Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ausgabe Events mit Galerie (calendargallery)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Beiträge
    10

    Frage Ausgabe Events mit Galerie (calendargallery)

    Grüße Euch!

    Bin noch relativ frisch in der Extensionprogrammierung. Daher möchte ich zunächst hier fragen, bevor ich beim Einarbeiten komplett auf falschen Fährten operiere...

    Es geht darum, dass Events existieren, von denen eine Reihe (nicht alle) mithilfe der Erweiterung "calendargallery" jeweils eine Galerie zugeordnet bekommen haben.

    Ich möchte nun
    a) Im Frontend die Events auflisten können, welche eine Galerie haben, am Besten noch mit jeweils einigen Thumbnails aus der Galerie. Sozusagen wie eine Galerie-Übersicht. Etwa so:
    Event 1
    [thumb] [thumb] [thumb]
    Event 2
    [thumb] [thumb] [thumb]

    b) Einen Teaser erstellen, welcher von dem aktuellsten Event (mit einer angehängten Galerie) EIN Bild ausgibt. Mit Link auf die Event-Galerie. Also:
    Event 1
    [thumb]

    Wie wäre soetwas zu realisieren? Brauche ich dafür überhaupt eine neue Extension? Bekommt man das evtl. auch unter Einsatz von Modulen und Templates hin?


    Danke für Eure Unterstützung!


    FLO

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Aktueller Stand: Habe etwas mit Templates herumprobiert. Bisher bin ich so weit, dass ich bei

    a) Die Liste mit Bildern ausgeben kann. Allerdings kann ich so die Anzahl Bilder nicht limitieren (auf 3 im Beispiel), es wird immer die komplette Galerie ausgegeben. Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

    b) Zwar ein einzelnes Event ausgeben kann, allerdings zuvor nicht filtern kann, ob das auch eines mit Galerie dran ist. Wie könnte man das hinbekommen? Die Ausgabe eines einzelnen Bildes hinge dann ja auch mit der Lösung aus a) zusammen.


    Danke Euch,
    FLO

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Flo,

    Du müsstest dazu wohl ein eigenes Kakender-Listen-Modul machen. Dort kannst du dann einschränken dass nicht alle Events angezeigt werden sollen, und nur 3 Bikder.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich möchte für ein grösseres Projekt die Erweiterung "calendargallery" verwenden. Ich habe dort TL 2.8.4 installiert. Da die Erweiterung nur bis 2.7.5 getestet ist, bin ich mir nicht sicher ob ich diese verwenden kann / soll :-)

    Die Events sollen auf der Hauptseite angekündigt werden. Wenn diese vorbei sind, soll der Redakteur die Möglichkeit haben im Event einen Bericht zu schreiben und dort Bilder vom Event abzulegen. Die Events mit Berichten, werden dann jeweils unter den verschiedenen Unterseiten / Kategorien angezeigt und gefiltert. Hierfür würde sich diese Erweiterung hervorragend eignen :-)

    Wird "calendargallery" noch weiterentwickelt oder gibt es ev. sogar eine Alternative? Vielleicht in TL2.9? Besteht ein Risiko, wenn ich die Erweiterung in TL2.8.4 verwende?

    Schade dass diese Möglichkeit in TL nicht schon im Grundsystem besteht, ich habe da noch andere Projekte wo ich diese Funktion gerne einsetzen würde.

    Gruss

    Stefan

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    Ich denke schon dass die Erweiterung funktioniert, habe es allerdings nicht ausprobiert. Am besten versuchst du es und gibst mir ein Feedback, dann kann ich allfällige Fehler korrigieren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Lächelndes Gesicht

    Hy Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ich habe die Erweiterung getestet und Sie funktioniert ganz gut. Ich habe jedoch folgende Probleme Festgestellt:

    1. Wenn ich zusätzlich zur Gallerie ein Bild auswähle, das zum Text gehört, funktioniert die Bildausrichtung -> Unterhalb nicht richtig. Scheint wohl ein Problem im Template zu sein oder? Der Text erscheint immer unter dem Bild.

    2. Ich hatte Bilder ausgewählt die fehlerhaft waren. Danach ist die ganze Webseite abgeschmiert im Frontend. Naja ist ja eigentlich kein Problem, da man auch keine defekten Bilder verwenden sollte :-)

    3. Die Zeit wird in der Eventliste nur bei mehrtägigen Events angezeigt. Im Eventleser wird diese korrekt angezeigt.
    Geändert von walkabout77 (06.12.2010 um 11:22 Uhr)

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau doch bitte mal ob das mitgelieferte Template auch mit der normalen (oder deiner angepassten) Version übereinstimmt. Ggf. hat sich da innerhalb von Contao etwas geändert.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin.

    Ich habe das Plugin bei mir eingebunden. Soweit funktioniert es. Das Problem ist nur, er zeigt die Bilder immer in Originalgröße an und nicht erst im Kleinformat und dann beim raufklicken im Großformat. Weiß jemand die Lösung?

    Welche Version benutzt du?
    Geändert von Grisu86 (06.12.2010 um 15:02 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habs,

    die gdlib war ausgeschaltet...

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Werden andere Bilder in deinem System verkleinert (z.B. über das Inhaltselement Bild/Galerie)?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Es wurde vorher nix verkleiert. Es lag nicht an deinem Modul, war mein Fehler...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Meine Lösung bestand übrigens in der Verwendung von Web Gallery Creator für die Galerien: http://www.contao.org/de/extension-l...000089.de.html
    War letztlich wesentlich einfacher als die (eigentlich elegante) Verknüpfung mit den Events.

    Grüße

    FLO

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard Weiterentwicklung calendarevents für contao 2.11

    Hallo Andreas

    Ich habe bei einigen Projekten die Erweiterung calendarevents im Einsatz.
    Bis zur Version 2.10 hat dies auch ohne Probleme funktioniert.

    Mit der Version 2.11 und der Anpassung der Bildverkleinerung ist die Funktionalität der Erweiterung aber eingeschränkt.
    Konkret werden die Bilder nur proportinal verkleinert, auch wenn ein anderes Seitenverhältnis eingegeben wird.

    Ist eine Überarbeiteung in nächster Zeit vorgesehen?

    Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard calendarevents vorschaubild mit crop

    Habe inzwischen versucht die Standardwerte vorzubelegen, damit die Bilder wieder nach der 'alten' Methode verkleinert werden:

    PHP-Code:
    //Standardwert setzen für Galerie
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['gal_size']['default'] = array(0=>'100',1=>'100',2=>'center_center'); # Galeriebilder mit Breite und Höhe von 100px 
    Leider bringt das nicht den gewünschten Effekt. Auch mit der Bezeichnung 'crop' funktioniert es nicht.
    Die Vorschaubilder für die Galerie werden nach wie vor proportional verkleinert.

    Mein Ziel wäre die Vorschaubilder für Fotos (sowohl Querformat und Hochformat) als quadratische thumbnails anzuzeigen.
    Bis zur Version 2.10.3 hat dies ohne spezifische Einstellungen funktioniert

    Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinkriegt?

    Danke für Eure Tipps.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard calendarevents für Version 2.11

    Inzwischen habe ich die Erweiterung calendarevents soweit angepasst, dass die Methode der Bildverkleinerung auswählbar ist und damit auch wieder funktioniert.
    Eventuell kann das auch sonst jemand gebrauchen bis die Erweiterung offiziell aktualisiert wird.
    Achtung nicht rückwärtskompatibel (erst ab Version 2.11 verwenden)

    PHP-Code:
    //system/modules/calendargallery/dca/tl_calendar_events.php ---ALTE Version---:
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['gal_size'] = array
        (
          
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['gal_size'],
          
    'exclude'                 => true,
          
    'inputType'               => 'text',
          
    'eval'                    => array('multiple'=>true'size'=>2'rgxp'=>'digit''nospace'=>true'tl_class'=>'w50'),
        );

    //system/modules/calendargallery/dca/tl_calendar_events.php ---NEUE Version---:
        
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['gal_size'] = array
        (
          
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['gal_size'],
          
    'exclude'                 => true,
          
    'inputType'               => 'imageSize',
          
    'options'                 => $GLOBALS['TL_CROP'],
          
    'reference'               => &$GLOBALS['TL_LANG']['MSC'],
          
    'eval'                    => array('rgxp'=>'digit''nospace'=>true'helpwizard'=>true'tl_class'=>'w50'),
        ); 
    Geändert von Luminanz (12.03.2012 um 18:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  2. [gallery] Ausgabe von Galerien gruppiert nach Galerie-Archiv
    Von Chris87 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:10
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18
  4. Brauche Hilfe bei Hook getAllEvents (Sortierung, Events, FE-Ausgabe)
    Von Andreas im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 10:02
  5. graficaltext GIF-Ausgabe
    Von uncle_joe im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •