.

    Aber noch mal ganz deutlich, für alle, die es nicht sowieso aus dem offiziellen Text herausgelesen haben: Die kommerzielle Lizenz ist eine Lizenzausnahme zur LGPL. Man erwirbt damit also das Recht, die Copyright-Hinweise zu entfernen, obwohl die Originallizenz es eigentlich verbietet. Man erwirbt damit keinerlei Dienstleistung, wie z.B. das automatische Bearbeiten der Dateien oder das Deaktivieren des Copyright-Hinweis im Quelltext durch einen License Key.

    Wer eine kommerzielle Lizenz kauft, um Contao als "sein Produkt" auszugeben, der wird ja sicherlich auch in der Lage sein, "sein Produkt" entsprechend anzupassen

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine solche Option überhaupt nicht. Und ich werde auch als nächste Amtshandlung den Preis auf 500.- Euro erhöhen, damit der Wahnsinn mal ein Ende findet.
    Wenn es nach mir ginge, dann gaebe es sie auch nicht.
    Daher votiere ich fyr einen Preis jenseits der 2000€.
    Wem es wirklich so wichtig ist, der kann das ruhig ausgeben, allen anderen ist es schlichtweg egal.
    Aus keinem sinnvollen Grunde ist es notwendig die angaben zu entfernen.

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Aber noch mal ganz deutlich, für alle, die es nicht sowieso aus dem offiziellen Text herausgelesen haben: Die kommerzielle Lizenz ist eine Lizenzausnahme zur LGPL. Man erwirbt damit also das Recht, die Copyright-Hinweise zu entfernen, obwohl die Originallizenz es eigentlich verbietet. Man erwirbt damit keinerlei Dienstleistung, wie z.B. das automatische Bearbeiten der Dateien oder das Deaktivieren des Copyright-Hinweis im Quelltext durch einen License Key.
    Um noch deutlicher zu werden. Dieses Recht betrifft nur den Core und die von Leo Feyer entwickelten Module.
    In keinster Weise sind davon die Module und Erweiterungen Dritter betroffen, welche ihre Copyright Hinweise behalten muessen. Dies betrifft auch die Contao header in derartigen Modulen.

    Gruss
    Chris (dem diese ganze "ich will das als meins ausgeben und daher alles verschleiern"-Mentalitaet gehoerig gegen den Strich geht).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wir haben die Option "kommerzielle Lizenz" sowieso nur eingeführt, weil die Nachfrage ständig gestiegen ist. Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine solche Option überhaupt nicht. Und ich werde auch als nächste Amtshandlung den Preis auf 500.- Euro erhöhen, damit der Wahnsinn mal ein Ende findet.
    Oder konsequenterweise gar keine mehr anbieten.

    Dann musst du dir die ganzen Nörgeleien von Leuten die nicht lesen was sie da eigentlich kaufen auch nicht mehr antun.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wer eine kommerzielle Lizenz kauft, um Contao als "sein Produkt" auszugeben, der wird ja sicherlich auch in der Lage sein, "sein Produkt" entsprechend anzupassen
    Besser kann mans nicht formulieren. Volle Zustimmung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Ich brauche dieses Ding ja garnicht, da ich sehr gerne im Quelltext auch "Werbung" für Contao mache. Ich nutze es sehr gerne und zeige dies auch!

    Aus dem Blickwinkel es als "meins" zu verkaufen, habe ich das noch garnicht gesehen

    Ich dachte lediglich an Firmen, dessen "Firmenpolitik" dies einfach nicht zulässt diesen Hinweis drin zu lassen.

    Ich melde mich nur zu Wort, da ich finde, wenn man sowas anbietet es auch zur "Vollkommenheit" anbieten sollte.
    Sprich ich biete eine kommerzielle Lizenz - sollte ich die Möglichkeit schaffen, das der Kunde es einfach ohne Mehraufwand "aktivieren" kann.

    Aber aus der Sichtweise welche leo jetzt dargelegt hat, das viele es als eigenen Produkt darstellen wollen oder tun, finde ich es ne Frechheit und würde den Preis auch auf das 10- fache steigern oder es einfach nicht mehr anbieten.

    Das ist natürlich unter aller Würde....

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leute,
    also ich bin jetzt nicht Webdesign Profi und bin daher Dankbar das es Leute wie Leo gibt die so viel Arbeit in etwas hineinstecken und das ganze dann OpenSource anbieten. Von daher habe ich kein Problem den Hinweiss drinnen zu lassen.
    Und was mir bei einigen Firmen aufgefallen ist die solche Hinweise nicht im Frontend haben wollen (dürfen), genau diese haben (meiner Erfahrung nach) das nötige Kleingeld jemand zu holen der ihnen einen Massanzug programmiert.
    Das Leo dies nicht unbedingt fördern will versteh ich daher vollkommen.

    P.s.: Die nötige hilfe bekommt ja auch immer hier!

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    @Leo: 500 ist sicher noch zu niedrig gegriffen, wenn Du das als Eintrittsbarriere für eine kommerzielle Contao-Lizenz mit "Ich-tue-so-als-ob"-Option verstehen willst.
    Da stimme ich eher xtra zu: deutlich jenseits der 2k€ wird vielleicht ein Schuh draus.
    Ich hatte neulich das "Vergnügen" ein Angebot eines der ganz Großen für ein CMS und Schulung etc zu sehen. Mir ist fast schwindlig geworden bei der Lektüre. Kann nur sagen solche Preise würde ich auch mal gerne durchsetzen können.

    Nachtrag: ich kenne sogar ein Fall in dem ein Software Produkt (kein CMS) ausgelistet wurde nach dem Motto zu billig - kann nichts taugen....
    Geändert von drefsa (30.06.2010 um 09:20 Uhr)
    Grüße
    drefsa

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    ... Ich dachte lediglich an Firmen, dessen "Firmenpolitik" dies einfach nicht zulässt diesen Hinweis drin zu lassen. ...
    Man muss nicht jede "Politik" fördern - im Gegenteil! Eine "Firmenpolitik", die auf Bereicherung (egal ob ideell oder materiell) auf Kosten der Arbeit anderer abziehlt, sollte in keinster Weise Unterstützung finden - sie steht übrigens diametral zur Open-Source-Philosophie, die Leo ausdrücklich als Grundlage seiner Arbeit betrachtet ...

    Uli

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    @all

    Da habe ich ja ganz schön etwas losgetreten.

    Wenn es nach mir ginge gäbe es dieses Thema überhaupt nicht. Mir ist es ziemlich egal ob dort der Hinweis im Quelltext steht oder nicht. Denn weniger als 2% der User schauen sich den Quelltext an und die 2% die es machen kann man auch ohne den Hinweis nicht davon abhalten das System zu erkennen.

    Ich wurde aber nicht gefragt sonder mir wurde gesagt "Ich habe eine Lizenz gekauft als sehen Sie zu wie Sie diesen Eintrag entfernt bekommen"

    Ehrlich gesagt ist mir die Lösung auch lieber das Leo für den jenigen der es haben will sein CMS sofort angepasst anbietet und sich dafür entsprechend bezahlen läßt.
    Damit könnte ich mich wieder auf die Programmierung konzentrienen und bräuchte erst gar nicht versuchen Quelltexte zu bearbeiten.

    In dem Sinne

    lieber eine reine OpenSource

    und

    für die anderen eine System das angepasst ist (insbesondere im Preis )

    Gruß

    Georg

  31. #31
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab da gerade einen Beitrag von Andreas gelesen der hat anscheinend ein Modul welcher den Eintrag entfernt.
    http://www.contao-community.de/showt...ll=1#post73532
    Kein Privat Support via PM.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    @schman

    Ich habe dieses Modul von Andreas bekommen und installiert es funktioniert hervorragend und es ist keine Veränderung des Codes nötig.
    Jedoch möchte er hierfür einen Nachweiß deiner Lizenz bevor er dir dieses Modul zukommen läßt.

    Ich halte das für eine gute Lösung da man dadurch Updatefähig bleibt und nicht selber im Core herumpfuschen muss.

    Nochmals meinen Dank an Andreas.

    Gruß

    Georg

  33. #33
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Blumen

    Ich habe mein Modul in den letzten Monaten schätzungsweise 10x nach vorweisen der Lizenz (und Rückbestätigung bei Leo) weitergegeben. Das sind doch einige 100€ für Leo, viele beklagen sich aber bereits über die Preiserhöhung (ist ja mehr als verdoppelt!).

    Einige der Kunden kenne ich, und keinem geht es darum Contao als "sein eigenes CMS" zu verkaufen. Es geht darum einem Laien nicht sofort zu zeigen, das ein Millionen-Konzern auf ein Open-Source System setzt, und die Sicherheit (minimal) zu erhöhen. Beispielsweise würde dann eine Attacke die in Seiten nach "Contao" sucht (um dann z.B. den Install-Tool-Bug zu nutzen) nicht mehr funktionieren. Auch wird den "dummen" Anwendern der Zugang vereinfacht, wenn das Backend nicht unter /contao/ sondern /admin/ erreichbar ist - ist nunmal einfacher zu merken wenn man's alle 3 Monate braucht.

    Schlussendlich habe ich Contao auch schon für Projekte eingesetzt, bei denen dem Endkunden ein "fertiges System" verkauft wurde. Ich finde aber auch nicht dass das auf die vorherige Aussage des "mein CMS" zutrifft, denn man verkauft dem Kunden eine einzigartige/kundenspezifische "Portallösung", welche das Contao-Framework nutzt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis bei Zahlungsart
    Von ChrisT im Forum isotope
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 07:58
  2. LGPL Hinweis in der gridpx.css entfernen?
    Von Flex im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 08:55
  3. Hinweis zu den Systemvoraussetzungen
    Von globalcow im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 06:03
  4. Typolight-Demo: "Protected News" Text entfernen
    Von OliverG im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:55
  5. Hinweis / Fehler FTP ?
    Von planepix im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •