Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: zweite Sprache verursacht Rankingverlust in den SERPS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard zweite Sprache verursacht Rankingverlust in den SERPS

    Habe eine zweisprachige Website (DE/EN). Sprachenfallback ist DE.
    Seit dem Einsatz des Changelanguage-Moduls rankt meine DE-Startseite
    bei der Suche nach einem bestimmten deutschen Keyword in den SERPs deutlich schlechter.
    Vorher Platz 2, mit Changelanguage-Modul unter „ferner liefen“.
    Grund: Google wertet als US-Amerikaner meine englischsprachige Startseite aus, welche natürlich nicht auf das deutsche Keyword optimiert wurde.
    Das Suchergebnis in den SERPs wird mit dem englischen Text angezeigt. Im Google-Cache befindet sich daher auch die englische Startseite.
    Der Linktext in den SERPs verweist, durch meinen dt. Browser bedingt, aber wieder auf die dt. Startseite.
    Nach Abschalten des Changelanguage-Moduls bin ich innerhalb eines Tages wieder auf Platz 2 in den SERPs gelistet, da der Googlebot nur noch die optimierte DE-Startseite vorfindet.
    Fallback-DE zu deaktivieren bringt natürlich auch nichts.
    Aus SEO-technischer Sicht sollte es eigentlich so sein, dass beide Seiten unabhängig voneinander optimiert werden und die Ergebnisse sich so in den SERPs widerspiegeln.
    Leider trägt der Googlebot nur die englische Seite nach Hause.

    Frage: wie kann ich das Problem am elegantesten lösen?

    Freue mich auf Eure Hilfe

    Karlheinz

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Karlheinz,

    Ich bin kein Experte, aber das Modul verändert doch die Startseite nicht. Es bietet lediglich einen Link zur englischen Seite. Der GoogleBot sieht immer - unabhängig von changelanguage - die englische Seite, wenn er Englisch als seine Hauptsprache an Contao sendet.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    aus Sicht der Suchmaschinen würde ich Andreas beipflichten: Außer den Links ändert das Modul an der Seiten und dem Aufruf des Suchmaschinenbots nicht wirklich etwas.

    Kann es sein, dass das eine zufällige Schankung war bzw. diese mit anderen Anpassungen zusammenhängen könnte? Sprich: Kann man es - auch wenn es schmerzhaft ist - reproduzieren?

    Kannst du uns weitere Informationen (Seite/Keyword) geben, damit man sich das mal live anschauen kann?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Hallo Karlheinz,

    Der GoogleBot sieht immer - unabhängig von changelanguage - die englische Seite, wenn er Englisch als seine Hauptsprache an Contao sendet.
    Hallo Andreas,

    richtig, ich wollte auch nicht damit sagen, dass das Problem beim Modul liegt.
    Die Auswirkungen bei Mehrsprachigkeit EN als Zweitsprache sind aber durchaus relevant, wie mein Fall zeigt.
    Meine Seite ist bei Google dem geografischen Ziel Deutschland zugeordnet.
    Trotzdem wertet Google meine Startseite bei Suchanfrage über meinen DE-Browser in den SERPs für den unten genannten Suchbegriff die englische Startseite aus, was zum Rankingverlust für diesen Suchbegriff führt.

    @ Jan

    Ja, es ist reproduzierbar. ich habe im Versuch zweimal die englische Startseite abgeschaltet und meine DE-Seite hatte kurzfristig wieder die alte Position.

    Meine Seite http://www.decostones.de
    Suchbegriff: Glaskugeln (jetzt wieder auf Platz 2, ohne englische Startseite)

    Wenn Du dich überzeugt hast, schalte ich versuchsweise gern noch einmal die englische Seite dazu und warte erneut das Ergebnis ab.

    Karlheinz

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt, dann hat es nichts mit dem Modul zu tun. Ich hab das mal in eine andere Kategorie verschoben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von bassman Beitrag anzeigen
    Ja, es ist reproduzierbar. ich habe im Versuch zweimal die englische Startseite abgeschaltet und meine DE-Seite hatte kurzfristig wieder die alte Position.

    Meine Seite http://www.decostones.de
    Suchbegriff: Glaskugeln (jetzt wieder auf Platz 2, ohne englische Startseite)

    Wenn Du dich überzeugt hast, schalte ich versuchsweise gern noch einmal die englische Seite dazu und warte erneut das Ergebnis ab.
    Ok, verstehe. Und ist auch nachvollziehbar. Zu oft würde ich da vielleicht auch nicht rumspielen. Man weiß nie, was Tante Google dazu sagt...

    Du hast also nicht nur ChangeLanguage deaktiviert sondern auch die englische Sprachversion?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    @ Andreas

    habe gerade von Dir einen Forenbeitrag gefunden, worin Du sagst, dass in Verbindung mit „changelanguage“ und „googlesitemap eine „erste Seite nicht bestimmt werden darf.
    Genau diesen Fehler habe ich aus Unwissenheit aber begangen. Habe das richtig gestellt, aber erfolglos.
    Wie kann ich erreichen, dass sich folgende Situation ergibt:
    Browsersprache-EN: unter "www.decostones.de" soll nur meine deutsche Seite, die unter "www.decostones.de/index.htm" liegt, gefunden werden.
    Der EN-Browser leitet unter "www.decostones.de" aber zu "www.decostones.de/en/index.htm" weiter und das ergibt in den Google- SERPs dann die oben genannten Rankingnachteile.
    Gibt es eine Lösung dafür?


    Karlheinz

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi,


    Du hast also nicht nur ChangeLanguage deaktiviert sondern auch die englische Sprachversion?

    Jan
    Habe nur die englische Sprachversion deaktiviert, das Modul aktiv belassen.

    Sollte es keine Lösung geben, werde ich wohl eine externe Verlinkung vornehmen müssen, da ich noch über die .eu und .com Seite verfüge.

    Karlheinz

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Karlheinz,

    kannst du mal die Struktur der bestehenden Seite skizzieren. Also welche Seitenstruktur und welche Seiten welche Sprachen haben sowie entsprechend eingerichtete Fallbacks?

    Zwie Domains wäre ja schön zu vermeiden, weil die ja sicherlich eingehende Links auf einer Domain "sammeln" willst, oder? ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo,

    der Quelltext der deutschen Startseite zeigt, dass die Schlüsselwörter im title stehen und nicht im content von keywords - der ist leer. Wie das auf der englischen Sprachseite aussieht, kann ich nicht sehen, weil die Sprachwechsel-Funktion wohl abgeschaltet ist.

    Könnte der Fehler darin liegen, dass es gar keine deutschen Keywords gibt?

    Gruß
    Peter

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt keine englische Seite...
    Zumindest ist keine definiert.

    No pages found

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Peter,

    die Keywords haben so gut wie keine Relevanz für die Ergebnisse in den Google-SERPs. Darin liegt es definitiv nicht. Es liegt daran, dass der US-amerikanischen GoogleBot unter www.decostones.de zwangsweise auf die englische Seite geführt wird und diese dann auswertet. Die Verlinkung zur deutschen Startseite, welche der Sprachenwechsler generiert, funktioniert nicht im EN-Browser. Klickt man in diesem Browser die Verlinkung zur deutschen Seite an, landet man wieder auf der englischsprachigen Seite.
    Mit anderen Worten, diese Seite gibt es für diesen Browser leider nicht und kann sie daher auch nicht auswerten. Mit Firefox und der Erweiterung "Quick Locale Switcher" kannst Du einen EN-Browser darstellen und den Fehler nachvollziehen.

    Das die Verlinkung dieses Problem erzeugt, wurde im Forum vom Entwickler Andreas Schempp bereits erwähnt. Ist aber kein Trost für mich.

    @flex

    habe die englische Seite natürlich wieder abgeschaltet. Der durch das Nichtabschalten entstehende Rankingverlust bedeutet für mich gleichzeitig Umsatzverlust. Glaskugeln sind Umsatzschwergewichte in meiner Firma.

    Grüße

    Karlheinz

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    @ bassman Kannst du vielleicht noch den Betreff anpassen und "zweite Sprache verursacht Rankingverlust in den SERPS" schreiben? Der Beitrag ist sonst einigermaßen irreführend und unfair gegenüber Andreas' wunderbar funktionierender und unschuldiger Erweiterung.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Mit einem englischen Browser bekommt man jetzt ein „No pages found“ unter http://www.decostones.de/

    Edit: Huch, hat ja schon Flex geschrieben.
    Geändert von Russe (16.07.2010 um 00:20 Uhr)
    Russe

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von markus.milkereit Beitrag anzeigen
    @ bassman Kannst du vielleicht noch den Betreff anpassen und "zweite Sprache verursacht Rankingverlust in den SERPS" schreiben? Der Beitrag ist sonst einigermaßen irreführend und unfair gegenüber Andreas' wunderbar funktionierender und unschuldiger Erweiterung.

    Gruß
    Markus
    Hallo Markus,
    Bitte sorgfältig den Beitrag an Peter lesen.
    Wer den Sprachenwechsler verwendet, hat immer eine zweite Sprache im Einsatz. Das Problem betrifft, zumindest bei Google, auch alle anderen Sprachen, nur die Englische nicht.
    Das Thema ist für mich korrekt gewählt. Bei Einsatz des Sprachenwechslers und damit einer zweiten Sprache, betreffen die Auswirkungen und damit den Rankingverlust aber die Hauptseite.
    Zugegeben, wer mit Suchmaschinenoptimierung nichts zu tun hat, wird eher schlecht verstehen, worauf es mir ankommt.
    Es liegt mir sehr daran, hier noch einmal deutlich zu machen, dass ich keinesfalls Andreas Arbeit
    herabwerten will. Im Gegenteil, ich schätze Ihn sehr und bewundere seine unermüdliche Fleißarbeit für Contao und dieses Forum. Für die Community rund um Contao wäre es ein bedeutender Verlust, wenn wir Ihn und auch andere Arbeitsbienen nicht hätten.
    Das Wissen um dieses Problem ist für alle SEO-Orientierten aber immens wichtig und muss deshalb hier erwähnt werden.
    Habe diesbezüglich direkt mit Andreas Kontakt aufgenommen. Wenn es eine Lösung gibt, würde ich gegen Entgelt einen Programmierauftrag erteilen. Da ich kein Programmierer bin und der Contao-Gemeinschaft, trotz des großen Nutzens für mich, sonst nur wenig zurückgeben kann, wäre die gefundene Lösung selbstverständlich für Alle kostenfrei.

    Gruß
    Karlheinz

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Mit einem englischen Browser bekommt man jetzt ein „No pages found“ unter http://www.decostones.de/

    Edit: Huch, hat ja schon Flex geschrieben.
    Hallo Russe,
    bitte auch den Beitrag an Peter lesen. In diesem wurde auch auf den Kommentar von Flex geantwortet.

    Gruß
    Karlheinz

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Karlheinz,

    Kann es sein dass du auch meine Erweiterung GoogleSitemap einsetzt, und die Option "Erste Seite" benutzt?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Das Problem ist ja folgendes: Der GoogleBot wird je nach Spracheinstellung auf verschiedene Sprachen geleitet. Identisches geschieht mit den Seitenbesuchern je nach Spracheinstellung im Webbrowser.

    Dein Seitenbaum sieht dazu zwei "Startpunkte einer Webseite" vor, die für diesen Automatismus verantwortlich sind. Das muss also weg um das Problem zu lösen.

    Ich sehe zwei Lösungswege:

    1. Du verwendest zwei Domains, eine für die deutsch Sprache und eine für Englisch.

    Lösung: Jede Domain liefert immer eine Sprache aus - unabhängig von der Browsereinstellung.

    Vorteil: Google sollte auch pro Domain besser Sprache und Keywords erkennen. Und eingehende Links kommen immer aus dem passenden Sprachraum.
    Nachteil: Du hast zwei Seiten für die du Links gewinnen musst.

    2. Du legst für den englischen Teil keinen eigenen Seitenstartpunkt an. Statt dessen legst du im normalen Seitenbaum eine Seite "Englische Startseite" (Alias z.B. en) an und schiebst alle eglischen Seiten da drunter. Idealerweise verpasst du denen im Alias dann ein vorangestelltes "en/..." um die Sprache in einem "Ordner" zu kapseln. (Falls noch nicht installiert nutze dazu die Erweiterung folderurl.)

    Lösung: Die Startseite liefert immer Deutsch aus, die Unterseite "en" immer Englisch.

    Vorteil: Alle Links können auf eine Domain vereint werden.
    Nachteil: Es findet in einer Domain eine Durchmischung verschiedener Sprachen und damit verschiedener Keywords statt.

    Unabhängig von der gewählten Lösung kannst du auf die Startseiten noch etwas JS einbauen, dass den Besucher sprachabhängig weiterleitet. Dabei am besten ein Cookie setzen, damit du ihn nur einmal weiterleitest. Vielleicht will er ja unabhängig vom Browser doch die andere Sprache. (Mein System läuft auf Englisch und entsprechendes meldet der Browser auch, weil ich zu faul bin, das umzustellen. ;-)

    Ebenfalls unabhängig von der Lösung kannst du changelanguage einsetzen.

    Welche Lösung du wählst hängt generell von der Überlegung Links sammeln vs. Clusterbildung pro Sprache-/Keywordraum ab. Da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, da ich z.B. deinen Linkaufbau nicht kenne.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Bin gerade dabei, meine erste zweisprachige Website mit Contao zu erstellen. Die Ausführungen von Jan machen mich nachdenklich.
    Hab ich das richtig verstanden? Die Methode mit den zwei Startpunkten unter einer Domain, wie sie hier oft als Lösung propagiert wird, ist eher problematisch.

    Martin

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    derartige Automatismen bergen unabhängig vom System immer die Gefahr, dass sie zu ungewollten Verhalten führen können.

    Ein Beispiel: Ich habe als deutschsprachiger Anwender ein englischsprachiges System laufen. Daher bekomme ich viele Webseiten auf Englisch angezeigt, obwohl ich die DE-Domain aufrufe. (Nun kann man drüber diskutieren, ob ich selbst dran schuld bin, weil ich ja auch meine Browser-Sprache konfigurieren könnte...)

    Ich versuche daher solche Automatismen generell zu vermeiden und statt dessen auf bewusste Anwenderentscheidungen zu setzen. Dann bekommt der User das was er will - unbabhängig von seinen Einstelllungen etc. Auch wenn es dafür vielleicht mal der eine oder andere Klick mehr (auf die gewünschte Sprache) ist.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Jan

    Ich habe mich für die von dir weiter oben skizzierte Lösung 2 entschieden, die englische Version sozusagen in einem Unterverzeichnis anzulegen.
    In meinem Fall ist die englische Version nice to have, die Hauptzielgruppe liegt eindeutig im deutschen Sprachraum. Wer die englische Version sehen will muss den Extraklick machen.

    Mehrsprachigkeit ist eine ziemlich wichtige Angelegenheit. Gut, dass hier ein eigenes Unterforum dafür besteht. Noch besser wäre eine übersichtliche Dokumentation mit verschiedenen exemplarischen Lösungsansätzen, wo Methoden, Vorteile und Nebenwirkungen aufgezeigt werden.

    Martin

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich stelle fest: ohne Changelanguage ist ein Sprachwechsler kaum zu bewerkstelligen. Die Erweiterung aber ist problematisch, weil sie die Struktur mit den zwei Startpunkten einer Website verlangt...

    Martin

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    das ist natürlich schlecht... Ich werde Andreas nach der Rückkehr aus seinem Urlaub gleich mal darauf ansetzen. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Alles, was ich im Moment eigentlich brauche, ist die Möglichkeit, jeder Seite die URL der Zweitsprache zuordnen zu können.

    Martin

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe die Zweisprachigkeit nun manuell eingefügt, indem der Sprachwechsel-Link einfach auf die entsprechenden Haupt-Navigationspunkte zeigt. Nicht unbedingt befriedigend. Aber solange die hier angesprochenen Probleme nicht gelöst sind, behagt mir das besser.
    Wens interessiert: www.webcontext.com

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo webco,

    kannst du deine Lösung vielleicht näher erläutern? Ich stehe auch vor dem Problem eine mehrsprachige Webseite realisieren zu müssen, ohne die gute Platzierung im deutschsprachigen Google-Index zu beschädigen.

    Geht es jetzt mit "Changelanguage" mit nur einem Startpunkt oder muss man hier etwas komplett eigenes bauen?

    Gruß,

    Nikolaj

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    habe meine Seite nun fast komplett auf Contao umgestellt, wollte nun die 2.Sprache einrichten und lese nun dies hier....
    Gibt es schon eine brauchbare Lösung. Ich würde auch nur ungern auf meine gute deutsche Google-Platzierung verzichten.

    Danke und Grüße
    Logo

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Unsicher- vor der Entscheidung Contao zu nutzen

    Bin absoluter CONTAO Newbie und mich hat bisher Alles, was ich über dieses CMS gelesen habe, begeistert.

    Ich hatte mich eigentlich auch schon dazu entschieden CONTAO zu nutzen, bis ich auf diesen Thread stieß. Jetzt bin ich unsicher. Ich habe gerade den Entwurf für unsere neue dreisprachige Webseite fertig gehabt, als intern der Wunsch auftauchte, das Ganze in ein CMS einzubinden. So bin ich u.a. auf CONTAO gestoßen.

    Es ist für mich, ohne CONTAO näher zu kennen, sehr schwer zu beurteilen, ob die in diesem Thread vorgeschlagenen Lösungsansätze bereits für eine Nichtabwertung bei Google ausreichen oder, ob weitere Zeit abgewartet werden muss, bis eine Lösung entwickelt ist, so wie es die User Logo und Nikolaj in den letzten Postings nachfragen.

    Bei mir ist so, dass die bisherige Webseite nur auf Deutsch existiert und ich nicht die Abwertung bei Google riskieren möchte, wenn als weitere Sprachen Englisch und Spanisch hinzukommen.

    Die Idee von bassmann das Ganze mit einer kostenpflichtigen Lösung zu realisieren finde ich großartig und würde mich auch finanziell daran beteiligen.

    Vielleicht kann ja Andreas nach all dem, was bisher gepostet wurde, noch einmal eine zusammenfassende (auch für CONTAO Anfänger verständliche ) Stellungnahme dazu abgeben.

    Gruß Go

  29. #29
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Stellungsname zum changelanguage-Modul: das Problem hat nichts mit changelanguage zu tun, sondern wie Contao mehrere Sprachen behandelt.

    Meine Stellungsname zum Problem: zwei Domains (.de/.com) benutzen, oder ungültige Sprachen verwenden, sodass immer Fallback angezeigt wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2011.
    Beiträge
    19

    Standard

    Herzlichen Dank, Andreas, für die Klarstellung.

    Gruß Go

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Andreas,

    bedeutet das, dass wenn ich z.B. mit 2 Seitenbäumen arbeite (einem deutschen als Hauptsprache und einem englischen) im englischen als Sprache z.B. "xy" eingebe, das Sprachenfallback aktiviere und die deutsche Seite als Fremd-Domain-Hauptsprache aktiviere?

    Da es "xy" ja als Sprache nicht gibt, wird automatisch auf die Fallback-Sprache umgeleitet, in diesem Falle also auf die deutsche Seite. Mittels changelanguage kann man dann aber trotzdem zwischen den Sprachen wechseln, nur der Automatismus wird damit unterbunden.

    Habe ich das so richtig verstanden und können mit dieser Methode in Bezug auf Google die Probleme damit gelöst werden?

    In Kombination mit Deiner changelanguage Erweiterung muss man dann natürlich darauf achten, dass es ein entsprechendes xy.gif Icon für die "Fake"-Sprache gibt.

    Beste Grüße
    Sares

  32. #32
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So habe ich es gedacht, ja.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Wäre das nicht auch ein Thema für die Contao Konferenz 2011?
    Also nicht nur eine Vorstellung der Erweiterung sondern auch eine Überlegung wie das besser mit dem Core zusammenspielen könnte bzw. wie der Core geändert/angepasst werden sollte um die oben genannten Probleme zu umschiffen.
    Russe

  34. #34
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schwierige Frage, aber ich bin sicherlich kein Experte in dem Thema. Ich glaube nicht dass am Core etwas geändert wird/werden kann, denn aus meiner Sicht hat der Kunde Vorrang vor Google. Ausserdem lässt sich das Problem ja einfach mit zwei Domains lösen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich hatte schon die Idee im Core das fest auf "de" einzustellen (den Browser überstimmen), aber Deine Idee ist ja noch einfacher.

    Das werd ich mal im Hinterkopf behalten. (neben der Idee "en" auf eine Subdomain zu legen)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweite Contao Instanz
    Von Captain.Nemo im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 23:05
  2. Suckerfish zweite Ebene nebeneinander?
    Von teccno im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:02
  3. Meine zweite Basic Frage zum Layout
    Von spor01 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 15:38
  4. Einfache Frage für zweite Navigation
    Von urs63 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:17
  5. Zweite Seite in eigenem Modul
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •